Mal wieder ein MIDI-Neuling

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
marklant
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2008, 15:00

Mal wieder ein MIDI-Neuling

Beitrag von marklant » 20.02.2008, 09:41

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich hab´ mich zwar ein bischen durch euer Forum gelesen nur leider nichts wirklich passendes gefunden. Also, ich beabsichtige MIDI-Files als komplette Playbacks zu benutzen (auch professionell auf der Bühne). Ich möchte weiter ohne Instrumente auf der Bühne auskommen, d.h. nur mit dem Laptop bzw. CD-Player arbeiten. Hierzu hab ich mir Bandstand als Soundprozessor gekauft (hier mal der Link http://www.thomann.de/de/native_instrum ... dstand.htm). Mit dem Sound bin ich jetzt nur mittelmäßig zufrieden, die Drums sind nicht wirklich durchsetzungsfähig und die Gitarren sind auch nicht gerade real. Nach ein paar Lektüren hier im Forum bin ich auf die Sound Canvas Serie von Roland gestossen, die es nur leider nicht mehr gibt. Gibt es da Nachfolgemodelle oder irgendetwas anderes was vielleicht besser klingt als Bandstand (http://www.thomann.de/de/edirol_vscmp1_ ... canvas.htm vielleicht?). Klar, Qualität kostet, allerdings hab ich im Moment nicht die finanziellen Mittel mir ein 1000€ Prozessor zu kaufen. Günstip wäre also super :lol:

Ich danke schonmal im Vorraus

LG Markus

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 20.02.2008, 15:09

Hallo marklant,
es geht nichts über vernünftige Soundmodule.
Siehe und höre hier:
http://www.midiland.de/de/DEMOS_SOUNDMO ... ODULE.html
Also, ich beabsichtige MIDI-Files als komplette Playbacks zu benutzen (auch professionell auf der Bühne)
Sorry, es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Entweder weiterhin herumkleckern und wenig bis kein Geld ausgeben
oder
2. professionell Musikmachen und investieren!

Gruß Andy

musicman56
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2007, 09:55

Beitrag von musicman56 » 20.02.2008, 17:37

Hallo Markus,

wie Andy schon gesagt hat....
es geht nichts über vernünftige Soundmodule....
und.... gute Midifiles. Es ist eine altbekannte Tatsache, dass man bei schlecht arrangierten Midifiles auch beim Abspielen über TOP-Soundmodule keinen guten Sound raus bekommt. Andererseits ist es definitiv so, dass mit dem Preis eines Soundmodules linear die Qualität der Sounds steigt. Die Soundbeispiele hast du dir vielleicht mal angehört. Gute Sounds für wenig Geld gibt es schlichtweg nicht. Von diesem Gedanken musst du dich schlichtweg trennen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Ketron SD2 sicher interessant, kommt aber nicht an den GEM ran. Der HDS Pro.Sound basiert auf dem GEM, bietet aber einige von HDS zusätzlich gesampelte Sounds für volkstümliche Musik. Die Akkordeons klingen hammermäßig! Das kommt bei den Demos unter dem Link den Andy gepostet hat gar nicht so richtig raus. Auf der HDS-Hopepage gibts Demos die demonstrieren was das Teil wirklich kann. Aber, wer's nicht braucht...

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls darauf achten, dass das Soundmodul vom Optimizer unterstützt wird. Andernfalls hast du nur Zugriff auf die Standard-GM-Sounds und das wird dir auf Dauer keinen Spass machen.

Softwarelösung: Das Billigste das ich auf Softwarebasis bei akzeptablen Sound kenne ist der S-YXG50 von Yamaha. Wurde bei einigen Soundkarten standardmäßig mitgeliefert, z.B. die Hercules Digifire 7.1. Bekommst du gebraucht schon für ca. 30-60 Euro. Läuft allerdings nicht unter Vista.
Cheers
musicman56
- Otto -

Antworten