Erfahrung mit Bose Pas

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Erfahrung mit Bose Pas

Beitrag von Günter » 27.10.2005, 19:22

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den neuen Bose Pas-Boxen?
Günter

Markus

Bose PAS

Beitrag von Markus » 29.10.2005, 01:01

Hallo Günter,
ich habe eine Bose seit ca 2 Monaten und kann nur gutes berrichte. Der Klang ist super, jedes Instrument auch bei Midifiles ist klar und präsent. Durch die 180 gard Abstrahlung erreicht man auch bei geringer Lautstärke jeden Zuhörer. Seit ich die Anlage habe tanzen die Leute sogar vor der Säule, und da zeigt sich dass der sound nicht aufdringlich oder scharf klingt.Die Sprachverständlichkeit ist optimal was sich auch auf den Gesang auswirkt. Ich hatte vorher Jahrelang einen Lucas der auch sehr gut war, aber an die Bose kommt er nicht ran. Schon die kurze Aufbauzeit ist ein Vorteil gerade wenn man schon 30 jahre Musik macht und nicht mehr der jüngste ist :wink:
Unterteil stellen 1 Säule rein andere oben drauf. Netzkabel verbinden Subwofer verbinden Fernbedienung anschliessen 2 Kabel an den Mischer. Fertig. 5 Minuten. Ohne nasses Hemd.
Trotz dass das System ja Mono ist ergibt sich doch auch ein gewisser Stereosound bei den Midifiles. Und man hört wirklich jedes Instrument klar und deutlich. Auch die Bässe kommen gut rüber. Die Anlage verliert fast keine Lautstärke auf grössere Distanz. Bose sagt §db auf 15 meter und das stimmt. Über die Fernbedienung kann man die Gesamtlautstärke sowie Höhen, Mitten und Bässe noch regeln. Einmal sauber eingestellt und es passt. Kein langes rumschrauben bei verschiedenen Locations. Und keine Rückkopplung!!!!! Klar man bringt alles zum Pfeifen, aber unter normalen bedingungen nicht. Ich find die Bose Klasse und habe den Kauf nicht bereut. Sie sieht auch gut aus und macht Eindruck. man wundert sich jedesmal was aus der Säule kommt ohne grosse Geschütze aufzufahren. Das was Du hörst und so wie Du es hörst so hörts auch der Zuhörer. Klar das restliche Equipment sollte auch von Qualität sein sonst hat man den Anzug mit Gummistiefeln an und so solls ja auch nicht sein.

gruss
markus

Günter
Beiträge: 115
Registriert: 27.10.2005, 16:44
Wohnort: Heilbronn

Bose Pas

Beitrag von Günter » 01.11.2005, 08:51

Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Mich würde noch interessieren, ob Du nur mit einer Säule und einem Bass spielst und für wieviel Personen das dann reicht.
Ich lese nämlich nirgends was von Watt u.s.w.

Außerdem: Welchen Lucas hattest Du vorher als vergleich?

Ich hattemal die kleinste Lucas aber die hat mir oft von der Leistung her nicht gereicht.
Man hat ja im Durchschnitt ca. 100 - 150 Personen.

Reicht das mit der Pas auch ?

Gruß Günter

Markus

Bose PAS

Beitrag von Markus » 06.11.2005, 00:29

Günter,
ich hatte den ersten Lucas der damals gebaut wurde. ich meine er hatte 600 watt, bin mir aber nicht mehr sicher. es war aber nicht der kleine XL. Ich habe ca 80 Auftritte im Jahr und eine Personenzahl von 50 -250. Der alte Lucas hatte eigentlich von der Lautstärke immer gerreicht. Klar auf den hinteren Plätzen war es schon leiser oder man musste eben mehr aufdrehen was aber den vorderen nicht unbedingt imponiert. Aber das war nie das Problem denn das haben die meissten Anlagen so an sich. Die Bose verliert auf 15m ca 3db was schon was heissen will. Mich hat der Klang überzeugt und dass man auch leise spielen kann und man trotzdem alles hört. Ich glaube die Bose hat knapp 1000 watt (hab ich mal gelesen) Und ich habe eine Säule und ein Subwoofer. Am Donnerstag hatte ich 260 Personen. TOP Sound von vorne bis hinten. Die Hoteldirektion machte noch eine Tombola mit meinem Funkmicro. Ich habe dann getestet ob man alles versteht bis auf die hinteren Ränge. Kein Problem. Alles ältere Leute. Wenn ich Dir sage dass die sogar vor der Säule tanzten, dann dürfte wohl alles klar sein. Also ich bin auf jedenfall voll zufrieden. Natürlich muss auch das Drum rum stimmen. Mischpult und so weiter. Du kannst nicht im Anzug rumlaufen und Gummistiefel anhaben. Das geht dann auch nicht und gibt nichts her. So auch mit dem Equipment.

gruss
Markus

Gast

Bose PAS

Beitrag von Gast » 06.11.2005, 10:44

Hallo Markus,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Hast Du evtl. auch eine E-Mail Adresse oder Hopmpage ?

Gruß Günter

Markus

Bose PAS

Beitrag von Markus » 07.11.2005, 22:01

Günter,
habe ich:
mg-musik@t-online.de

www.mg-music.de

gruss
Markus

Siegfried

Höhe

Beitrag von Siegfried » 10.12.2005, 22:02

Hallo Markus,
ein Kollege von mir spielte kürzlich in einem Raum der nur 2,20 m hoch war. was machst Du in so einem Fall mit Deiner BOSE-PAS1? ( ca. 2,31m )

Kann man auch ohne die obere Säule spielen, also nur Bass, Sockel, und ein Hochtonteil.

Gibt es evtl. einen Adapter mit entsprechendem Kabel,
damit man die obere Säule etwas tiefer, und versetzt neben der unteren befestigen kann?

Ich habe die Bose auch schon gehört, bin jedoch der Meinung, daß man schon zwei Systeme kaufen sollte, denn nur so kommt der echte Stereo-Effekt so richtig zur Geltung!
Gruß, Siegfried

delicado
Beiträge: 84
Registriert: 27.10.2005, 16:42
Wohnort: Kufstein/Tirol

Höhe

Beitrag von delicado » 14.12.2005, 16:07

Hallo Siegfried,
die Bose PAS mußt du so nehmen, wie sie ist. Irgendwelche Änderungen der Art, wie du sie erwähnst, gehen nicht. Die Raumhöhe muss also mindestens so sein, daß die Säule auf dem Sockel montiert Platz findet. Das Problem liegt darin, daß man bei Teilung und versetzter Anordnung der Säule die Geometrie der Lautsprecheranordnung verändern würde und damit das richtige Zusammanspiel der einzelnen Schallquellen stören würde. Und das ist ja nur bei exakter geometrischer Anordnung plus zugehöriger Signalansteuerung (Laufzeiten, "line array") gegeben und bewirkt erst die Vorteile des Bose Systems. Auch das schräge Aufstellen im Raum klappt nicht; die Säule muss senkrecht stehen. Sonst kriegt man unerwünschte Reflexionen von Decke und Fußboden, deren Nichtvorhandensein ja gerade ein Gutteil der Bose-Spezifika ausmachen. Und die einzelnen "Lagen" der zylindrischen Schallwelle stünden schief in Raum und ergäben ein völlig falsches Klangbild.
Wenn also wegen zu geringer Raumhöhe die Bose nicht rein'PAS't, dann ist nichts zu machen. Wobei zum Glück ein Raum mit weniger als 2,40 oder 2,50 m Höhe als Tanz- oder sonstiges Lokal eher selten bis gar nicht vorkommt.
Zum Stereoeffekt noch: Du hast recht, nur bei zwei Säulen gibt's Stereo. Ein Bose PAS alleine macht überhaupt keinen Stereoeffekt. Dass man einzelne Instrumente gut unterscheiden und "trennen" kann, hat andere Ursachen.
Gruß
delicado

Siegfried

Beitrag von Siegfried » 26.12.2005, 11:31

Hallo delicado,
danke für Deine aufschlußreiche Antwort.
Du hast schon recht, so niedrige Räume gibt es selten. In so einem Ausnahmefall muß man eben seine alten 12/2-Boxen mitnehmen, die freuen sich dann auch, wenn sie mal wieder "unter die Leute" kommen ;-)
Gruß, Siegfried

Antworten