Verbesserung des Arbeitsablaufs

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Marc Wolter
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2010, 10:38

Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Marc Wolter » 20.12.2010, 13:13

Hallo Victor,

ich arbeite mit dem Easy-Recorder auf Windows 7 32 Bit in Verbindung mit dem Optimizer.

Folgendes wäre wünschenswert:

Zum einen, dass es eine Funktion gäbe, die die Stille beim MP3 Mixdown (eingeleitet vom Easy-Recorder) entfernt. Der Optimizer hat das ja schon.
Dann wäre es toll, wenn es eine Echtzeit-Mixdown_Variante gäbe, so dass der Midifile nicht vorher schon in ein MP3 umgewandelt werden müßte.
Das Letzte wäre dann die Einbindung von externen VST-FX: Und zwar hält der Easy -Recorder die Presets nicht, wenn ich einen Effekt-Preset abspeichere. Das ist ziemlich mühsam immer wieder die Einstellungen vornehmen zu müssen.

Wäre schön, wenn Du das bei einem der nächsten Updates mal überdenkst.

Gruß,

Marc

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Victor » 20.12.2010, 16:42

Hallo Marc,

ich gib's weiter.

Gruss,
Victor

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Victor » 25.12.2010, 14:05

Hallo Marc,

der Echtzeit-Mixdown finde ich nicht unbedingt sinnvoll.
Die Aufnahme von Midi als Audio (Wav oder MP3) muss man sowieso machen, aber es muss nicht als MP3 sein (um anschliessend das MP3 als Playback zu benutzen) sondern als eine (oder mehrere) Wavs - auf den Spuren des EasyRecorders.
So hat man noch die Möglichkeit diese Aufnahme(n) mit VST-Effekte zu versehen.

Gruss,
Victor

Marc Wolter
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2010, 10:38

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Marc Wolter » 28.12.2010, 11:28

Hallo Viktor,

ich habe jetzt ein Weilchen mit Optimizer, Lyrioke-Texter und EasyRecorder gearbeitet und mir einen Workflow gebaut um MP3-Playbacks mit Backing-Vocals zu bauen.

Den möchte ich hier gern mal posten um von anderen Usern ein Feedback zu erhalten und das Ganze noch weiterzuentwickeln.

1. Bearbeiten des Midifiles im Optimizer und danach via Audioproduktion einen MP3-File erstellen.
->Verbesserungspotential: Vergabe eines neuen Namens für das MP3 sowie Vergabe der Tags bereits im Audioproduktions-Tool des Optimizers
2. Laden des neuen MP3 in den Lyrioke-Texter und ggf. den Text noch etwas nachbearbeiten. Aktuell nutzen ich den Lyrioke hauptsächlich um die MP3-Tags einzutragen (könnte man aber auch über Windows machen)
3. Laden des MP3-Files als Playback in den Easy-Recorder und die Backings aufnehmen. Vorteil: Text und MP3-Tags werden im MP3-Mixdown mit übernommen.

Fazit:
Ist ein Midifie vom Textlauf her perfekt (und das ist ja meistens der Fall) und könnten im EasyRecorder bzw. Optimizer die MP3-Tags direkt vergeben, bräuchte man eigentlic den Lyrioke gar nicht dazwischen. Könnte der EasyRecorder im Mixdown die Stille am Anfang entfernen, könnte man die Anpassungen im Midifile direkt im integrierten Optimizer vornehmen und bräuchte nicht mit zwei Programmen an den Start gehen.

Sehe ich das so richtig?

Gruß, Marc

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Victor » 29.12.2010, 00:30

Hallo Marc,

zu Deinem Workflow:
Die AudioProduction im Optimizer solltest Du nicht im MP3-Format speichern sondern als Wav und dieses Wave (zusammen mit der DKE-Datei) im Easy Recorder laden. Denn so wird beim anschliessenden MP3-Mixdown nur einmal im MP3-Format Kodiert was besser klingen wird.

Frage: was musst Du am Text im Lyrioke Maker nachbearbeiten?

Gruss,
Victor

Marc Wolter
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2010, 10:38

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Marc Wolter » 03.01.2011, 12:27

Hallo Victor,

Euch erstmal ein frohes neues Jahr.

Naja, man möchte Vielleicht den Titel oben stehen haben oder "Strophe" und "Refrain" einfügen. Außerdem habe ich ab und zu noch Files, die keinen Textlauf haben und den ich dann nach setze.

Gruß,

Marc

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Victor » 03.01.2011, 13:14

Hallo Marc,

Dir auch ein Frohes Neues Jahr!
Genau dafür ist der Lyrioke Maker gedacht. Und wenn mit dem Optimizer eine Wav erzeugt wird (wie ich es vorgeschlagen habe und es der Qualität wegen vorteilhaft ist) mach Dein Arbeitsverlauf keinen Sinn mehr. Denn erst der Easy Recorder macht mit dem MP3-Mixdown eine MP3.
Und wenn im Midifile kein Text drinne ist muss sowieso der Lyrioke Maker ran ...

Gruss,
Victor

Marc Wolter
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2010, 10:38

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Marc Wolter » 05.01.2011, 09:59

Hallo Victor,

da hast Du recht, mit WAV-Dateien macht das tatsächlich keinen Sinn. Aber es gibt ja auch Songs, die keine Backings benötigen... ;-)

LG, Marc

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Verbesserung des Arbeitsablaufs

Beitrag von Victor » 05.01.2011, 12:09

wenn man diese Aufnahmen noch nachbearbeiten möchte, dann macht es auch Sinn eher Waves aufzunehmen.

Gruss,
Victor

Antworten