Yamaha PSR540 -> midi/usb -> Macintosh = Error

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Laze
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2008, 18:48

Yamaha PSR540 -> midi/usb -> Macintosh = Error

Beitrag von Laze » 03.06.2008, 11:50

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Ich habe ein altes Yamaha PSR540 Keyboard und würde dieses ganz gerne vorläufig als Masterkeyboard benutzen.
Ich habe mir also gestern ein Midi-to-USB-Kabel gekauft und damit eine Verbindung zwischen dem Keyboard und meinem Macbook aufgebaut.
In GarageBand (ich hoffe, dass man das Programm überhaupt kennt), wird mir auch angezeigt, dass jetzt "ein neuer Midi-Eingang vorhanden" ist, woraus ich schließe, dass mein Mac das Keyboard erkannt hat.
Das Problem an der Sache ist nur, dass ich nichts höre. Wenn ich auf dem Keyboard spiele, schlägt auf dem Mac nichts aus, er kriegt schlichtweg kein Signal.
Meine Frage also:
Weiss jemand warum bzw die Lösung? =)
Und kann es vllt sogar sein dass mein Macbook bzw die Soundkarte darin dieses Keyboard gar nicht unterstützt.

Ich sitze seit gestern Abend verzweifelt hier rum und probiere alles aus. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
LazE

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 03.06.2008, 15:07

Hallo LazE,

leider kenne ich weder Dein PSR540 noch Garage Band, doch fallen mir einige Sachen die vielleicht helfen können:
1° ist an der Rückseite des PSR540 der Schalter "Host Select" auf MIDI gesetzt?
2° ist der PSR540 im "Style Mode" oder im "Song Mode"? Es könnte ja sein dass nur im "Songmode" das gespielte zum Midi-Out gesendet wird.
3° ist im Menu MIDI, TX eingestellt?
4° ist der Empfang am Garage Band auf diesem Midi-Eingang geschaltet?

Gruss,
Victor

Laze
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2008, 18:48

Beitrag von Laze » 05.06.2008, 22:11

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
Ich habe den Host-Select-Schalter auf MIDI gestellt und das Keyboard in den verschiedenen Modi gespielt.
Ich weiss leider nicht was "TX" bedeutet und wo ich dafür Einstellungen vornehmen kann..
Der Empfang ist auf Midi geschaltet, wobei mir bei den Einstellungen nur "1 Midi-Eingabe gefunden" als Information ausgibt.
Konnte das Problem also leider immernoch nicht beheben.
Gruß
Lz

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 07.06.2008, 14:10

Hallo Laze,

TX meint, welche Midi-Daten Dein Keyboard sendet (senden -> transmitt).
Die meisten Keyboards haben dazu Einstellmöglichkeiten wo konfiguriert werden kann welche Daten auf welchen Midikanälen zum Midi-Out gelangen bzw. welche Daten gefilterw werden und beim Midi-Out nicht anliegen.
Sehr hilfreich ist hier ein Blick ins Handbuch des Keyboards und dort die Seite mit der "MIDI-Implementation". Die Struktur dieser Seite ist nach meiner Kenntnis bei allen Herstellern gleich aufgebaut. Dort läßt sich leicht nachlesen welche MIDI Daten ein Gerät senden und empfangen kann. Solltest Du dort feststellen, dass die gespielten Noten gar nicht gesendet werden (können) brauchst Du ein anderes Keyboard für den anvisierten Einsatzzweck. Ich glaube zu wissen, dass einige (ältere) Yamaha Keyboards die Noten nicht zum MIDI-Out übertragen.
Falls Du kein Handbuch hast, wende Dich diesbezüglich am Besten an das gute Yamaha Forum. Ich selber stehe mehr auf Roland.

Gruß aus Ruppertsweiler

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Ganz so alt nun doch nicht...

Beitrag von Fredo » 08.06.2008, 01:49

Also am Keyboard liegt's nicht denn das YAMAHA PSR 540 kennt die den MidiOUT für deine Tastatur.
Garageband ist nicht das schlechteste Programm.
Die Firma Emagic (Logic 5.5) steht in enger Korrespondenz mit den Programmern.

Gruß aus Hannover

Antworten