USB Schnittstelle Multistation -> PC

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Rainer Albrecht
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2006, 17:49

USB Schnittstelle Multistation -> PC

Beitrag von Rainer Albrecht » 24.07.2007, 17:52

Hallo,

ich habe regelmäßig Probleme, wenn ich meine Multistation an den PC anschließe.

Ich fahre meinen PC hoch, verbinde dann die Multistation per USB Kabel mit dem PC und als letztes fahre ich die MSX hoch. Danach kann ich im Explorer das Laufwerk Multistation anklicken und es werden die Unterverzeichnisse angezeigt (hdd etc.), aber wenn ich versuche Dateien auf die Festplatte zu kopieren oder dort welche zu löschen, ist die Verbindung super-langsam oder funktioniert gar nicht.

Die Software habe ich richtig installiert, d. h. erst die Software und dann die Verbindung MSX mit PC.

Gibt es noch andere Dinge, die man beachten muss???

Gruß
Rainer

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 24.07.2007, 21:41

Hallo Rainer,
offensichtlich hast du alles richtig gemacht.
Hast du das auch schoneinmal auf einem anderen PC probiert?

Ich hatte schon den Fall, dass es am einen lief und am anderen nicht.
Das hängt evtl. mit der Konfiguration des PC's bzw. mit den installierten Programmen zusammen.

Gruß
Andy

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 25.07.2007, 16:31

Hallo Rainer,

die USB Verbindung ist wie es mir auch scheint nicht die schnellste. Dazu ist die Verbindung, sagen wir mal, sehr "eigenwillig". Ich kann z.B. keine Dateien auf der Multistation umbenennen.
In der Regel verwende ich eine altes Notebook mit USB 1.1, doch mit meinem Büro-Rechner (USB2.0) kommt mir die Verbindung subjektiv auch nicht schneller vor.

Ich vermute bei Dir ist alles in Ordnung, schneller und leistungsfähiger ist das System an der Stelle nicht

Die an der Multistation vorhanden SCSI Schnittstelle nutzt für die Verwaltung vom PC auch nicht, da dort nur (von der MS betrachtet) externe Geräte und Datenträger angeschlossen werden können.
auf einer Musikmesse vor 3 oder 4 Jahren sagte mir ein Synthax Vertreter da sei bei der Schnittstellen-Programmierung wohl ein Fehler passiert. Eigentlich hätte sich die MS wie zuvor die Waveplayer über SCSI vom PC aus ganz normal als Harddisk ansprechen lassen sollen.
Nachgebessert wird das Betriebssystem aber leider auch nicht.

Was mich interessiert: gibt es für SCSI irgendwelche Kartenadapter womit man an der MS auch aktuelle SD-Karten nutzen kann? Die Smart-Media Karten sind ja inzwischen mit Seltenheitswert und Kapazitätsmäßig waren die ja auch nicht so toll.

Falls hier jemand was weis, vorab Danke für Infos.

Gruß aus Ruppertsweiler

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

Hochfahren?

Beitrag von Blindschleichl » 22.08.2007, 08:50

Hallo Rainer, hier Reiner :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe fährst Du die MSX erst NACH dem Einstöpseln hoch?

Ist das bei USB-Geräten nicht falsch? Also ich bin bei USB auch immer verwirrt, vor allem was die Installationen betrifft. Ich habe schon mehrere MSX-e installiert und das läuft eigentlich ganz gut und in brauchbarer Geschwindigkeit.
Aber ich verbinde USB immer bei eingeschalteten Geräten.

MfG
Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 22.08.2007, 10:43

Hallo zusammen,

mit USB ist das ja eine ganz tolle Sache - Hot Plug-in. Man kann USB Geräte als ein- und ausstöpseln im laufenden Betrieb!
Manche Geräte wollen dabei immer am selben USB-Port angeschlossen werden, sonst verlangen sie eine neue Treiberinstallation.

Nach meine Erfahrung gehört die Multistation nicht dazu. Die MS kann man wunderbar an irgendeinen USB Port anschließen. Dabei ist auch erst mal egal ob PC oder MS angeschaltet sind. Ist die MS aus wird Sie halt nicht erkannt. Schaltet man die MS dann an oder stöpselt die angeschaltete MS per USB neu an den PC wird sie von Windows nach wenigen Sekunden angemeldet. Ist am PC der Ton angeschaltet hört man die typische akkustische Meldung (tiefer Ton / hoher Ton) beim Anschluß von USB Geräten. Schaltest Du die MS ab oder ziehst das USB-Kabel ab hörst Du die Windows Abschalt-Meldung (hoher Ton / tiefer Ton).
Ich arbeite mit Win-XP und habe die MS problemlos an- und abgeschaltet. Das Teil meldet sich bei Windows immer brav an oder ab, so wie es für USB Geräte sein soll.

Gruß aus Ruppertsweiler

Antworten