Master-Slave-Master-???

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Commidi
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2023, 20:39

Master-Slave-Master-???

Beitrag von Commidi » 14.03.2023, 22:26

Hallo liebe Forummitglieder,
Ich bin völliger Midi-Novize und brauche einen Rat! Seit wir zu zweit Musik machen, habe ich einen Beatbuddy als „Schlagzeuger“, einen zusätzlichen Drumcomputer (Boss DR670) für Percussion und eine Boss LoopStation RC500 per Midi zusammengeschaltet. Der Beatbuddy ist der Master, alle anderen laufen im Slave-Modus. Das funktioniert auch erstmal alles. Problematisch wird es, wenn ich zuerst z.B. den DR670 starte, und danach den Beatbuddy. Zwar laufen beide exakt im gleichen Tempo, wenn aber eines der Slave-Geräte schon läuft und ich den Master später starte, dann kann es passieren, dass ich eine Winzigkeit zu spät oder zu früh draufdrücke (eigentlich ist das immer der Fall …) und dann laufen die Geräte konstant mit diesem Zeitversatz weiter. Jetzt meine Frage: kennt MIDI eine Funktion, mit der sich alle Geräte auch dann auf die „1“ synchronisieren, wenn ich den Master später starte?
Ich habe großen Respekt, wenn jemand diesen ganzen MIDI-Zauber versteht und würde mich sehr über kompetente Beiträge freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Commidi

Antworten