Seite 1 von 1

Latenz beim Midikeyboard

Verfasst: 09.05.2016, 09:32
von zyklop
Guten Morgen,
ich min noch ziemlicher Neuling im Thema Midi und habe eine Frage, die ihr mir bestimmt einfach beantworten könnt.
Wenn ich mein Midikeyboard über USB mit Cubase verbinde, habe ich eine starke Latenz, also es reagiert verzögert.
Wie kann ich am besten das vermeiden? Geht das mit einem Midi-Interface?
Kann mir jemand was empfehlen, wie ich das Problem schnell lösen kann?

Re: Latenz beim Midikeyboard

Verfasst: 12.05.2016, 09:05
von newdestination
Hallo,

Den neuesten Treiber installiert und ausgewählt?

Lg

Re: Latenz beim Midikeyboard

Verfasst: 13.05.2016, 16:38
von hr-music
Hi Zyklop,

1.) das Midi-USB-Keyboard nur direkt an die Onboard-USB des PCs anschliessen. Nicht über Verteiler (Hubs).

2.) die Latenz, die du meinst, ist möglicherweise nicht eine große Verzögerung der ankommenden Midi-Daten,
sondern möglicherweise "nur" die verzögerte Wiedergabe der gespielten Noten durch einen Software-Klangerzeuger.

Gruß ... Horst