Midi Keyboard an PC anschließen

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Dolm
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 21:23

Midi Keyboard an PC anschließen

Beitrag von Dolm » 03.03.2008, 19:53

Ich habe ein Yamaha Keyboard PSR-220 und möchte es an eine Soundblaster Live Platinum (extra 5 1/4 Schub mit u.a MIDI in/out Anschlüssen) anschließen.
Wie geht das?
Welche Software (Freeware) benötige ich dazu?

Vielen Dank.
Gruß Harry

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 03.03.2008, 23:35

Hallo Dolm,
du benötigst nur ein MIDI-Kabel.
Das eine Ende steckst Du in MIDI-OUT deines Keyboards
und das andere Ende in MIDI-IN deiner Soundkarte.

Gruß
Andy

Dolm
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 21:23

Wenns so einfach wäre

Beitrag von Dolm » 04.03.2008, 09:20

Hallo Andy.

Danke.

Das habe ich mir auch so gedacht und schon gemacht.
Doch welche Software(Freeware)/Treiber benötige ich dazu? Irgendwie muss dann ja auch ein Ton aus dem Gerät herauszukitzeln sein.
Gruß Harry

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 04.03.2008, 13:57

Hallo Dolm,
Du solltest die aktuellen treiber Deiner "Soundblaster Live Platinum" installieren.
Zudem benötigst du ein Sequenzerprogramm.
z.B. Cubasis (Ebay ab 1 Euro)

Danach sollte es gehen.

Gruß
Andy

Dolm
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 21:23

aktuelle Treiber

Beitrag von Dolm » 04.03.2008, 15:08

Hallo Andy.

Danke für den Tipp.
Leider wird der Support der Soundkarte nicht mehr weitergeführt. Es gibt keine aktuellen Treiber mehr für die Karte.

Gruß Harry
Gruß Harry

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 05.03.2008, 12:31

Wenn es sich um einen Win XP Rechner handelt,
kannst du bei uns eine USB-MIDI Schnittstelle für 39 Euros kaufen.
07854/9609-51 (Gustl)

Gruß Andy

Dolm
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 21:23

USB-Midi Schnittstelle

Beitrag von Dolm » 05.03.2008, 19:06

Hallo Andy.

Ja, es ist ein XP-Rechner.

Meine Soundkarte hat einen 5 1/4 Zoll Einschub mit einem Midi In und Out Ausgang. Wozu brauch ich dann eine USB-Midi-Schnittstelle?

Gruß Harry
Gruß Harry

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 06.03.2008, 20:48

gegenfrage:
schildere mir bitte GENAU was du eigentlich vor hast bzw. was du machen möchtest?

gruß andy

Dolm
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 21:23

Hallo Andy...

Beitrag von Dolm » 08.03.2008, 11:58

... was ich möchte ist über das Keyboard auf den PCzu spielen bzw. "Songs" aufzunehmen.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe benötigt man dazu ein midifähiges Keyboard nebst Soundkarte mit midianschlüssen und klar dazu das passende midikabel. Hab nur eines da ich denke es reicht aus da ja nur die Noten vom keyboard auf den PC übertragen werden müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich noch eine sequencer-software. Da habe ich den magix samplitude 9 SE. (Hoffe das ich das ding installiert bekomme, da es mal wieder übers internet registriert werden muss)

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. bin nur ein absoluter laie der mal geren rumklimpern möchte weil die Hardware dazu vorhanden ist.
Gruß Harry

Antworten