Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
drummer30.03
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 13:50

Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von drummer30.03 » 07.01.2009, 19:53

Hallo!

zurzeit überlege ich meinen Roland SC 880 gegen ein Yamaha Motif ES/XS auszutauschen.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen mit dem Motif berichten.

Lasst ihr alle Spuren vom Motif laufen oder nur berstimmte ?

Oder klingt der Roland immer noch am besten?

Gruß,
Marcel

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von Andy » 09.01.2009, 12:45

Hallo drummer30.03,
wieso austauschen?
Benutze doch beide. Was der eine nicht - kann bestimmt der andere!

Ich fahre persönlich auch zweigleisig.

Gruß
Andy

Gerdi
Beiträge: 326
Registriert: 01.12.2006, 12:51

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von Gerdi » 09.01.2009, 13:46

Hallo Marcel,

kann deine Frage verstehen. Man kann mit Bestimmtheit sagen, daß das Midifile einfach schöner und druckvoller klingt mit mehreren Sounderzeugern,
Ich selbst hole vom Motif Rack ES mir die Bässe und Drums, vom WERSI Abacus die Orgeln und Steierer Harmonikas, die Nebeninstrumente des Files werden vom Roland SC 88 pro gebracht, die Stratguitar für Intro oder Mittelteil vom Roland JV1010 Modul. Klingt echt druckvoll.
Ein Nachteil hat die Sache bei dem Motif: man kann so bei mir nur die Combisounds anspielen, die Solo bzw. Layersounds klingen mit den Einzelpresets natürlich schöner vom Keyboard angespielt. Dafür wäre dann aber vielleicht ein 2. Motif Rack Xs die noch bessere Wahl.... oder das....oder...
Man kann schon einiges machen. Alles eine Frage des Geldbeutels und des möglichen Platzes, größeres Rack etc..

Gruß aus dem eiskalten Siegerland

von Gerd
Herrlich diese vielen Midimöglichkeiten,
blickt Ihr alle durch??

drummer30.03
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 13:50

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von drummer30.03 » 13.01.2009, 22:10

Andy hat geschrieben:Hallo drummer30.03,
wieso austauschen?
Benutze doch beide. Was der eine nicht - kann bestimmt der andere!
Ich fahre persönlich auch zweigleisig.

Gruß
Andy
Hi Andy,

ist der XS soviel besser als der ES. Welches Sounds klingen besser ?
Tauschen die Kunden einen ES gegen einen XS um?

Gruß Marcel

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von Andy » 14.01.2009, 12:09

Hallo drummer30.03,
Kunden die einen Motif ES besitzen tauschen aus Folgendem Grund nicht gegegn den Motif XS:
Beide Geräte sind von den Programmwechselbefehlen grundverschieden.
Sie besitzen zwar zu 70% die gleichen Sounds, jedoch sitzen diese Sounds beim XS an völlig anderer stelle.
Das bedeutet, man muß ein Midifile vom ES wirder völlig neu an den XS anpassen.
GROßER MINUSPUNKT an YAMAHA!

Aber als Neueinsteiger völlig unwichtig.

Die Features des Yamaha Motif Rack ES:
* Klangerzeugung: AWM2 (ergänzbar durch Modular Synthesis Plug-in System)
* Polyphonie: 128 Stimmen + Polyphonie installierter Plug-in Boards
* Wave-ROM: 175 MB (nach Konvertierung in 16-Bit linear), 1.859 Waveforms
* Voice Presets: 768 Normal Voices + 64 Drum Kits
* General MIDI: 128 Normal Voices + 1 Drum Kit
* User: 128 x 3 Normal Voice + 32 Drum Kits
* Plug-in Voice Preset für PLG150-AN/DX/PF/DR/PC: 64
* Preset für PLG150-VL: 192
* User: 64 pro Plug-In Slot
* Performance User: 128 (bis zu 4 Parts)
* Multi User: 128
* Effekt-System: Reverb (20 Typen), Chorus (49 Typen), Insertion (1, 2) (116 Typen; bis zu 8 Blöcke im Multi-Modus verfügbar)
* Master Effect (8 Typen), Master Equalizer (5-Band), Part EQ (3-Band)
* 1787 Arpeggio Presets (256 User)
* Anschlüsse Vorderseite: PHONES
* Rückseite: USB, MIDI IN/OUT/THRU, DIGITAL OUTPUT, OPTICAL OUTPUT, ASSIGNABLE OUTPUT 1-4, OUTPUT L/MONO, R
* Anschlüsse Oberseite: PLG1, PLG2
* Optical / Digital Ausgang: 44,1 kHz, 24 Bit
* grafikfähiges Display mit 160 x 64 Pixel (hintergrundbeleuchtetes LCD)
* Abmessungen: 48 (B) x 37,3 (T) x 4,4 (H) cm
* Gewicht: 4,1 kg


Die Features des Yamaha Motif Rack XS:
* große Auswahl dynamischer und authentischer Voices - insgesamt 1.152 Voices und 65 Drum Kits
* zugkräftiger Arpeggiator, der gleichzeitig bis zu vier Arpeggios wiedergegeben kann - von seinen insgesamt 6.633 Verschiedenen
* 5 Echtzeit-Controller zur schnellen Klangbearbeitung während des Spielens oder der Aufnahme
* bequeme und intuitive Bearbeitung aller Einstellungen vom Computer aus - mit Hilfe des Motif Rack XS Editors
* volle Ingration in Steinbergs Cubase Audio/MIDI-Recording-Software
* Klangerzeuger: AWM2 mit Expanded Articulation
* Polyphonie: 128 Stimmen
* Wave-ROM: 355 MB (nach Konvertierung iin 16-Bit linear Format), 2.670 Waveforms
* Voices Preset: 1,024 Normal Voices + 64 Drum Kits
* GM: 128 Normal Voices + 1 Drum Kit
* User: 128 x 3 Normal Voices + 32 Drum Kits (die User Voices sind ab Werk aus den Preset-Bänken zusammengestellt)
* Multis User: 128 Multis
* Reverb 9 Typen, Chorus 22 Typen
* Insertion A 53 Typen (bis zu 8 Blöcke im Multi-Modus)
* Insertion B 53 Typen (bis zu 8 Blöcke im Multi-Modus)
* Master Effect 9 Typen
* Master EQ 5 Bänder (High, High Mid, Mid, Low Mid, Low)
* Part EQ 3 Bänder (High, Mid, Low)
* Arpeggio Typen: 6.633 Typen
* Display: 160 x 64 Pixel LCD, grafikfähig, hintergrundbeleuchtet
* Digital-Ausgang: 44,1kHz, 24bit (koaxial)
* Maße: 48 x 37,94 x 4,4 cm (B x T x H)
* Gewicht: 4,2kg


Gruß
Andy

Saxxess
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2009, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von Saxxess » 14.01.2009, 19:33

Hallo Drummer 30.03,

seit etwa einem Jahr bin ich im Besitz des Yamaha Motif Rack ES. Nach dem mir Andy von Midiland die Programmierungen realisierte
und mir auch Insider Tricks beim Abmischen über den Optimizer zeigte, möchte ich diesen Service und dieses Soundmodul in höchsten Tönen loben! :)

Der Klang ist phänomenal!

Setz Dich persönlich mal mit Andy vor Ort in Verbindung!

Gruß
Saxxess

drummer30.03
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 13:50

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von drummer30.03 » 14.01.2009, 20:31

Sie besitzen zwar zu 70% die gleichen Sounds, jedoch sitzen diese Sounds beim XS an völlig anderer stelle.
Das bedeutet, man muß ein Midifile vom ES wirder völlig neu an den XS anpassen.
GROßER MINUSPUNKT an YAMAHA!

Hi Andy,

ist der sprung vom ES zum XS groß ? Werde den Roland SC 880 behalten und nur manche Sounds austauschen (z.b. Gitarren, Bass, Bläser).

Gruß Marcel

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von Andy » 14.01.2009, 21:21

Im Motif ES waren 768 geile Sounds und im Motif XS sind nun 1024 geile Sound :lol:
Ob sich der wechsel rentiert muß jeder User selbst entscheiden. Mich persönlich hällt die Tatsache der inkomptibilität beider Geräte zueinander vom Wechsel ab.
Zweifelsohne klingt der XS noch besser als der ES! Für einen Quereinsteiger gibt es keine Diskussionen!
Umsteiger, die die Mühe der Umstellung nicht scheuen werden mit neuen, fetten Sounds belohnt.

Der Sprung jedoch vom Roland zum Yamaha ist G-E-W-A-L-T-I-G :shock: !

Gruß
Andy

drummer30.03
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 13:50

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von drummer30.03 » 14.01.2009, 21:56

Der Sprung jedoch vom Roland zum Yamaha ist G-E-W-A-L-T-I-G :shock: !
Hi Andy,

und meinst du echt das ich mit zwei Modulen arbeiten soll ? Wenn der Motif so gut ist warum dann noch den SC 880 halten?

Welche Sounds tauscht du denn hauptsächlich aus ?

Gruß Marcel

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von Andy » 15.01.2009, 09:24

Ich benutze das Roland Soundmodul tatsächlich noch, weil es Songs gibt,
die ich auf dem Yamaha einfach nicht zum klingen bekomme.
Das ist aber alles eine Frage des eigenen Geschmackes.

Beispiel:
Nehmen wir den Song "Welcome to heartlight - Kenny Loggins".
Den spiele ich über den Roland SC880 ab.
Ich habe alles auf dem Yamaha versucht, ich bekomm ihn nicht so zum klingen wie auf dem Roland.
Desweiteren benutze ich den Roland bei Songs die den Schlagzeugsound "Brushkit" benutzen, da ich auf dem Yamaha nichts vergleichbares gefunden habe, usw.

Ich betone noch einmal: Hier spielt die persönliche Soundvorstellung eine Entscheidende Rolle!

Gruß
Andy

topclass
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2009, 15:05

Re: Yamaha Motif ES oder Roland SC 880

Beitrag von topclass » 11.03.2009, 18:01

Hallo Zusammen,
tja das mit der Geschmacksache ist so ein Ding. Trotzdem - wer es versteht mit den Geräten intensiv zu arbeiten und nicht nur midifiles von einem Player einzuspielen, kann hervorragende Ergebnisse erzielen. Habt ihr schon mal versucht beim motif es rack über sysexstrings die insertert Effekte zu- und abzuschalten. Es ist ein Hammer was da rauskommt. Organs, Gitarren und Bläser klingen plötzlich verdammt gut. Im Direktvergleich hat ein ins Alter gekommener SC 88 oder Varianten davon keine Chance gegen die neue Generation der motif Serien. Aber das heißt eben: Arbeit. Ist vor allem dann ein Problem, wenn der Anfang gemacht wurde. Plötzlich möchte man alle midifiles umprogrammieren, weil die anderen "einfach nicht mehr klingen" (Geschmacksache?).
Lest mal wieder eine Bedienungsanleitung - es ist unglaublich, welche Möglichkeiten in den "modernen" Geräten stecken.

Viel Spaß
ToP ClaSsX
ToP ClaSsX

Antworten