Problem Rack PC

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
sportler2002
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.2010, 15:43

Problem Rack PC

Beitrag von sportler2002 » 28.01.2015, 22:21

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit mach ich mal wieder was Musik machen, den in 2010 bei euch gekauften Rack PC wieder in Gang bringen, aber leider meckert Win XP jetzt dauernd rum.
Also wollte ich auf win/ umstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Laufwerke im Bios immer als IDE Laufwerke gelistet werden, obwohl sie Sata Laufwerke sind und im Win7 auch so angezeigt werden, Leider gibt es bei der Bios Version keine Möglichkeit, das Bios auf Sata umzustellen und über das von euch verbaute Mainboard(das ja Sata Anschlüsse hat) finde ich keinerlei Infos zu. Es handelt sich um ein ADE-6051 Board. Kann mir von euch vielleicht irgendjemand weiterhelfen, oder weiss wo ich weiter suchen kann??? Denn leider ist es auch nicht einfach, ein für dieses Rack passendes neues Board zu finden.....

Herzlichen Dank schonmal, Carsten

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Problem Rack PC

Beitrag von hr-music » 15.02.2015, 18:37

Hallo Carten,

dieses "Phänomen", daß SATA-Laufwerke (physikalisch) als IDE-Geräte verwaltet werden (logisch)
ist wirklich dem BIOS geschuldet. Fast alle Mainboard Hersteller haben in einer Art Übergangsphase
ihre BIOS so ausgestattet, daß es möglichst wenig Reibungsmomente gibt, ob jemand alte oder neue
Festplatten nutzt.
Da nützt auch kein BIOS-Update, denn das BIOS unterstützt ja nur die tatsächlich auf dem Board
verbauten Bauteile. Und diese Teile sind einfach nicht neu genug, um einen totalen SATA-Betrieb
zu gewährleisten.

Dein Musik-Player-PC macht aber eigentlich nichts anderes, als Musik abspielen. Und das kann er
sogar ohne Internet-Anbindung. Also frage ich dich: WARUM bist du nicht einfach bei XP geblieben?
Das funktionierte und solange dieser Rechner auch so bleibt, wird er in 3 Jahren auch noch funktionieren.
Das ist eine reiner Offline-Rechner und braucht kein einziges Sicherheits-Update.

Vielleicht kannst du den Ursprungszustand wieder herstellen (Backup gemacht?) und einfach den
Gedanken ausblenden, daß du ein "altes" Betriebssystem nutzt.

Gruß ... Horst

Antworten