Wie Masterkeyboard anschließen?

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
butterbrot
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2008, 18:12

Wie Masterkeyboard anschließen?

Beitrag von butterbrot » 10.10.2008, 22:47

Hallo!

Ich habe ein masterkeyboard - m-audio axiom 61 - und eine externe soundkarte - tascam us-122L - da mein laptop nur eine schlechte soundkarte hat.
nun hat das keyboard sowohl einen usb als auch einen midi-ausgang, soll ich also per midikabel das axiom an die soundkarte hängen (und wenn ja, dann sowohl midi in als auch midi out also in beide richtungen?) oder per usb ans laptop?? ich versteh diese ganze systematik nicht... also vielen dank an euch schonmal und viele grüße

butterbrot

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wie Masterkeyboard anschließen?

Beitrag von Victor » 11.10.2008, 03:02

Hallo Butterbrot,

es ist besser Dein Axiom über USB anzuschliessen, da hast Du mehr Möglichkeiten.

Gruss,
Victor

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Wie Masterkeyboard anschließen?

Beitrag von Fredo » 13.10.2008, 16:15

Hallo, Butterbrot,

bei deinem Tascam US-122L handelt es sich nicht um eine Soundkarte, sondern um eine Audioschnittstelle mit zusätzlichem Midiport , die dir das Aufnehmen und Abspielen von Klängen ermöglicht!

Wenn du keinen externen Midi- Klangerzeuger an den Midiout des Tascam anschließt,
wirst du nur die Möglichkeit über den Audio-Out des Tascam haben,
der dir den Klang deiner Internen Laptop-Soundkarte liefert... mehr nicht!!!

Gruß aus Hannover

Fredo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wie Masterkeyboard anschließen?

Beitrag von Victor » 13.10.2008, 20:55

Fredo hat geschrieben:bei deinem Tascam US-122L handelt es sich nicht um eine Soundkarte, sondern um eine Audioschnittstelle mit zusätzlichem Midiport , die dir das Aufnehmen und Abspielen von Klängen ermöglicht!
Hallo Fredo,

was kann denn eine Soundkarte mehr machen, wenn das US-122L nicht eine Soundkarte ist?
Oder anders gefragt, was meinst Du mit "... handelt es sich nicht um eine Soundkarte"?

Gruss,
Victor

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Wie Masterkeyboard anschließen?

Beitrag von Fredo » 14.10.2008, 03:56

Hallo, Victor

aus der Nachricht von Butterbrot habe ich geschlossen, dass er davon ausgeht, bessere Klänge als die, die sein Microsoft GS WaveTable ihm im Laptop abspielt, dem TASCAM entlocken zu können.

Warum sollte er sonst ein Masterkeyboard an sein Laptop hängen, wenn nicht dazu, dem Laptop einen Klang zu entlocken?

Da er sich über die interne Soundkarte beschwert hat, gehe ich davon aus, das er meint nun einen besseren oder anderen "Midiklang" zu bekommen, was aber mit dem eben TASCAM nicht möglich ist.


Eine "normale"Soundkarte beinhaltet für mich einen WaveTable.
Ein Gerät wie das TASCAM bezeichne ich lieber als externen AD/DA- Wandler oder USB Audio-interface (wie es auch auf der Verpackung steht) und hat keinen WaveTable.

Gruß

Fredo

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wie Masterkeyboard anschließen?

Beitrag von Victor » 16.10.2008, 02:48

Hallo,

es gibt eine Menge "normale" Soundkarten (als PCI oder das ältere ISA) die keine Wavetable haben.
Dann steht noch die Frage was denn eine "normale" Soundkarte ist? Naja, nicht so wichtig.

Wir wissen aber immer noch nicht was butterbrot denn eigentlich machen möchte?

Gruss,
Victor

Antworten