Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
lemmi53
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2014, 23:57

Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von lemmi53 » 13.11.2014, 00:43

Hallo zusammen,
Erstmal vorab vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Bis vor einigen Tagen benutzte ich den Roland SC 88 Pro um meine Standard MF unbearbeitet abzuspielen.
Abgespielt werden sie über einen Miditemp 88 W. Darüber wird auch mein komplettes Keyboard-SetUp gesteuert.
Natürlich weiß ich, das ich auch auf dem Roland viel mehr aus den MFs rausholen könnte, habe mich aber ganz bewusst für den besseren und moderneren Sound des Motif Rack xs entschieden. Hier werde ich nun nach und nach die MF über den ebenfalls erstandenen Optimizer 8 anpassen. Da es hier allerdings ein Zeitproblem gibt, war ich der Meinung, das ich zum Start auch die unbearbeiteten MFs über den Motif abspielen kann und diese trotzdem schon besser klingen als über den SC88 pro.
Nach ersten Tests muss ich allerdings feststellen das dem nicht so ist:
-Bei einigen MF ist ein rhythmischer Pianosound zu hören (könnte von einer selbst programmierten Click Spur auf CH16 kommen die aber eigentlich als Woodblock programmiert ist)
Üblicherweise habe ich beim SC88 CH16 auf einen sep. Ausgang geroutet um den Click nur auf dem InEar zu haben und nicht auf der PA. Geht das beim Motif auch oder wird das beim Start des unbearbeiteten MF wieder zurückgesetzt ?
-Der Hallanteil ist bei fast jedem MF zu hoch. Gibt es hier eine General-Einstellung wo ich den Hallanteil begrenzen kann.
Wenn das alles nicht geht, müsste ich erstmal den SC88 pro weiter parallel benutzen und dann erst entfernen wenn alle MFs bearbeitet sind. Ideal ist das aber nicht.
Dann würde ich auch bei laufendem MF auf CH 1 die Standard Voices life dazu spielen. Diese sollten dann mit den gleichen Effekten wie im normalen Voice Modus klingen. Geht das ?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von Victor » 13.11.2014, 13:57

Hallo lemmi53,

der GM-Sounds vom Motif sind in der Tat bescheiden.
Damit der Click (Drums) auf Midikanal 16 spielt ist ein Sysex notwendig, der dann vom Motif nicht erkannt wird.
Dafür müßte die Spur von Hand angepasst werden.
Wegen Hall-Anteil: der Optimizer bietet die Möglichkeit den Return-Pegel vom Hall zu regeln. Weiterhin können die gemachten Einstellungen für den Hall als User-Preset gespeichert werden, die dann sogar beim Laden von jedem weiteren Midifile automatisch eingefügt werden.

Gruss,
Victor

lemmi53
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2014, 23:57

Re: Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von lemmi53 » 13.11.2014, 20:16

Aber es muss doch möglich sein, das ein normales MF abspielbereit ist auch wenn es etwas anders klingt? Außerdem sollten doch nach MF Standard die Hallanteile annähernd identisch sein.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das es schlechter klingt als die Standard Sounds aus dem SC88, schließlich liegen hier auch einige Generationen dazwischen.
Also nochmal die Fragen: Schaltet der Motif die Ausgangszuordnung des Click bei einem GM Reset zurück auf Stereo Ausgang?
Kann ich im Menue des Motif den Hallanteil minimieren, abspeichern und wird bei einem GM Reset diese EInstellungen beibehalten?
Wo und wie stelle ich das ein?

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von Victor » 13.11.2014, 23:34

Hallo lemmi53,

sorry, aber Deine Midifiles sind definitiv nicht nach dem SMF-Standard: da sind 2 Drum-Spuren (Midikanal 10 und 16), dazu noch mit Ausgangsrouting = wichtig: speziell für Roland Sound Canvas!
Dass ein Klangerzeuger von einem anderen Hersteller diese "Eigenarten" ignoriert kann ich gut verstehen und akzeptieren.
Auch gibt es keine Vorgaben was die Pegel der Effekte angeht.

Der Motif wird definitv nicht auf die Ausgangszuordnungs-Sysexs von Roland-Geräte reagieren. Dafür braucht es eigene Sysexs.
Die gute Nachricht ist dass mit dem Optimizer Du den Hallanteil senken kannst und als User-Preset speichern kannst, dass dann beim Öffnen jedes Midifiles automatisch gesetzt wird.
Auch kann das Ausgangsrouting pro Midikanal vom Optimizer automatisch gesetzt werden, so dass zB. Midikanal 16 über einem anderen Audio-Ausgang kommt - und dass völlig automatisch!
Allerdings musst Du von Hand, für jedes Midifile einzeln, im Midikanal 16 den Controller 0 (MSB) auf 127 setzen, damit die Click-Spur auch als Drums gespielt wird.

Gruss,
Victor

lemmi53
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2014, 23:57

Re: Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von lemmi53 » 13.11.2014, 23:49

Auf jeden Fall sind es Stand Midifiles mit nur einer Drumspur. Der Click liegt als Woodblock (PrgChange 115) auf Ch 16! Das Ausgangsrouting ist am SC88 pro eingestellt also kein Sysex Befehl. Der Sc88 kann so eingestellt werden, dass er im Falle eines GM Resets trotzdem die Ausgangskonfiguration behält und den GM Reset für die Ausgangsänderung ignoriert.
Daher die Frage ob das im Motif ebenfalls möglich ist oder ob bei einem GM Reset immer auf die Hauptausgänge zurückgeroutet wird.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von Victor » 14.11.2014, 00:41

Hallo lemmi53,

oh, dann musst Du nicht jedes Midifile von Hand bearbeiten.
Ja, die Einstellungen für Reverb Return-Level und das Ausgangsrouting, einmal gesetzt, können vom Optimizer im Stappelverfahren automatisch in Midifiles gespeichert werden. Da das GM-Reset zuerst kommt werden die späteren Sysexs davon nicht gestört.
Am Gerät muss nichts als der Empfang von Sysexs aktiviert werden.

Gruss,
Victor

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von bubbi000 » 15.11.2014, 11:23

Hi Lemmi,

Du wirst es nicht gerne lesen, aber ich schreibe es Dir trotzdem, da ich den Schritt vor Jahren auch getan habe und den gleichen "Fehler" beging, den Du jetzt auch gehen willst.

Zuerst mal zum Routing. Ob und wie das von Dir gewünschte Routing auch im Motif möglich ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich den Motif nicht kenne.
Was ich dazu gefunden habe:
The Parts which can be assigned to these jacks are as follows:
• Audio Parts in the Voice mode (page 102)
• Drum Voice keys to which drum/percussion instruments have been assigned (page 85)
• Any Part of a Multi* (pages 92 and pages 95)

In wie fern Dir das helfen kann...sorry noPlan

Was Hall und Voices sowie den Mix der Files angeht, so kann ich Dir nur davon abraten "halbe Sachen" zu machen.
Victor schrieb, dass man zwar den Hall Return im Batch reduzieren kann, dass hilft im Mix aber nur ein bisschen.
Sämtliche Voices im Motif sind einfach "total anders" als im SC, senden damit auch anteilig andere Pegel zum Hall, der selbst wiederum klingt auch ganz anders und nur durch Reuzierung des Hall Returns wird lediglich der Hall leiser, die Anteile bleiben die gleichen. Da wirst Du, um ordentliche Ergebnisse zu erzielen, nicht um Editierung und Neuabmischung herumkommen.
Da Du sicherlich die besten Voices und damit das beste Ergebnis aus dem Motif holen willst, ist das eh nur EIN kleiner Schritt auf dem Weg dahin.

Ich habe die Erfahrung beim Wechsel von Roland zu Yamaha schon gemacht und war kurzzeitig sogar bereit alles rückgängig zu machen, weil der Weg einfach weit ist und die von Dir genannte "Übergangszeit" grauselig war. Deswegen mein Tip: Bleib bei Deinem Setup bis jedes File am Motif auf den Punkt sitzt! Alles andere ist halbgarer Mist!

Just my 2ct

lemmi53
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2014, 23:57

Re: Wechsel von Roland Sc88pro auf Motif Rack xs

Beitrag von lemmi53 » 15.11.2014, 11:58

Hallo Bubbi000,

Danke für die freundliche Ermunterung. Leider habe ich inzwischen auch diese Erkenntnis gewonnen den SC88 vorerst noch nicht aufs Altenteil zu schießen! Mein SetUp besteht z.Zt. Aus 3 älteren Keyboards (Yamaha SY85, Korg Wavestation, Korg 01W) Diese laufen teils separat als Klangerzeuger teils als reine Midikeys und sind über einen Miditemp 88W verbunden mit einem Rack in dem sich z.Zt der Motif befindet, außerdem noch ein Roland XV5050, ein Kurzweil Micropiano und eine Soundkarte mit der ich dann VSTs aus dem Rechner anspielen kann. Der alte SC 88 passt also eigentlich nicht mehr ins Rack da bei 6 HEs noch ein Anschlussfeld mit einer HE und der Behringer Rackmixer mit einer HE dazukommt.
Ich werde jetzt also den SC88 auf dem Rackboden befestigen und wie immer anschließen und dann nach und nach die Songs für den Motif anpassen. Das Gute ist also das es Platzmässig doch irgendwie geht / gehen muss (ist halt mit Arbeit und Blechbiegen und Schrauben verbunden...) und das ich die angepassten Songs für den Motif dann durch Auswahl eines neuen Midiausgangs am Miditemp sofort nutzen kann.
Aber natürlich hatte ich mir das alles viel einfacher vorgestellt.........

Antworten