Problem mit MIDI Keyboard

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
FMtf
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2007, 12:23

Problem mit MIDI Keyboard

Beitrag von FMtf » 25.02.2007, 14:16

Hallo, alle zusammen, habe hier mal eine Frage zu meinem USB MIDI Keyboard (Midistart 2). Es macht was es will, bzw. überhaupt nichts. Nach dem Anschließen wird es von Windows erkannt, dann die Software (Cubasis VST 5) starten, Instrumente, Spuren usw. einrichten. Wenn ich nun im MIDI-Editor von Cubasis auf der Klaviertastatur "spiele" sind aber Töne zu hören, die Ausgangsanzeige leuchtet. Bei Tastendruck auf dem Keyboard tut sich leider nichts, Ein - und Ausgangsanzeige bleiben dunkel.
Wenn es überhaupt funktioniert, dann gleich nach dem Hochfahren des Notebooks - gleich anschließen und loslegen, nichts anderes dazwischen machen. Woran liegt das, wer kennt dieses oder ein ähnliches Problem?Helft mir bitte! :cry:

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Beitrag von Victor » 26.02.2007, 22:09

Hallo FMtf,

einige Fragen: ist der Treiber richtig installiert?
Wenn ja, taucht dieser auf in der Liste der verfügbaren Eingänge bei Cubase?
Wenn ja, hast Du diesen Eingang ausgewählt?
Wenn ja, ist auf dieser Spur einen Software Synth? ...

Gruss,
Victor

FMtf
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2007, 12:23

Beitrag von FMtf » 23.09.2007, 15:11

Hallo, und mal noch was anderes.
Es geht um den FM8 als Standalone, den kann ich nur über die Laptop-Tastatur spielen, nicht aber auf dem Keyboard .
Eine Anfrage bei Native Instruments ergeb nur „ MIDI - In auf on stellen“. Wo bitte ist das denn? Ich kenne nur das Options / MIDI – Menü vom FM8, da taucht auch das Keyboard , Soundkarte usw. auf.
Aber trotz mehrerer Versuche, auf „on“ zu stellen - was ja auch geht - über Keyboard kommt nix, nur über Tastatur. Liegt´s vielleicht
daran, dass es ein Laptop ist? Oder muss unter Windows noch was eingestellt werden?
Bei den anderen Synth´s (Massive u. Pro53 - allerdings beides Demos) ist es das gleiche.

Antworten