Easy Recorder 3.9.1.5025 keine Aufnahme

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Easy Recorder 3.9.1.5025 keine Aufnahme

Beitrag von Bernd.MW » 25.11.2021, 10:46

Hallo zusammen,

wegen der großen Flexibilität von Midi-Files arbeite ich noch weitestgehend mit diesen Dateien, wobei mein Tyros 4 als Klangerzeuger dient.

Die aktuellen Corona Auflagen erfordern nun aber mehr und mehr, dass ein kompakter, schneller Aufbau für kurze Auftritte wichtiger ist als "musikalische" Flexibilität. Deshalb wollte ich nun mal, "auf die Schnelle" meinen bislang nur sporadisch genutzten Easy-Recorder damit beschäftigen, aus meinen - mit PCLP genutzten - Midis zusätzliche MP3-Dateien zu erzeugen.

Leider versagt Easy-Recorder den Dienst, obgleich ich nach bestem Wissen alle Einstellungen und Verkabelungen vorgenommen habe. Ich erhalte die Fehlermeldung "Kein Aufnahmesignal" bei der "Versatzberechnung" (damit Midi und Audio auch synchron laufen). Ehe die Fehlermeldung eingeblendet wird höre ich 3-4 Mal ein "Knack-Geräusch).

Bei den Beispiel-Fotos ist ein Motif-XS eingestellt, im Proberaum statt dessen ein Tyros-4 (Digital Workstation-1). Der Fehler-Hinweis ist aber bei beiden Rechnern/Klangerzeugern gleich, im Proberaum ist ebenfalls eine Presonus-Audiobox (1818) im Einsatz.

Ich bin derzeit ratlos - hat jemand einen Tipp? Vorab herzlichen Dank.

Gruß Bernd
Dateianhänge
EAR-Optimizer Einstellung.JPG
EAR-Optimizer Einstellung.JPG (40.77 KiB) 6521 mal betrachtet
EAR-Fehler_kein_Aufnahmesignal.JPG
EAR-Fehler_kein_Aufnahmesignal.JPG (48.34 KiB) 6521 mal betrachtet

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Easy Recorder 3.9.1.5025 keine Aufnahme

Beitrag von Victor » 25.11.2021, 14:11

Hallo Bernd,

hast Du dabei den Audio-Ausgang mit dem Audio-Eingang verbunden?

Gruß,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Easy Recorder 3.9.1.5025 keine Aufnahme

Beitrag von Bernd.MW » 12.12.2021, 12:11

Hallo Victor,

nun war ich doch wieder einige Tage anderweitig beschäftigt, daher die verspätete Antwort.

Ich hatte Ein- und Ausgang der Audio-Schnittstelle nicht korrekt verbunden. Auf Deinen Hinweis hin nachgeholt - und alles funktioniert.

Das kommt davon, wenn man eine Software nur seltener nutzt. Die einfachsten Selbstverständlichkeiten beachtet man nicht, deshalb großes Dankeschön auch bei eigentlich unnötigen Fragen (wie es meine Frage war).

Mit Blick auf die nahen Festtage wünsche ich Dir, Deiner Familie, dem gesamten Midiland-Team und den fleißigen Lesern und Schreibern im Forum ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Es ist ja auch für uns Musiker kaum noch ein Engagement möglich. Ich selber bin inzwischen recht froh, mich (neben Auftritten bei Dorffesten, Familienfeiern und ähnlichen Veranstaltungen) für Musik-Auftritte in Senioren-Einrichtungen engagiert zu haben.
Die Bewohner sind für die gebotene Abwechslung sehr dankbar und machen auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten fleißig mit (mitsingen, tanzen (Sitztanz)). Eine Aufwandsentschädigung gibt es zudem. Da der deutsche Schlager inzwischen wieder entdeckt wurde, kann man in diesen Einrichtungen inzwischen auch die aktuellen Titel gut und gern vortragen.

Leider bedingen die Corona-Maßnahmen (auch für mich und meinen Musik-Partner als Geimpfte) dennoch einige Einschränkungen. Deshalb meine Bemühung (als großer Fan des Midi-Formats) den Aufwand beim Auftritt zu reduzieren. Das heißt bei mir (in den Tanzbands früher als Bassist/Gitarrist aktiv) auf das Keyboard möglichst verzichten. Leider gibt es von Yamaha die Tyros/Genos Sounds nicht in einem Rack-Modul. Früher hatte ich Roland Keyboards (zuletzt G-1000) und den Sound-Canvas 88pro. Da hatte ich in Keyboard und Soundmodul identische Sounds - war sehr praktisch. Genau diese Option vermisse ich bei Yamaha immer mehr - und bin sicher nicht der Einzige. Aber was soll's träumen darf man ja - aber für die Praxis müssen Lösungen her (also Multi-Audio oder Midi-Zweit-Version für GS oder mein Motif-Rack-XS arrangieren). Nochmals Dank an Dich Victor, für die "Werkzeuge" welche Du hierfür geschaffen hat.

Gruß Bernd

Antworten