Midi Mischpult und Soundkarte + Mikro

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Markus Mittermüller
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2007, 13:53

Midi Mischpult und Soundkarte + Mikro

Beitrag von Markus Mittermüller » 04.04.2007, 21:22

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hab so eine "verrückte" idee:

Ich würde mir gerne mein eigenes Pult bauen. Dabei möchte ich dirket mit Mairlist zusammen Arbeiten.
und zwar hab ich folgende Idee:

Mit dem Döpfer Pocket Electronic, 5 Schiebepotis und 2 Buttons möchte ich mir ein Mischpult Modul bauen. Mairlist kann die einzelnen Playerlautstärken direkt über Midi steuern (also eine sozusagen "volldigitale Lösung") mit den Buttons kann ich Start und Stop machen. Midi ist kaskadierbar, das heißt, ich kann mehrere Module zusammen setzten.

Nun hab ich aber das Problem des Mikrofons:

Kennt jemand von Euch eine Soundkarte/Software, mit der ich den Mikro Kanal dirket über Midi steuern kann? Das wäre dann die Ideale Kombination.

Meine Grenze sind 250€ (eventuell 275) für die Karte.

Mir ist schon klar, dass diese Idee recht schräg ist, aber damit hätte ich dann genau das Pult das ich gerne hab, und das ist denk ich auch sehr wichtig fürs arbeiten (denn die kaufbaren Lösungen sind entweder so proffessionell, dass ichs mir nicht leisten will und kann bzw. nur kompromisse wie z.B. das BEHRINGER BCF 2000 - da gefallen mir die fehlenden Start/Stop Buttons nicht).

Vielleicht weiß ja jemand von Euch weiter!!

Vielen Dank!

Markus

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 05.04.2007, 16:29

Hallo,

also ich habe Sonar von Cakewalk. Hier lassen sich so ziemlich alle Funktionen über Midi (auch per externem Controller) regeln.

Es gibt von der Software meines Wissens éine abgespeckte kostenlose (oder zumindest billige) Version als Home Edition. Versuch einfach mal ob es damit geht (wobei ich jetzt unterstelle Du möchtest Lautstärke per Midi regeln - ich hoffe ich hab Dich da richtig verstanden)

Gruß aus Ruppertsweiler und schöne Ostern

Markus Mittermüller
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2007, 13:53

Beitrag von Markus Mittermüller » 05.04.2007, 17:07

Hallo!

Danke!

ja du hast richtig verstanden:
Ich hab ein mikro und möchte dessen Alutsärke regeln. Sprich ich will mir ein digitales Mischpult bauen. Die anderen Regler verwende ich zur steuerung einer software (mAirlist), das ist eine radio automations-Software

und wie gesagt, alles as ich will ist eigentlich, das mikro "live" zu steuern"

grüße,

markus

chw
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2006, 01:05

Beitrag von chw » 11.04.2007, 16:02

So wie ich das lese willst Du mit Deinem selbergebauten Pult ein Midisignal an einen PC senden. Dieser regelt dann entsprechend den Mic Kanal der Soundkarte.
Sowetas müsste sich doch selbst Programmieren lassen?
Am einfachsten wird es wohl sein ein zusätzliches Midiinterface zu verwenden, dann kommst Du Deiner Audiosoftware nicht in die Quere und dazu ein kleines Programm das die Lautstärke des Kanals regelt, ke nach dem was auf dem Kanal xyz ankommt.
Dafür gibt es für die meisten Programmiersprachen fertige Librarys, zumindest für VB und C(++).
Einen kleinen Lautstärkeregler hatte ich selber mal vor Jahren in VB Programmiert - allerdings ohne Midisteuerung. Die müsste sich aber auch realsieren lassen.

Markus Mittermüller
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2007, 13:53

Beitrag von Markus Mittermüller » 15.04.2007, 19:32

danke für die antwort!!!


genau das solls sein,

das problem ist halt, dass ich nicht programmieren kann - zu mindest nicht vb bzw. c.

und über google hab ich leider auch nichts brauchbares gefunden, leider nur die library bzw. sogar mehrere.

vielleicht hat ja jemand von euch sowas.

grüße

markus

chw
Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2006, 01:05

Beitrag von chw » 15.04.2007, 20:14

Nein, leider habe ich soetwas nicht, das Programm schreiben
kann Ich Dir aktuell leider nicht,
dafür fehlt mir in den nächsten Wochen schlicht die Zeit.

Wenn Du ein Problem haben solltest kann ich Dir natürlich helfen,
solange Du in einer dieser Sprachen Programierst:
VB, VBA, Java, C, C++ oder direkt in Assembler ;-)

Wenn Du nicht Programmieren kannst und ganz schnell
zu einem Ergebniss kommen willst nimm VB.
Das erklärt sich quasi von selbst, macht das GUI falls nötig
auch fast von alleine, nimmt es mit deklarationen
nicht so sehr genau und es gibt sehr viele gute
Code Beispiele die Du oft nur abändern brauchst.

Mit den Librarys und deren Beispielen müsste das klappen.
Soviel ich weiß gibt es eine "kleine" Version der VB Entwicklungsumgebung
als Freeware von MS.

Markus Mittermüller
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2007, 13:53

Beitrag von Markus Mittermüller » 17.04.2007, 20:34

danke!

werd mal schauen,wie ich mir da tue!

grüße!
markus

Antworten