MIDI Probleme Korg IH

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

MIDI Probleme Korg IH

Beitrag von Funky73 » 07.01.2008, 22:07

Hallo,ich habe da mal ein Problem!!Ich möchte gerne meinen Vocal Harmonizer den Korg IH betreiben.Leider verfügt mein Keyboard nur über ein USB Midianschluss,nicht den Standard MIDI Ein / Aus.Somit die Frage:Ist es möglich,das ich dasKeyboard über USB an den PC anschliesse,dann mit einem Gameport-MIDIkabel vom PC in den MIDI Eingang vom Korg IH gehe,so das ich nun den Korg IH vom Keyboard aus ansteuer????wenn ja mit welchem prog würde das gehen und wenn wie?Wäre TOP,wenn ihr mirda weiter helfen könntet.
Danke euer Funky73

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 08.01.2008, 11:02

Hallo Funky73,
um was für ein Keyboard genau handelt es sich denn?

Gruß Andy

Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

Beitrag von Funky73 » 08.01.2008, 11:04

Hi,es ist ein Yamaha DGX-505 PianoKeyboard.DAs Display zeigt mir die Lyrics vom Midi an.So das ich den PC nur als Adapter für den MIDIanschluss brauche

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 08.01.2008, 15:30

Hallo Funky73,
das Yamaha DGX-505 hat kein MIDI Anschluss.
Dein Vorhaben geht nicht auf diesem Wege.

Gruß Andy

Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

Beitrag von Funky73 » 08.01.2008, 17:34

Hallo,das DGX-505 hat USB-MIDI,kein MIDI IN oder MIDI out anschluß.das wird über USB gemacht.soweit bin ich ja schon.Habe auch schon MIDI Daten an den PC senden können.

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 08.01.2008, 18:09

Hallo Funky73,
dein Keyboard hat einen USB to Device Anschluß bzw. USB to Host Anschluß.
Damit kannst du dein Gerät mit dem PC verbinden, das ist mir schon klar.
Du kannst aber ohne PC und passende Software deinen Korg Vocalisten nicht ansteuern.

Das könntest du mit ein paar Umwegen über den PC Live Player und einer USB zu MIDI Schnittstelle lösen.
Pc Live Player 250,- Euro
USB zu Midi Schnittstelle 39,- Euro

Ob sich bei dem nostalgischen Vocalisten ein derartiger Aufwand jedoch lohnt, lassen wir jetzt mal im Raum stehen.

Gruß Andy

Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

Beitrag von Funky73 » 07.02.2008, 14:13

Hallo Andy.
Ich habe jetzt eine Verbindung zustande bekommen.Suuuuper freu.
Nur leider funktioniert der vocalist NUR mit Styles also reagiert auf die akkorde.Soll er ja auch.Nur ich möchte gerne das der IH auch auf meine Midifiles reagiert,nur da tut sich nix.
Ich habe jetzt das Keyboard über USB an den PC,dann den PC über USB zum Korg IH.Als Thru habe ich das Freewareprog Musiclabs Midi device Connections genommen.Total Easy und klein.Verbindung steht zwischen beiden Geräten.Nur wie gesagt,nur bei den Styles.
Habe mir schon Mididemos mit Vocalistspur gezogen,aber nix.
Wo drann kann das liegen?????????
Bitte helft mir da weiter,biiiiitteeee

Gruß Funky

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 08.02.2008, 08:58

Hallo Funky73,

auf welchem Midikanal befinden sich die Vokalisten Daten?
Auf welchen Midikanal ist der ih eingestellt?
Bernd der Ukulelenmann

Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

Beitrag von Funky73 » 08.02.2008, 10:10

Hallo,die Mididemos z.B. senden auf 15 und einige auf 16.bei meinen alten bin ich mir nicht sicher ob die eine Vocalistspur haben.Wollte alle midis bz. den VH über akkorde ansteuern.Der VH kann ich auf auto erkennung stellen,so das er den kanal selbst einstellt.bei Styles erkennt er das an.funktioniert auch alles,nur nicht bei midis.Habe schon jeden kanal manuell getestet,kin ergebnis.aber das gerät funktioniert.
gruß funky

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Beitrag von kzwobernd » 08.02.2008, 10:41

Die automatische Erkennung kann beim Abspielen eines Midifiles ja nicht funktionieren weil ja auf mehreren Kanälen Signale beim ih ankommen.

Nimm dir jetzt einmal ein Midifile bei dem die Vokalisten Spur auf Kanal 15 ist, stell den ih auf Kanal 15 ein und schalte manuel den Vocoder Mode ein (Taster in der Mitte) jetzt noch Mute ausschalten, dann müsstest du ein den gewünschten Effekt haben.
Das Umschalten auf den Vocoder Modus kannst du auch per Controler ins Midifile einarbeiten.
(Cntrl# 17 = Vocoder Mode)
(Cntrl# 18 = Chordal Mode)
(Cntrl# 16 = Mute Switch)

So jetzt müsste es gehen.
Bernd der Ukulelenmann

Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

Beitrag von Funky73 » 11.02.2008, 09:43

Halloo,erstmal vielen Dank an alle,das ihr so schnell mir helfen wollt.An Bernd.Leider funktionioert das nicht.habe den VH auf kanal 16 oder zu den anderen midis auf kanal 15 gestellt.bekomme kein ergebnis.Frage,wieso muss ich auf Vocoder stellen?wollte den gerne in chordal nutzen?Wie stelle ich denn die Controller ein?habe mal versucht über Cubase sx und magix midi studio ,aber ich konnte da keine einstellungen finden.

gruß funky

Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

Beitrag von Funky73 » 11.02.2008, 10:42

Hi,ich habe das problem gefunden.Es liegt an meinem Yamaha Keyboard.Es sendet zwar mididaten,aber ich kann damit keine Midifile Daten senden.Habe mal den VH mit Cubase angesteuert,da ging es.Nun habe ich aber das 2. Problem.Wie kann ich cubase SX 2.2 einstellen.meine eine Thru einstellung,damit ich das Keyboard ansteuern kann,als Musikquelle und den VH als Gesangsquelle?

Funky73
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2007, 12:18

Beitrag von Funky73 » 11.02.2008, 14:10

Soooo.Ich habe jetzt alles so(naja fast)wie ich das haben wollte.Klappt alles.Habe bei Cubase einfach eine 2. Spur genommen,da das midi nocheinaml geladen und den out geändert.Nu habe ich übertragung zum Keyboard und zum Vocalist.
nochmals vielen Dank an euch,das Ihr euch etwas Zeit für meine Probleme genommen habt.

Im dankbaren Sinne
euer Funky

Antworten