Gibt es MIDI Akkord-Speicher als externes Hardwaregerät?

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
syb-3
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007, 14:25

Gibt es MIDI Akkord-Speicher als externes Hardwaregerät?

Beitrag von syb-3 » 29.07.2007, 13:52

Hallo,

ich suche ein Hardware Midi Akkord-Speicher, wenn so etwas überhaupt existiert.
Diese Funktion gibt es in Software-Sequenzer wie Cubase und heißt Chorder. Da ich aber jetzt mit Hardware-Sequenzer arbeite würde ich sehr gerne diese Möglichkeit weiterhin nutzen.
Kann mir eventuell jemand helfen ob so ein Gerät überhaupt gibt? Oder ob man so was auch midi-mäßig selber bauen kann?

Vielen Dank

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 29.07.2007, 22:35

Hallo syb-3,
was genau hast du denn damit vor?

Vielleicht kann man dir eine Alternative vorschlagen,
wenn man weiß, was du damit machen willst.

Gruß Andy

syb-3
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007, 14:25

Beitrag von syb-3 » 29.07.2007, 23:23

Hallo Andy,

mit ein Akkord-Speicher kann man mehrere Noten (Keyboard Tasten) auf ein einzige Note (Keyboard Taste) legen. Man kann z.B. auf die Note C3 die Noten C3, E3, G3, B3 legen dann hat man ein C maj7 Akkord, um diese Akkord zu spielen braucht man jetzt nur die Note C3 zudrücken. Auf diese Weise kann man sehr komplexen Akkordgriffe programmieren.

Danke dir

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 30.07.2007, 09:39

Hallo syb-3,

mit einer Miditemp Multistation kannst Du sowas programieren. Aufrif ist dann jedoch mit Programmchange statt Note. Dafür wiederum gibt es bei Thomann einen kleine Midihelfer welcher Midievents in Echtzeit konvertiert, also z.B. aus Notenevent Programm-Change macht (und noch vieles mehr kann)

Die meines Erachtens wesentlich besseren Alternativen (zudem viel billiger):
a) Einfinger Automatik des Keyboards verwenden
b) sich ein wenig mit des Tasten beschäftigen und die Akkorde greifen lernen.

Gruß aus Ruppertsweiler

syb-3
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2007, 14:25

Beitrag von syb-3 » 02.08.2007, 21:08

Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde doch noch meine Softwaresequnzer in Zukunft mehr zum Einsatz bringen damit mir MIDI-mäßig mehr Möglichkeiten zur verfügung stehen.

Danke und bis dann

Antworten