Kaufentscheidung Multistation vs PC Live Player

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Kaufentscheidung Multistation vs PC Live Player

Beitrag von Blindschleichl » 22.08.2007, 08:41

Hallo Midianer,

bei mir/uns steht eine dringende Kaufentscheidung an.
Wir spielen live als Duo und hatten bisher lange Jahre einen Miditemp MP88-W.
Stolz dazu muß ich erwähnen, er hat die Serien-Endnummer 000001 :)
Ich habe ihn damals persönlich bei Syntax abgeholt und als ich ankam hatte er noch nicht mal einen Deckel und es mußte erst nach Deckelschrauben gesucht werden :D

Ich habe sehr viel damit gearbeitet, aber jetzt wollen wir auf ein moderneres Gerät umsteigen. Und als mein MP88-W das "hörte" versagte auch sofort den Dienst und lies das Netzteil sterben. Das Ding hat doch ne Seele.

Was wir vorhaben:
Midifiles abspielen (is ja klar)
MP3 Files abspielen, zusammen mit Midifiles
Text auf 2 Monitoren wiedergeben. Der Text muß beim Aufrufen sofort in guter Lesbarkeit erscheinen.

Was nicht in Frage kommt ist ein Gerät bei dem ich die Texte mühselig in eine Midispur Silbe für Silbe einpflanzen muß.

Somit stehe ich vor der Wahl:
1.) Miditemp Multistation MSX oder
2.) PC Live Player mit Touchscreen entweder von einem Laptop oder von diesem netten 19" PC. Jeweils mit VGA-Splitter.
(Brauch ich noch was dazu?)

Uff. Schwere Entscheidung.


*grübelnd und kopfkratzenderweise*

Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 22.08.2007, 11:28

Hallo Blindschleichl,

Da Du die Midi-Matrix Funktionen des Miditemp offerbar nicht brauchst, bist Du mit dem PCLP wahrscheinlich günstiger dran.

Aber zu den Lyrics habe ich dann doch eine Frage an Dich:
Du kannst kein Teil gebrauchen wo Du die Lyrics Silbe für Silbe einpflanzen musst. Das hat aber doch nichts mit der verwendeten Hardware sonderm mit der Software (hier SMF) zu tun.
Und irgendwer muss diese Silben ja ins SMF "einpflanzen". Das hat sich bei gekauften SMF ja eigentlich als Standard etabliert.
Aber schau Dir doch mal den Midiland Keyboard-Texter und A-Chord-Finder näher an.
Ich könnte mir vorstellen, Du gewinnst sogar ein bischen Spaß daran Lyrics "einzupflanzen" und Deine SMF individuell und übersichtlich zu gestalten. Neben den Akkorden die ich inzwischen vom A-Chord-Finder einsetzen lasse passe ich die Lyrics mit dem Keyboard Texter an. Ich ergänze z.B. diverse Spielanweisungen und setze mir mit dem "*" optische Einzähler z.B nach längeren Instrumentalpassagen damit der Einsatz noch punktgenau kommt, insbesondere wenn ein Titel eigentlich schon abgelegt war und auf Publikumswunsch nach Monaten wieder mal ausgegraben wird. Ich find individuelle Lyrics toll (Nicht zuletzt stehen in Kauf-SMF öfter mal haarsträubende Fehler die ich einfach ausbessern will)

Gruß aus Ruppertsweiler

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Lyrics+PGM-change

Beitrag von Blindschleichl » 23.08.2007, 07:26

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.
Also, es ist tatsächlich so, daß ich die Texte nicht scrollen lassen will. Sofern sie nicht zufällig bei einem gekauften SMF bereits beinhaltet sind möchte ich sie als ganzes Textblatt einblenden lassen. Der Text sollte auf dem Touchscreen und auf einem Zusätzlichen VGA-TFT erscheinen.

Es ist keine Frage des Geldes. Es ist die Frage der Machbarkeit. Und momentan steht meine Entscheidung mehr in Richtung PCLP. Es wird wohl die angebotene Komplett-PC-Lösung werden. Ich gehe davon aus, daß man noch einen zweiten Monitor anschließen kann.

Ein Routing ähnlich MSX ist zwar angenehm aber nicht unbedingt Pflicht.
Ich denke an ein MIDI-Interface 2x2. Und dort wäre es schön, wenn man separat Program-Chances ausgeben könnte um den GitarrenAmp umschalten zu können ohne daß dieser das SMF empfängt. Ich bin bisher in der Bedienungsanleitung nicht fündig geworden.

Heute Nachmittag 16 Uhr ist gemeinsames Telefonat angesagt, dann erfolgt wahrscheinlich der Zuschlag.

Viele Grüße aus Regensburg (heute sonnig)
Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Beitrag von KlausLein » 23.08.2007, 08:40

Hallo Blindschleichl!

In der Bedienungsanleitung steht deshalb nichts, weil Du im Midifile die entsprechende Spur mit den Daten für Deine Gitarre füttern, und dann den entsprechenden Ausgang zur Gitarre routen musst! (Am besten ausschließlich).
Gib mir mal deine Tel. Nr. durch. Weil ich in Deinem interessanten Beitrag für Lichtsteuerung ein paar Fragen an Dich habe! Geht am Tel. einfach schneller und präziser!
Vielleicht kann ich Dir da noch ein paar Fragen zum PCLP beantworten! Ist auf jeden Fall ein Top Teil!!!
Führt in Zukunft eh kein Weg mehr dran vorbei!

Gruß

Klaus

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Pimp my future

Beitrag von Blindschleichl » 23.08.2007, 09:33

Hallo KlausLein,

meine Tel.-Nr. ist gleich per PN an Dich unterwegs.

Ja, ich denke auch, daß ich es so machen werde. Hoffentlich bekommen wir die Gerätschaften auch rechtzeitig. Habe schon eine Mail an Midiland geschrieben.

Die Entscheidung fiel auf diese Lösung:

-Touchscreen 15"
-PC in 19" (PCLP schon inclusive?
-zweiter TFT für Kollegen
-MIDI-Interface 2x2
-je nach Ausstattung evtl. noch Audio-Interface
-Keyboard Texter

Uff, es eilt:D

MfG
Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Kaufentscheidung Multistation vs PC Live Player

Beitrag von Victor » 23.08.2007, 12:13

Hallo Reiner,
Blindschleichl hat geschrieben:Was nicht in Frage kommt ist ein Gerät bei dem ich die Texte mühselig in eine Midispur Silbe für Silbe einpflanzen muß.
einfach die Text-Datei im selben Ordner und selbem Namen wie das Midifile und schon zeigt der PCLP den Text an.
Blindschleichl hat geschrieben:Ein Routing ähnlich MSX ist zwar angenehm aber nicht unbedingt Pflicht.
Der PCLP verwaltet bis zu 9 Midiausgänge, mit den selben Routingmöglichkeiten der MSX.
Blindschleichl hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß man noch einen zweiten Monitor anschließen kann.
Mit einem VGA-Splitter kann die Anzeige des Hauptmonitors auf weitere TFTs verteilt werden.
Über optional erhältlichem USB2VGA Adapter sind weitere Monitore anschliessbar, die das zweite Lyrics Fenster zeigen können.

Gruss,
Victor

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Pimp my future

Beitrag von Blindschleichl » 23.08.2007, 14:23

Hallo KlausLein,

Danke für Deinen Anruf und Deine E-Mail.
Habs mir angesehen. Wir haben heftig aneinander vorbei geredet.
Daß man verschiedene Midi-Kanäle auf verschiedene Ausgänge routen kann war mir klar.
Aber in einer Midi-File stehen eben nur 16 Kanäle zur Verfügung. Somit muß ich in der aktiven SMF eben immer Kanäle abziehen die zur Steuerung für andere Geräte (Lexicon/Git-Amp) benötigt werden. Anders gehts nicht. Ich habe das heute schon versucht. Ich kann damit leben, denn die meisten Midi-Kanäle schalte ich sowieso ab oder lösche sie.

@ Victor,

habe das heute mit den Textdateien schon ausgiebig mit der Demo-Version getestet. Auch mit dem "KeyboardTexter". Sehr anwenderfreundlich! Respekt!
Ich kann zwar viel Programmieren, mag es aber nicht. Ich will mein Setup für Musik Programmieren und da hilft so ein kleines Proggi wirklich gut.

Update-Info: Nett wäre es halt, wenn man entweder:

2 Midifiles gleichzeitig abspielen könnte (eines für Musik, eines für Steuerung)

oder

beim Aufruf eines Songs pro Midi-Ausgang/Kanal Programm-Chances einstellen könnte.

Sorry, ich bin halt durch Miditemp etwas verwöhnt durch diese wichtigen Funktionen. Es ist immer so umständlich das im File zu machen oder extra ein File anzulegen oder einen Midi-Kanal "verschenken" zu müssen.
Aber ich bin kompromissbereit.
Und es wird definitiv die PC Live Player Anwendung finden.
Ich brauche nur anfänglich kurzzeitig Einführungssupport - ansonsten.... glaube ich es ist das perfekte System für uns.

Happy Day
Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Nachtrag

Beitrag von Blindschleichl » 23.08.2007, 14:27

@ Victor,

wegen zweitem VGA-Monitor!
Obwohl Du es fett geschrieben hast - aber ich bin ein bißchen in Eile - ich habs zuerst überlesen.

Somit ist der Kauf beschlossen, wenn Ihr noch vor Eurem Urlaub liefern könnt.

Und auch einige Eurer Midi/Audio-files gefallen mir. Die kommen nach und nach mit, auch wenn ich sie noch zärtlich bearbeiten muß.
(Sind alle etwas zu "harmlos") Wir brauche Power :D

Ende der Durchsage

Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Nachtrag

Beitrag von Victor » 23.08.2007, 14:43

Blindschleichl hat geschrieben:Somit ist der Kauf beschlossen, wenn Ihr noch vor Eurem Urlaub liefern könnt.
wie in meiner Email schon erwähnt: Urlaub ist schon vorbei, also brauchst Dir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Gruss,
Victor

KlausLein
Beiträge: 331
Registriert: 27.12.2006, 11:16
Wohnort: Meiningen

Beitrag von KlausLein » 23.08.2007, 14:57

Hallo Blindschleichl !

Du hast es also immer noch nicht kapiert!
Du kannst bei einem Midi Interface mit 5 Ausgängen 5 mal einen Track mit Daten, z.Bsp:
Midi Kanal: 16 Track 1 = Progr. Chanches für Echo = Out 1
Midi Kanal: 16 Track 2 = Noten und Progr. Chanches für Vocalist = Out 2
Midi Kanal: 16 Track 3 = Progr. Chanches für Lichtsteuergerät (oder Noten) = Out 3
Midi Kanal: 16 Track 4 = Progr. Chanches für Gitarre = Out 4
Midi Kanal: 16 Track 5 = Normale Belegung Sound und Noten CC usw. aus Deinem Midifile = Out 5
nutzen.
Sofern Du jeden einzelnen dieser Tracks zu einem dieser Ausgänge routest, die sinnvollerweise per Midikabel auch ganz einfach mit dem jeweiligen Endgerät verbunden sind!
So kannst Du auf 5 unabhängigen Ausgängen alle Effekte und alle Midispuren und alle Midikanäle getrennt verwalten und zuordnen, ohne dass Du jemals mit den Daten eines anderen Gerätes in Konflikt kommen wirst!
Das heisst in diesem Beispiel von mir wäre der Midikanal 16 insgesamt 5 mal vorhanden und du musst keinen Midikanal abziehen oder leermachen oder was auch immer!

Bei einem Midi Interface mit 8 Ausgängen kannst Du das 8 mal routen.
Bei einem Midi Interface mit 2 Ausgängen kannst Du das 2 mal routen.
Das ist sehr wenig.
Da musst Du dann schon bei mehreren Geräten in der Steuerspur mit mehreren Midikanälen arbeiten und die Geräte hintereinander verbinden.

Gruß

Klaus

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 24.08.2007, 10:47

Hallo zusammen,

stimme Klaus voll und ganz zu! Du mußt SMF im Format 1 verwenden und mußt vom Midi-Kanal unabhängig in Tracks die Songs organisieren.
Mit einem gängigen Sequenzer Programm kann man auch in einem Track mehrere Midi-Kanäle unterbringen. So z.B. in Track 1 die Kanäle 1-16 mit Musikdaten, der Track wird zum Soundmodul geroutet / in Track 2 mehrere Midi-Kanäle die nur Einstelldaten für Effekte und Amps enthalten werden auf den 2. Midiausgang wo Effekte angeschlossen sind geroutet. Die Effektgeräte kann man dann mit der Midi-Trough Buchse in Reihe anschließen. Jedes Teil filtert dann aus dem gesamten Midi-Datenstrom über den eingestellten Midikanal die benötigten Daten aus. (Bei dem Anwendungszweck muss man sich auch um Latenz in der Midi-Reihenschaltung keine Gedanken machen.)

Mit dem Format 1 fällt das Limit von 16 unabhängigen Midi-Spuren.
Einer im Forum unterschreibt immer "Herrlich diese Midi-Möglichkeiten"
Dem kann ich nur zustimmen (Auch wenn man Gefahr läuft ziemlichen Quatsch zu programmieren und den Fehler nicht mehr zu finden)

Gruß aus Ruppertsweiler

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Danke

Beitrag von Blindschleichl » 24.08.2007, 11:06

Leute, ich danke Euch allen.
Habt mir viel geholfen und die Tips mit den Tracks werde ich heute mal ausprobieren.
Gestern haben wir bestellt :D

Happy Weekend
Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Angekommen!

Beitrag von Blindschleichl » 29.08.2007, 06:21

Hallo Alle,

als gestern meine Kollegen ca. 11 Uhr im Studio vorbeischauten sagte ich, der PCLP müßte heute (also gestern) noch ankommen. Sie glaubten es nicht, nein sie waren Ungläubige. "Mindestens noch 3-4 Tage..." schätzten sie.

14 Uhr der Anruf! "Hurraaaa" hörte ich nur noch.
:D
Und dann gemeinsam fröhliches Auspacken, verkabeln, installieren und....

STAUNEN!

Wir sind uns einstimmig sicher, es war die bessere Wahl.
Und das schöne ist, mein Kollege kann damit auch umgehen, was er beim Miditemp nie konnte.

Herzlichen Dank für die ganzen Tips Leute, vor allem auch an KlausLein.
Wird alles ausprobiert.
Ich sehe schon, wir werden viel Freude damit haben.

MfG
Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Antworten