midi interface wird nicht erkannt

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
junginger
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 12:01

midi interface wird nicht erkannt

Beitrag von junginger » 19.01.2016, 19:40

Hallo,
wir haben uns einen neuen PC als Backup für PcLp 6 angeschafft mit win7 ultimate.
Wir haben einen älteren RackPC von ML, mit win XP, da funktionert das Midi interface MOTU 5X5 und
das MOTU fast lane problemlos, beim neuen Rechner win7 ultimate funktioniert nur das MOTU 5X5.
Das fast lane bekommt gar keine Eingangssignale obwohl wir die gleichen Treiber verwendet haben bzw.
auch andere testeten. Alles ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem oder eine Lösung.
Viele Grüße
Jürgen

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: midi interface wird nicht erkannt

Beitrag von hr-music » 22.01.2016, 12:46

Hi Jürgen,

das MOTU Fast Lane hat den gleichen Trieber wie das MOTU 5x5, also wird es daran nicht liegen.
Hast du den neusten Treiber genommen https://s3.amazonaws.com/motu-data/down ... I57483.zip
oder den alten von der mitgelieferten CD?
Achte mal darauf, daß du das Fast Lane nicht in einen USB3 Port gesteckt hast, sondern einen USB2 nimmst.
Bei USB-Audiohardware gibt es leider immer mal wieder Probleme am USB3.

Gruß ... Horst

junginger
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 12:01

Re: midi interface wird nicht erkannt

Beitrag von junginger » 23.01.2016, 19:43

Hallo Horst,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldung, ich war schon voller Hoffnung, weil das fast lane tatsächlich im USB 3 gesteckt hat, ich habe auf USB 2 umgesteckt, auch Neustart hat jedoch keine Veränderung gebracht. Den neuen Treiber hatte ich schon drauf gehabt. Im PcLp 6, "benutzte Midiausgänge", steht der fast lane mit Port A und Port B drinnen, das fast lane bekommt bei Midi abspielen weiterhin keine Eingangssignale.
Vielen Dank und Gruß
Jürgen

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: midi interface wird nicht erkannt

Beitrag von hr-music » 04.02.2016, 01:08

Hi Jürgen,

du verwirrst mich etwas, wenn du schreibst:
" Im PcLp 6, "benutzte Midiausgänge", steht der fast lane mit Port A und Port B drinnen, das fast lane bekommt bei Midi abspielen weiterhin keine Eingangssignale."

Aus einem Midi-AUSgang gehen Signale raus und in den EINgang eines Midigerätes.

Warum sollte das Fastlane beim Abspielen Signal am Eingang empfangen?
Hast du da etwas falsch verkabelt oder drücjst du dich im Eifer des Gefechts falsch aus?

Gruß ... Horst

junginger
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 12:01

Re: midi interface wird nicht erkannt

Beitrag von junginger » 04.02.2016, 20:14

Hallo Horst,
du hast recht, ich habe es am funktionsfähigem XP-PC getestet, es werden die Midi-Ausgangssignale am Motu fastlane mit grünen LED´s angezeigt.
Die Prägung auf dem Gehäuse ist nicht besonders deutlich.
Ich komm mit USB Kabel vom PC raus in den MOTU rein und fahr mit einem Midikabel zum Soundmodul
Motif-Rack XS.
(Bei win XP und win7 home premium-64bit funktioniert es beim win7 ultimate-64bit nicht)
Das MOTU microlite funktioniert bei allen 3 PC´s.
Nach dem Fasching werde ich wahrscheinlich mal eine ältere win7 Version installieren und testen.
soweit mal vielen Dank und Gruß
Jürgen

junginger
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015, 12:01

Re: midi interface wird nicht erkannt

Beitrag von junginger » 16.04.2016, 16:57

Hallo an alle,
das Problem ist behoben.
habe win7 home premium installiert, dann lief das Motu fastline wieder.
Weitere Test haben gezeigt, dass das Problem am USB 3 Treiber gelegen hat.
Auf dem motherboard von gigabyte war ursprünglich nicht der USB 3 Treiber von microsoft installiert, sondern ein anderer.
Nachdem ich den Treiber von gigabyte versuchsweise wieder installiert habe lief das motu fastlane wieder nicht.
Mit dem microsoft treiber ging es dann wieder.
Gruß J.J.
8)

Antworten