Midifizierung eines Klaviers - Tastenkontakte

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Horst
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2016, 18:24

Midifizierung eines Klaviers - Tastenkontakte

Beitrag von Horst » 29.02.2016, 19:37

Guten Abend alle miteinander.

Ich spiele Klavier und Orgel. Mir ist nun noch zusätzlich ein altes Klavier vermacht worden. Ein Aufarbeiten lohnt sich nicht mehr. Ich möchte die alte Klaviatur unter Beibehaltung der Tastenmechanik midifizieren. Das Innenleben, Verdrahtung und Rahmen entferne ich. Die Hammer lasse ich gegen ein stark gedämmtes mit Filz bespanntes Brett schlagen. So kann ich das Spielgefühl eines echten Klavieres erhalten.

Das Problem ist die Gestaltung der Tastenkontakte. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Ich bringe sie unter den Tasten an oder aber im Bereich der aufschlagenden Hämmer. Die Kontakte müssen aber das dynamische Spiel eines Klaviers wiedergeben können. Dies kann entweder durch eine Geschwindigkeitsmessung unter den Tasten geschehen (schnelle Tatstenbewegung - laut, langsame Bewegung - leise), oder aber durch empfindliche Drucksensoren im Bereich der aufschlagenden Hämmer.

Ich suche seit geraumer Zeit eine passende Hardware, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Horst

Horst
Beiträge: 2
Registriert: 29.02.2016, 18:24

Re: Midifizierung eines Klaviers - Tastenkontakte

Beitrag von Horst » 02.03.2016, 18:11

Es gibt von PNOScan einen MIDI Strip für Pianos.. Hat jemand eine Vorstellung, wie man da ran kommt?

Gruß
Horst

Antworten