MIDJAY über MIDI-OUT am PA1X Pro

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
MusikMatz
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2015, 08:07

MIDJAY über MIDI-OUT am PA1X Pro

Beitrag von MusikMatz » 18.03.2015, 09:36

Ich habe eine Frage / ein ungelöstes Problem zum Betrieb des MIDJAY als Sequenzer in Verbindung mit KORG Sounds:

Wenn wir den MIDJAY als Sequenzer über MIDI OUT zur ansteuerung der Sounds im Korg PA1x (midi in) nutzen, funktioniert das nicht mit der Start-Option "Fast" im MIDJAY. Es werden vermutlich vom MIDJAY so viele Control Change Befehle "ausgeschüttet", mit der Auswirkung: der Korg "verschluckt" die ersten Noten oder die Noten der Liedanfänge stolpern nur so übereinander. Das gilt so ca. für das erste Achtel im Takt. Dieses passiert bei so gut wie allen Midifiles. Die Start-Einstellung "Normal" eignet sich nicht, da zum Beispiel ein "Tusch" sofort ertönen muß, da sind 5 Sekunden Wartezeit eine Ewigkeit.

Nachdem wir alles versucht haben und auch schon die meisten Control Change Befehle aus unseren Test-Midifiles gelöscht haben und auch eine gewisse Leere zwischen den letzten CC Befehl und die erste Note eingefügt haben und keine Einstellung an beiden der Geräte geholfen hat, sind wir mit unserem Latein am Ende. Vermutlich lässt sich das Problem nicht mit dem MIDJAY (1) lösen oder hat jemand eine Lösung oder eine Idee?

Der Megabeat one hat damit offensichtlich kein Problem, mit diesem altenn Hasen funktioniert das alles wunderbar, der kann halt aber eben nur Midis abspielen....

Wenn man über Cubase Aufzeichnet was der MIDJAY an die 16 Midikanäle schickt, stellt man fest, dass sämtliche Befehle aller Spuren komplett auf JEDE Spur ausgegeben werden. Muss das sein? Das ist dem Korg vermutlich zu viel Müll.

Nach vielen Stunden des Herumprobierens ist dieses Forum meine letzte Hoffnung ;-)
Vielleich kann jemand helfen.

Viele Grüße,
MusikMatz

MusikMatz
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2015, 08:07

Re: MIDJAY über MIDI-OUT am PA1X Pro

Beitrag von MusikMatz » 25.03.2015, 13:20

Mittlerweile habe ich festgestelt, nachdem ich die Midis nun an den Midjay angepasst habe, um diese über die MIDJAY eigenen Sounds abspielen zu lassen,
dass hier genau das Selbe passiert wie beim Betrieb über MIDJAY Midi Out zum PA1x bereits beschrieben.
Hatte jemand das selbe Problem und weiss Rat?

Antworten