Latenz beim Midikeyboard

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
zyklop
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2016, 10:14

Latenz beim Midikeyboard

Beitrag von zyklop » 09.05.2016, 09:32

Guten Morgen,
ich min noch ziemlicher Neuling im Thema Midi und habe eine Frage, die ihr mir bestimmt einfach beantworten könnt.
Wenn ich mein Midikeyboard über USB mit Cubase verbinde, habe ich eine starke Latenz, also es reagiert verzögert.
Wie kann ich am besten das vermeiden? Geht das mit einem Midi-Interface?
Kann mir jemand was empfehlen, wie ich das Problem schnell lösen kann?

newdestination
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2016, 10:44

Re: Latenz beim Midikeyboard

Beitrag von newdestination » 12.05.2016, 09:05

Hallo,

Den neuesten Treiber installiert und ausgewählt?

Lg

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Latenz beim Midikeyboard

Beitrag von hr-music » 13.05.2016, 16:38

Hi Zyklop,

1.) das Midi-USB-Keyboard nur direkt an die Onboard-USB des PCs anschliessen. Nicht über Verteiler (Hubs).

2.) die Latenz, die du meinst, ist möglicherweise nicht eine große Verzögerung der ankommenden Midi-Daten,
sondern möglicherweise "nur" die verzögerte Wiedergabe der gespielten Noten durch einen Software-Klangerzeuger.

Gruß ... Horst

Antworten