Tuning über Midi?

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Deichschwalbe
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2007, 21:06

Tuning über Midi?

Beitrag von Deichschwalbe » 10.03.2007, 21:37

Hallo Zusammen,

bin ganz neu bei Euch und habe auch schon gleich eine Frage :roll:

Als alter Rockmusiker bin ich bisher immer um das Thema MIDI herumgekommen. Doch jetzt brauche ich leider Hilfe. Folgendes:

Hardware: Yamaha SY77, Labtop, Swissonic MIDI USB Kabel
Software: Native Instruments B4

Mein SY77 benutze ich als MIDI Tastatur, um eine Hammond Orgel Simulation auf meinem Laptop als Standalone anzusteuern. Funktioniert alles wunderbar, aber: Meine Band spielt alle Stücke einen Halbton tiefer. Als fauler Tastenmann habe ich dann natürlich auch mein SY77 einen Halbton tiefer gesetzt. Aber wie bekomme ich jetzt meine B4 auf dem Laptop einen Halbton tiefer? Die Software gibt das leider nicht her. Das SY77 hat viele MIDI-Einstellungsmöglichkeiten. An allen habe ich schon "rumgespielt". Hat sich leider nichts verändert. Ich habe auch schon versucht SY77 einen Halbton runterzusetzten und dann erst den Laptop anzuschließen. Auch leider kein Erfolg. Eigentlich müsste so etwas doch grundsätlich Möglich sein (?). Hoffentlich weiß einer der Experten Rat :idea:

Beste Grüße aus dem Norden,

Deichschwalbe

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 13.03.2007, 22:17

Hallo Deichschwalbe

Offensichtlich wird nur die interne Klangerzeugung durch Deine Einstellung transponiert, am Midi-Out liegt aber dei gespielte Notennummer an.

Ich kenne Deine Hardware zwar nicht aus eigener Erfahrung.
Schau aber mal in der Beschreibung ob es da so ne Einstellung gibt wie "transpoed Out". In der Beschreibung der Midi-Parameter am Midi-Out sollt ein entsprechender Hinweis wie man das einstellt zu finden sein.
Sinn der Einstellung: dann werden die gespielten Noten transponiert an den Midi-Out gegeben (so wie sie auch zur internen Klangerzeugung gelangen).

Es gibt zwar auch ein paar einfache Keyboards welche die gewünschte Einstellung nicht zulassen, dein Keyboard sollte jedoch nicht in diese untere Klasse gehören.

Ich hoffe mein Tip hilft weiter.

Gruß aus Ruppertsweiler

Deichschwalbe
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2007, 21:06

Beitrag von Deichschwalbe » 14.03.2007, 22:13

Hallo Bernd,

Danke für Deinen Tipp. Das SY77 gehörte vor 14 Jahren zwar mal zu den besten Workstation und macht immer noch treu und gut seinen Dienst, aber dieses "Transpoed Out" gibt es leider nicht. Eine Software dafür wird es wohl auch nicht geben, oder? Zu programieren wäre das bestimmt, wenn man programmieren könnte... :cry: Aber mir kommt da noch eine andere Idee. :idea: Vielleicht kannst Du mir eine Midi Tastatur (61 Tasten) mit "transpoed out" empfehlen?

Beste Grüße,
Sebastian

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Beitrag von Bernd.MW » 15.03.2007, 20:30

Hallo Deichschwalbe,

also wenn Dein Keyboard wirklich keine transponierten Noten ausgibt kann Dir dennoch geholfen werden.
Es gibt am Markt mehrere kleine Helferlein, welche Midi-Daten in Echtzeit umformen können. Darunter sind auch welche die einfach Noten transponieren. Vielleicht entscheidest Du Dich für ein Teil welches, je nach Bedarf, Noten transponieren kann und noch mehr. Damit wärst Du auch für etwaige zukünftige (Midi) Wünsche gerüstet.
Ich weiss, dass Musik Thoman hir etwas im Angebot hat. Am Besten ruftst Du an und schilderst Deine Wünsche - dann erhälst Du sicher das passende Produkt und kannst Deinem Keyboard die Treue halten.

Gruß aus Ruppertsweiler

Deichschwalbe
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2007, 21:06

Beitrag von Deichschwalbe » 15.03.2007, 21:49

OK, gute Idee.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Antworten