Backup mit zweitem MP88W

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
uli
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005, 08:59

Backup mit zweitem MP88W

Beitrag von uli » 13.06.2007, 11:15

Hallo,

habe mir einen 2. MP88W als backup angeschafft, da mein MP88W kürzlich bei einem Auftritt den Abflug gemacht hat (Netztteil)...

Meine Frage: Ich würde gerne den gesamten Festplatteninhalt des ersten MP88W auf meine PC-Festplatte kopieren und von dort auf den 2. MP88W.

Geht das über die SCSI-Schnittstelle der MP88W bzw. USB-Schnittstelle des PC? Wenn ja, welches Kabel benötige ich dazu? Könnt Ihr mir hier ein bestimmtes Kabel nennen, von dem ihr wißt, dass es damit auch funktioniert (Hersteller)?

Wie funktioniert das Kopieren?

Vielen Dank und Grüße,
Uli

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Fredo » 14.06.2007, 23:23

Hallo!

Ich habe mir ein Kabel von der Firma Adaptec besorgt.
Es hat die Bezeichnung "USBXchange"

Nachdem die Treiber installiert sind:

1. Einfach über USB an den PC anschliessen,
2. MP anschalten und
3. dann den Rechner hochfahren.

Die interne Festplatte des MPs wird als Laufwerk erkannt und kann ganz normal wie jede andere Festplatte vom PC verwaltet werden.

einfach den Inhalt der Platte auf den Rechner kopieren und dann das ganze von vorn mit dem anderen MP starten...

Grüße aus Hannover

Fredo

uli
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005, 08:59

Beitrag von uli » 15.06.2007, 13:10

Vielen Dank für die Antwort, Fredo!

Kann den Adapter leider im Internet nicht finden. Gibt es den nicht mehr? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann mir hier vielleicht Midiland weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und Grüße,
Uli

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 15.06.2007, 15:22

Hallo,
im Normalfall baut man sich eine SCSI Karte in den PC ein.
Dann unbedingt reihenfolge beim Ein und ausschalten beachten!

Einschalten:
1. PC und MP im ausgeschalteten Zustand verbinden
2. MP einschalten und Booten lassen
3. Danach PC einschalten

Ausschalten:
1. PC ausschalten/herunterfahren
2. MP ausschalten/herunterfahren
3. Erst wenn die geräte völlig ausgeschaltet sind, SCSI Kabel trennen!!

Bei nichteinhalt dieser Reihenfolge führt es in 80% der Fälle zum Crash beider Festplatten (PC und oder MP) !


Gruß Andy

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 15.06.2007, 15:23

Es gab mal ein USB-SCSI Kabel der Firma Belkin.
Bitte selbst Googeln

Gruß Andy

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Fredo » 16.06.2007, 02:43

Hallo,
ich wollt es ja nicht glauben, aber es scheint dieses blöde Kabel nicht mehr zu geben...

ich habe zwei Stunden alle Firmen abgeklappert un nichts gefunden... :x

Adaptec führt noch einen Treibersevice und bei Belkin hab ich gar nichts gefunden.... :cry:

Ich denke, dass du dir eine SCSI- Karte bersorgen mußt, wie es Andy schon beschrieben hat...

Ich wusste ja gar nicht , dass ich so ein Oldie mit einem einjährigen Kabel bin...

:wink:

Gruß aus Hannover

uli
Beiträge: 15
Registriert: 21.12.2005, 08:59

Beitrag von uli » 16.06.2007, 11:53

Hallo Ancy, hallo Fredo,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Bin ja schon irgendwie beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der das Kabel im Internet nicht findet.

Andy, Könntest Du mir bei der SCSI-Karte weiterhelfen? Muß die Karte bzw. das SCSI-Kabel bestimmte Bedingungen erfüllen? Gibt es eine best. Karte, die am besten geeignet ist?

Danke und Grüße,
Uli

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy » 18.06.2007, 22:42

Hallo,
diese karte sollte in deinen PC passen.
Also der Steckplatz der für die Karte benötigt wird, sollte in deinem PC zur Verfügung stehen. Bei Win XP brauchst du im Normalfall keine Treiber dafür.
Einfach Karte einbauen, PC in der richtigen Reihenfolge anschalten und los gehts.

Such mal bei Alternate nach Adaptec:
Für's Laptop den PCMCIA Slot: Adaptec SlimSCSI 1480A (169,- Euro)

oder für den PC zum einbauen:
Adaptec 39320A-R (189,- Euro)
Adaptec 29160N (209,- Euro)eit deines PC's
und und und.
Eben je nach Anschußmöglichkeit deines PC's

Viktor wird mich BITTE bei nicht 100% korrekten Angaben nun sicherlich verbessern.

Gruß Andy

Blindschleichl
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2007, 11:08
Wohnort: Regensburg

SCSI-Karte

Beitrag von Blindschleichl » 22.08.2007, 08:57

Hallo,

überall hört man "SCSI gibt es nicht mehr, hat keiner mehr"... scheint wohl zu stimmen. Aber viele Geräte aus dem Musikbereich arbeiten halt immer noch mit SCSI.

So hatte ich gleiches Problem wie Du und wollte MP88-W sichern. Meine Adaptec-Karte hatte den Geist aufgegeben.
Gegoogelt, in der Bucht gesucht, PC-Firmen abtelefoniert...
Bis ich auf eine kleine PC-Firma in meiner Nähe traf. Und der hatte noch so eine alte Karte rumliegen. 10€ - eingebaut, ohne Installation (fährt beim booten mit hoch) und Ferrrdisch:-)

Aber offiziell zu kaufen wirst das wohl nicht mehr bekommen. Mußt Dich durchbeissen.

ähm und NEIN ich gebe meine Karte nicht her :D

Viele Grüße
Reiner
Wenn das rauskommt wo ich überall reinkommen, dann komme ich da rein wo ich so schnell nicht mehr rauskomme.
*** note on - note off - note on - note off - note onnnnnnnnn....***

Antworten