Bedienung Miditemp MP 22

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Gast

Bedienung Miditemp MP 22

Beitrag von Gast » 10.12.2005, 10:17

Hallo Musikerkolleginnen und Kollegen,

habe einen Miditemp MP 22-CDW und lasse ausschließlich Files von Midiland laufen. Nun habe ich einen Gig mit einem Drummer, bekommen aber keinen Click den er unbedingt zum spielen braucht. Wer kann mir helfen.
Falls Antwort zu lang ist einfach eine kurze Info mit Telefonnummer und wir besprechen es direkt.

Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2006, 09:30

Hallo!

Für den Klick verwende ich Wave-Dateien.
Bei mir so:
Mit Midikanal 16 greife ich auf 2 Wave-Dateien im MP88 zu.
Eine Wave-Datei ist ein Klick, die andere eine Glocke. Hier kann man beliebige Sounds nehmen. Belegt sind diese Wave-Dateien mit den 2 Tiefsten Tönen (c1 und c#1). Die werden sowieso nie gebraucht.
Diesen Klick kannst Du Dir dann in einem kompletten Song über Cubebase selbst erstellen. Diese Waves werden nicht über den Stereo-Out in das Mischpult eingespielt sondern über den seperaten Wave-Out am Midiplayer. Mit diesem Ausgang gehe ich auf einen Kanal im Mischpult und weise ihn aber keinen Ausgang am Mischpult zu. Ergo: Fürs Publikum nicht zu hören, sowohl aber über den Monitorweg! Natürlich habe ich die Vorzähler im Drumset einfach gelöscht.
Vorteil ist, dass man den Klick nach Belieben auch in der Lautstärke verändern kann, ohne dass das Publikum etwas mitkriegt.
Weiß leider nicht, ob der 22er auch einen seperaten Wave-Out besitzt.

gruß, Michl

Hamby

Re: Bedienung Miditemp MP 22

Beitrag von Hamby » 03.01.2006, 17:08

Einen Drumcomputer, der Midi hat und über Midi synchronisierbar ist, organisieren. Darauf ein 4/4 Pattern erstellen, und, wenn benötigt, ein 3/4 und/oder 6/8 etc. Dann den Drummy auf Midi-Sync schalten, so daß dieser das Tempo des MP-22 annimmt. Dann am MP-22 bei SYN-Out die Synchronisation für out 2 aktivieren. dann Midilkabel vom MP22/out2 an Midi IN des Drummy stecken - c 'est ca.
Wenn ein Song im 3/4 oder so ist, muß der Drummer nur das Pattern entsprechend umschalten. Kopfhörer in den Drummy, und der Trommler hört's alleine.

Grüße
Hambi
Anonymous hat geschrieben:Hallo Musikerkolleginnen und Kollegen,

habe einen Miditemp MP 22-CDW und lasse ausschließlich Files von Midiland laufen. Nun habe ich einen Gig mit einem Drummer, bekommen aber keinen Click den er unbedingt zum spielen braucht. Wer kann mir helfen.
Falls Antwort zu lang ist einfach eine kurze Info mit Telefonnummer und wir besprechen es direkt.

Uwe

Antworten