Latenz zwischen Midi und Audio

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Latenz zwischen Midi und Audio

Beitrag von muggel74 » 08.12.2011, 12:02

Hallo Victor, hallo Andy,

habe nun die ersten Midifiles in Audio gewandelt und im Anschluss in den PCLP geladen.

Angezeigt werden nun die Midispuren als auch die von mir erstellten 4 Audiospuren. Passt also soweit.
Im PCLP habe ich den Haken bei "MP3/Wave gleichzeitig abspielen" gesetzt.

Spiele ich das ganze ab (und zwar Midi UND Audio), dann habe ich einen Versatz von ein paar Millisekunden.
Das wäre jetzt nicht tragisch, da ja Midi und Audio eh nicht gleichzeitig laufen. Leider wirkt sich der Versatz aber auf die Steuerungen meines Vocalisten aus, der die Programmwechsel und Akkordsteuerungen übernimmt. Auswirkung: Prg. CH kommen zu früh und Akkorde passen nicht zur Musik. D.h. es klingt dann falsch.

Im ER habe ich den Latenzausgleich gemacht (Kabel in Input und Kabel in Output) und ging davon aus, dass es damit nun stimmen sollte. Ist aber leider nicht der Fall.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Versatz zwischen Midi und Audio in den Griff bekomme?
Als Audiointerface nutze ich das RME UFX mit den aktuellen Treibern und Firmware.
Aufgenommen wird mit dem UFX. Der Midiexpander hängt natürlich auch an dem UFX dran.

Viele Grüße und bis heute Abend
Oliver

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Latenz zwischen Midi und Audio

Beitrag von Victor » 08.12.2011, 14:47

Hallo Oliver,

... die Anleitung hast Du nur im Schnelldurchgang überflogen? :-)

Ein evetueller Versatz Audio zu MIDI kann an zwei Stellen ausgeglichen werden, siehe weiter unten.

Gruss,
Victor
Dateianhänge
Songdaten.jpg
Songdaten.jpg (55.16 KiB) 18325 mal betrachtet
07_AudioEinstellungen.jpg
07_AudioEinstellungen.jpg (96.43 KiB) 18325 mal betrachtet

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Latenz zwischen Midi und Audio

Beitrag von muggel74 » 08.12.2011, 16:11

Hallo Victor,

das habe ich in der Tat nicht berücksichtigt, dass dies gleich an zwei Stellen doppelt vorgenommen werden muss. Ging wohl nicht aus der Bedienungsanleitung hervor :wink:
Spaß bei Seite - danke für den Tipp und die wie immer schnelle Reaktion. Ich probier es dann gleich morgen mal aus.

Viele Grüße
Oliver

Antworten