Probleme mit Midi-Keyboard

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
der_mo
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2015, 06:50

Probleme mit Midi-Keyboard

Beitrag von der_mo » 10.04.2015, 12:40

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe noch nicht allzuviel Ahnung vom Thema Midi.

Ich habe mir ein MidiKeyboard zugelegt, und wollte es benutzen, um gelegentlich etwas in meine DAW (Presonus studio One 2) einzuspielen.
Basis System ist ein MacMini, das Keyboard ist ein "Classic Cantabile MK-61" (Amazon).

Sowohl mit "Presonus Studio One" als auch mit "Garageband" kam es zu dem Effekt, dass ein Ton "hängenblieb" und dauernd abgespielt wurde.
Wenn ich andere Tasten drückte, wurden diese auch wiedergegeben, aber der "hängende Ton" wurde weiterhin abgespielt. Teilweise "hingen" auch mehrer Töne.
Abhilfe schaffte erst das Beenden des Programms, bzw. des jeweiligen VST-Instruments

Dass die Performance des Rechners nicht ausreicht kann ich mir weniger vorstellen, es handelt sich um einen MacMini Late2013 mit 4-Kern-Cpu und 4 GB Ram und einer SSD-Disk-gestützem Fusion-Drive.

Da ich das Keyboard noch zurückgeben kann, wäre es mir wichtig zu wissen, ob der Fehler eher im Keyboard oder in der Software zu suchen ist.

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.

Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, tut es mir leid, vllt. kann einer der Admins diesen Post dann verschieben.

LG aus dem sonnigen Koblenz,

der mo

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Probleme mit Midi-Keyboard

Beitrag von Bernd.MW » 13.04.2015, 18:53

Hallo mo,

Ferndiagnose ist schwierig - es könnte sogar am Verbindungskabel liegen.

der_mo
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2015, 06:50

Re: Probleme mit Midi-Keyboard

Beitrag von der_mo » 13.04.2015, 19:24

Bernd.MW hat geschrieben:Hallo mo,

Ferndiagnose ist schwierig - es könnte sogar am Verbindungskabel liegen.
OK, daran hatte ich noch nicht gedacht, werde es mal auswechseln und in den nächsten Tagen nochmals testen.

Hätte noch das originale mitgelieferte (USB-)Kabel, und aus der HiFi-Vergangenheit diverse 5-polige "Dioden-Kabel".
Dann könnte ich das Keyboard mit dem Midi-eingang vom FireWire-Interface verbinden.
Mal sehen ob/was im Rechner ankommt.

Danke fürs erste,

LG
mo

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Probleme mit Midi-Keyboard

Beitrag von Bernd.MW » 14.04.2015, 17:35

Hallo mo,

Dein Hinweis UsB und Firewire in einem "Atemzug" irritiert mich zwar etwas. Aber ich denke doch, dass da bei Dir letztlich Klarheit herrscht.

Bei den "alten Diodenkabeln" bitte aufpassen: Die Midi-Stecker/-Buchsen sind zwar "mechanisch" identisch aber anders beschaltet.

Masse liegt auf dem mittleren Pin der Dioden-Stecker, die beiden äußeren Pins bleiben aber unbenutzt. Zudem könnten die beiden anderen Pins "über kreuz" angschlossen sein. Also am Besten doch zu einem "echten" Midi-Kabel greifen.

Gruß Bernd

der_mo
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2015, 06:50

Re: Probleme mit Midi-Keyboard

Beitrag von der_mo » 18.04.2015, 10:01

Danke für den Tip mit den alten Diodenkabeln, das werde ich mal asumessen.

Was USB und Firewire angeht, mein Keyboard hatte (Vergangenheitsform s.u.) Midi-Anschlüsse per USB und per 5-Pin-Buchse.

Mein FireWire-Interface (Presonus Firepod) hat auch zwei 5-Pin-Midibuchsen, dachte, ich könnte evtl. damit auch mein Keyboard betreiben.
Bin jetzt leider nicht mehr dazu gekommen, das auszutesten, weil ich, bevor die Rückgabefrist abläuft das Classic Cantabile MK61 zurückgeschickt habe.

Werde jetzt erstmal mit meinem "alten" ALDI-Bontempi-Keyboard (Geschenk meiner Frau :roll: ) rumexperimentieren, bis ich die technische Geschichte geklärt habe und mir dann evtl. einen neuen, besseren Midi-Controler zulegen.

Nochmals Danke,

mo

Antworten