Nutzung von PlugIns

Moderatoren: Andy, Victor

Antworten
Holly

Nutzung von PlugIns

Beitrag von Holly » 01.02.2006, 23:03

Hallo Viktor,

hab den Audio-Optimizer getestet, soweit ich ihn für meine Arbeit brauche. Was ich nutze, macht das Programm super und problemlos.

Hab auch mal die Möglichkeit der PlugIn Nutzung getestet, brauche sie aber nur vielleicht mal, um mal den Druck oder den Klang einer Audiodatei mit Kompressor oder Equalizer zu verändern. Bin da also nicht so der Power-User.

Was mich aber ein bißchen stört, ist die unzureichende Möglichkeit, das Signal beim Durchlaufen des PlugIns gut kontrollierbar zu pegeln. Übersteuerungen lassen sich zum Beispiel, wenn ein PlugIn selbst keine Kontrollanzeige dafür besitzt, hinterher nur gehörmäßig feststellen, da der eine Fader und das Peakmeter im Optimizer zur Einstellung da nicht ausreichen.
Vielleicht ist das eigentlich auch mehr ein Problem des PlugIns, aber eine separate Kontrollmöglichkeit vor dem PlugIn und eine danach wären vielleicht gut???

Einige PlugIns funktionieren auch gar nicht mit dem Programm, die empfohlenen laufen dagegen.......

Viele Grüsse


Holly

Victor
Site Admin
Beiträge: 5748
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Nutzung von PlugIns

Beitrag von Victor » 01.02.2006, 23:59

Hallo Holly,

eigentlich ist es unüblich, für einen Host, für jeden Slot - wo ein Plugin geladen wird, einen Pre und einen Post Regler bereitzustellen. Es ist mir kein Programm bekannt das für die Inserts solche Regler hat: weder Wavelab, noch Cubase oder Sonar, usw.
Dafür sind die einzelne Plugins verantwortlich. Und die meinsten haben es auch.
Wenn Du die eingebauten Effekte gemeint hast, dann gebe ich Dir den Tipp das der Gain-Regler, neben der Pegelanzeige, gleichzeitig den Eingang und den Ausgang regelt.
Wenn Du Übersteuerungen befürchtest dann kann ich Entwarnung geben. Intern ist die Bearbeitung durchgehend mit 32 Bit (floating point). Übersteuern kann es nur am Ausgang, wo von Floating Point zurück zu 16 Bit gewandelt wird und dafür ist der Gain-Regler da.

Das nicht alle Plugins richtig funktionieren ist klar. Es gibt aber eine grosse Auswahl: nur bei www.kvraudio.de findet man über 200 kostenfreie Plugins aus allen Bereichen.
In Laufe der Zeit werden wir hier Listen mit funktionsfähigen Plugins führen.

Gruss,
Viktor

Antworten