VMPK und SAMSON GRAPHITE 25

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
teacher
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2014, 16:06

VMPK und SAMSON GRAPHITE 25

Beitrag von teacher » 02.11.2014, 18:04

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich was übersehen haben sollte, aber ich habe weder unter VMPK noch unter SAMSON GRAPHITE 25 etwas gefunden. (Was mir komisch vorkommt... beides, Software und Hardware scheinen mir doch nicht die absoluten Exoten zu sein...)

Ja und wo posten? Unter Software? Da sind 13 Softwares aufgelistet, aber eben nicht VMPK. Und auch kein Forum "Software allgemein" oder "andere Software"... anscheinend gibt es nicht allzu viel Diskussionsbedarf jenseits dieser 13 Softwares?

Also mal bei Hardware schauen... dort gibt es nur eine einzige? Sufflör? Und dann wohl das etwas allgemeinere Unterforum "Hardware, Fragen"... vielleicht ist das also jetzt das Richtige, mal schauen.

Als Software habe ich wie gesagt VMPK, das Virtual MIDI Piano Keyboard von sourceforge.net. Damit kann ich per Maus, per PC-Tastatur oder auch per Touchscreen Tasten drücken und damit Töne zum Erklingen bringen. So weit so gut. VMPK macht selbst keine Töne, verwendet aber installierte Software wie zum Beispiel FluidSynth. Das scheint bei mir installiert zu sein (habe das nicht gemacht, aber vielleicht kommt das mit Win8.1?), jedenfalls kann ich den Eintrag "MIDI Out Treiber" auf FluidSynth stellen, und der Klang ist akzeptabel.

Als Hardware habe ich mir das SAMSON GRAPHITE 25 gekauft. Das ist nun per USB angeschlossen. Beim ersten Mal sagte Windows, die Gerätetreiber würden installiert, und das scheint geklappt zu haben, denn in der "Systemsteuerung" unter "Geräte und Drucker anzeigen" finde ich jetzt das Gerät. Kein Warnzeichen, und laut Windows "Eigenschaften" wird mir gesagt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

So, und seit das Gerät installiert ist, kann ich bei VMPK unter "MIDI In Treiber" die Option "Windows MM" wählen und dann unter "Verbindung des MIDI-Eingangs" das Gerät "SAMSON Graphite 25" auswählen (aber auch "MIDIINx (SAMSON Grapite 25)", wo x = 2 bis 5). Aber was ich auch wähle: ich kann dann Tasten auf meinem Graphite drücken, wie ich will, die führen nicht dazu, dass bei VMPK nun ein Key gedrückt würde und ein Ton erklingt...

Hintergrund: Ich will eine kleine Klaviatur vor meine Schüler stellen, die sollen darauf etwas spielen, und alle anderen sollen auf dem Monitor (Beamer) sehen (und natürlich auch hören), welche Tasten gedrückt wurden.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße
Chris

PS: Wenn das hier das falsche Forum ist, weil sich hier alles nur um ganz bestimmte Software und Hardware dreht, dann gebt mir bitte einen Tipp, wo es denn ein geeignetes Forum gehen könnte.

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: VMPK und SAMSON GRAPHITE 25

Beitrag von Victor » 03.11.2014, 13:09

Hallo Chris,

in der Tat ist hier das falsche Forum, denn wir bieten nur Support für die Hardware und Software die wir verkaufen.
Wieso meldest Du dich nicht beim Händler wo Du das Graphite 25 gekauft hast?

Gruss,
Victor

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: VMPK und SAMSON GRAPHITE 25

Beitrag von hr-music » 04.11.2014, 16:42

Hallo Chris,

laut Beschreibung des VMPK gibt es ein Config-Fenster, das so aussieht:
Bild

Links musst den Output wählen -> bei dir ist das das Samson Key
Rechts den Eingang wählen -> in deinem Fall der VMPK
und dann "Connect" drücken.
So wäre der Vorgang bei einem Linux-Rechner, bei Windows kann es
wieder etwas anders aussehen.

Wichtig ist, daß du bedenkst: Samsung sendet / VMPK empfängt.

Gruß ... Horst

Antworten