Verkabelung zwischen Gameport und DIN-Buchse

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Player X
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 00:07

Verkabelung zwischen Gameport und DIN-Buchse

Beitrag von Player X » 28.04.2020, 23:53

Hi Freunde,
ich habe mal ein paar Fragen zu etwas, womit sich möglicherweise nicht grade viele Leute beschäftigen, da ich im Internet leider nicht sehr viel Nützliches dafür gefunden habe. Ich habe auch schon hier im Forum nachgeschaut, ob es dazu schon ein Thema gibt, aber leider bin ich auch da nicht fündig geworden.

Und zwar möchte ich meinen alten PC, der eine Sound Blaster 16-Karte hat, mit meinem Laptop verbinden, um die Musik von ein paar DOS-Spielen mit Ableton Live erklingen zu lassen. Als MIDI-Eingang benutze ich dafür eins meiner beiden Launchpad Pros, da diese als einzige Launchpads auch externe MIDI-Anschlüsse haben. Mein Problem ist allerdings, dass der MIDI-Ein- und Ausgang eines PCs früher ja der Gameport einer Soundkarte statt DIN-Buchsen war, und ich leider nicht weiß, wie man das Ganze verkabelt. Ich habe mich zwar schon im Internet schlau gemacht, aber leider fehlen mir immer noch ein paar wichtige Informationen, die ich nirgendwo finden kann. :?
Überall steht ja, dass am Gameport "MIDI-IN" der 15. und "MIDI-OUT" der 12. Pol sind, aber auf einem Bild ist komischerweise das hier zu sehen:

Bild

wobei allerdings derjenige gleich danach das hier geschrieben hat:
pin 12 ist eigentlich MIDI OUT (hier mit MIDI RxD angeschrieben) und
pin 15 entspricht MIDI IN (MIDI TxD - was soll's)
Und ich dachte immer, dass Rx der Ein- und Tx der Ausgang wären, da R ja für "receive" und T für "transmit" stehen.

Um mir das Ganze etwas einfacher zu machen, will ich den Gameport dafür vorübergehend in eine DIN-Buchse verwandeln, indem ich ihn mit ein paar kleinen Experimentierkabeln mit einem meiner beiden Arduinoboy Shields verbinde. Jetzt muss ich mir zwar keine Gedanken mehr machen, welche Pole des Gameports mit welchen Polen der DIN-Buchse des Adapters für das Launchpad Pro verbunden werden müssen (wobei die kleinen Kabel in der DIN-Buchse sowieso nicht halten), sodass ich die beiden DIN-Buchsen ganz einfach nur mit einem MIDI-Kabel verbinden muss, aber jetzt habe ich leider schon wieder ein neues Problem. Hierbei weiß ich nämlich nicht, welcher Pol des Gameports mit welchem Pin des Shields verbunden werden muss.
Dieses Bild hier soll zwar ganz genau zeigen, wie alles verbunden werden muss, aber leider komme ich damit nicht ganz klar.

Bild

Da oben links "Auf die Buchsen von vorn gesehen" steht, ist die 1. Frage schon mal: Wo ist vorne und gehen die Kabel bei den DIN-Buchsen von vorne oder von hinten rein? Für mich sieht es so aus, als schaut man von der Mitte aus auf alle Buchsen, sodass die ganze Schaltung draußen (sowohl vor dem Gameport, als auch vor den DIN-Buchsen) ist. Darum weiß ich leider auch nicht, ob da auch der Gameport in DIN-Buchsen verwandelt wird, sodass das MIDI-Signal, das aus dem 12. Pol des Gameports rauskommt, aus dem 5. Pol der DIN-Buchse rauskommen soll, oder ob das MIDI-Signal, das aus dem 12. Pol des Gameports rauskommt, in den 5. Pol der DIN-Buchse reingehen soll und das Wort "OUT" bedeutet, dass das MIDI-Signal an dieser Stelle diese Schaltung verlässt. Ich habe zwar auch im Internet geschaut, wo bei den DIN-Steckern und wo bei den DIN-Buchsen der 4. und der 5. Pol sind, aber auch da habe ich leider nix gefunden, sodass ich jetzt eben nicht weiß, wo bei den DIN-Buchsen vorne sein soll.
Zuerst dachte ich auch, dass das MIDI-Signal, das aus dem 12. Pol des Gameports rauskommt, durch die OUT- und die THRU-Buchse durchgehen soll, um in die IN-Buchse zu kommen, da auch ein MIDI-Signal, das aus der OUT-Buchse kommt, durch die THRU-Buchse durchgehen soll, um in den 15. Pol des Gameports zu kommen, aber das wäre ja eher Quatsch, da das Signal ja auch wieder in dasselbe Gerät, aus dem es gekommen ist, reingehen würde und somit auch eine Rückkopplung entstehen kann.

Eine ganz wichtige Frage ist z.B. auch, ob die Signale beim Arduino Uno aus Pin 0 oder Pin 1 rauskommen, damit ich weiß, welchen Pol des Shields ich mit dem 12. Pol des Gameports verbinden soll. Des Weiteren kommt auch noch dazu, ob auch einer der 3 +5V-Pole vom Gameport bzw. die Masse benötigt werden, und wenn ja, wie dann alles verbunden werden muss.
Ich dachte erst, dass die Signale beim Arduino Uno eigentlich aus Pin 1 rauskommen, da dort ja "TX" steht, aber als ich diesen Pin für den 12. Pol des Gameports benutzt hatte, kam trotzdem noch kein MIDI-Signal durch, obwohl ich auch noch die beiden Massen verbunden hatte. Also hatte ich eben danach Pin 0 am 12. Pol des Gameports probiert, aber auch da kam sowohl mit, als auch ohne Masse kein MIDI-Signal durch. Was mache ich hier falsch?

Übrigens, gestern (27.4.2020) hatte ich schon mal probiert, sowohl den 4., als auch den 5. Pol der DIN-Buchse mit dem 12. Pol des Gameports (sowohl mit, als auch ohne Masse) zu verbinden, wodurch ich eben erfuhr, dass diese kleinen Experimentierkabel in den Polen der DIN-Buchse einfach nicht halten, und statt ein paar MIDI-Signale zu erhalten, hatte es dann in den Lautsprechern am alten PC ein Bisschen geknackst.


Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus! :wink:

Player X
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2016, 00:07

Re: Verkabelung zwischen Gameport und DIN-Buchse

Beitrag von Player X » 30.04.2020, 04:19

Hat sich erledigt! Ich habe herausgefunden, dass der +5V-Pol gefehlt hat. Dieser Pol wird wohl benötigt, um die LED im Optokoppler des anderen Geräts zum Leuchten zu bringen. Also wenn zum 12. Pol des Gameports nur ein +5V-Pol fehlt, scheint die Masse wohl aus dem Grund nicht benötigt zu werden, dass wohl der 12. Pol des Gameports die Masse ist, da dort der Strom des +5V-Pols reinfließt. Stimmt's?
Und beim Arduino Uno werden die Signale mit Pin 1 gesendet. :wink:

Antworten