Multifiles+PCLP

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
hdtemp
Beiträge: 50
Registriert: 27.08.2009, 12:50

Multifiles+PCLP

Beitrag von hdtemp » 08.01.2013, 20:42

Hallo zusammen,
zunächst an das Midiland-Team und an die gesamte musizierende Zunft in diesem Forum
ein gutes und erfolgreiches 2013.
Habe mir den ER zugelegt und versuche Multifiles zu erstellen.
Andy hat ja sehr aussagekräftige Videos als Workshop erstellt.
Die Produktion von MP3 und Midi-Multifiles funktioniert, aber bei der Verwendung im PCLP
stoße ich noch auf Schwierigkeiten.
Nur Mp3-Files(ohne mid) = ok.
Wenn ich jedoch MP3+Mid-Files in die Songliste einfüge, werden immer das Midi-File und die MP3 abgespielt,
selbst wenn ich im Songdatenfenster das Midi-Routing entferne.
Einzig wenn ich das Default-Routing herausnehme, funktioniert es. Dann wird das Midi nicht mehr ausgegeben.
Das bedeutet meiner Meinung nach aber, daß das Routing, das ich für die Midifiles benötige nicht mehr funktioniert.
Würde das bedeuten, daß reine Midifiles und Midi-Multifiles in einer Songliste nicht verwendet werden können?
Oder übersehe ich hier etwas?
Im voraus schon herzlichen Dank für Hilfestellung

Herbert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Multifiles+PCLP

Beitrag von Victor » 09.01.2013, 03:12

Hallo Herbert,

dafür gibt es zwei Lösungen:
1° Du fügst dem PCLP einen MIDI-Ausgang hinzu, woran aber kein Gerät angeschloßen ist. Entsprechend routest Du die nicht zu hörende MIDI-Spuren zu diesem MIDI-Ausgang.

2° das Default MIDI-Routing ist weniger gedacht um das Routing generell zu definieren, sondern mehr um eine Art Vorlage zu haben (die sich im Laufe der Zeit auch ändern kann), die dann beim Anlegen neuer Songpositionen übernommen wird oder auch für das Multi MIDI-Routing (unter Songlistenverwaltung) - damit kannst Du das gewünschte MIDI-Routing für alle Songs (oder nur ein Bereich) der Songliste setzen. Da jeder Song jetzt ein eigenes Routing hat ist das Default MIDI-Routing nicht mehr notwendig und kann normalerweise deaktiviert werden und nur bei Bedarf kurz ein- und dann wieder ausgeschaltet.

Gruss,
Victor

hdtemp
Beiträge: 50
Registriert: 27.08.2009, 12:50

Re: Multifiles+PCLP

Beitrag von hdtemp » 09.01.2013, 09:22

Hallo Victor,
danke für die schnelle Hilfe.
In meinem Fall funktioniert nur Lösung 1).
Die Default-Einstellungen benötige ich in dieser Form.
Als Soundmodule benutze ich den Motif Rack ES für alle Kanäle außer K10.
Für K10 benutze ich Tyros4. Die Häkchen sind im Default-Routing entsprechend gesetzt.

Ich bearbeite die MF's vorher mit dem Optimizer.
Beim Auto-Import in die Songliste habe ich alle möglichen Varianten der Abfrage ausprobiert.
Nur wenn Default Routing aktiviert ist, mit den Einstellungen s.o. und ohne Übernahme
des in den MF's vorgefundenen Midi-Routing funktioniert es wie gewünscht.

Bei deaktiviertem Default-Routing ist folgender Sachverhalt:
Wenn ich bei Auto-Import die Übernahme des Midi-Routings bejahe, sind im Songdatenfenster
Häkchen bei allen Kanälen der beiden Midi-Ausgänge gesetzt - außer Kanal 10,
dort ist bei beiden Midi-Ausgängen kein Häkchen.

Frage ist, müßte denn das Routing, das ja im Optimizer schon richtig gesetzt ist,
bei deaktiviertem Default-Routing schon so in den PCLP übernommen werden,
also Zuordnung aller Kanäle auf Midi-Ausgang 1 außer K10 auf Ausgang 2?

viele Grüße
Herbert

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Multifiles+PCLP

Beitrag von Victor » 09.01.2013, 12:24

Hallo Herbert,

damit das vom Optimizer gespeicherte MIDI-Routing vom PCLP übernommen wird ist es notwendig dass die Namen der MIDI-Ausgänge im PCLP entsprechend der Instrumentnamen im Optimizer sind.
Vermutlich liegt da ein Tippfehler vor (zB. 'Yamaha Tyros4' anstelle vom 'Yamaha Tyros 4').

Unabhängig davon: beim AutoImport ist das "Default MIDI-Routing" notwendig nur während der Ausführung dieser Prozedur. Genauso auch nur während der Vorgang "Multi MIDI-Routing" ausgeführt wird.
Danach ist der Zustand des "Default MIDI-Routings" ohne Bedeutung, also kann es auch abgeschaltet werden.

Gruss,
Victor

Antworten