Behringer X32 über Midi per Logic Pro steuern

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
drummer
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2014, 10:13

Behringer X32 über Midi per Logic Pro steuern

Beitrag von drummer » 18.03.2014, 13:23

Hallo Leute,
ich habe eine Frage und zwar: ich will über einen Midi Befehl beim Pult Behringer X32 einen Channel oder Mute Group muten, mit der Firmware Version 2.02 sollte es ja gehen, soweit so gut. Nur bin ich mit Midi leider nicht so bewandt um mir diese Befehl zu entschlüsseln:
MIDI Control for Fader, Mute and Pan
• Channel/Bus faders, mute and pan control positions can be transmitted and received via the
physical MIDI I/O port or Card MIDI (X-USB or X-UF cards installed)
• Individual flags on the Setup/remote tab allow to configure the parameters for TX/RX
• Fader information is transmitted on MIDI CH01, Status 176 (xB0), CC# 0...79, 0/95/127
• Mute on MIDI CH02, Status 177 (xB1), CC# 0...79, 0/127 (Mute off/Mute on)
• Pan on MIDI CH03, Status 178 (xB2), CC# 0...79, 1/64/127
• midi control of mute groups (CC #80..85 on channel 2 [B1 50 xx .. B1 55 xx])

Vor allem geht es um diesen: Mute on MIDI CH02, Status 177 (xB1), CC# 0...79, 0/127 (Mute off/Mute on)
Was muss ich da in Logic einstellen?
Hoffe es kann mir jemand hier helfen!
Danke im Voraus

lg
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-03-18 um 13.21.00.png
Bildschirmfoto 2014-03-18 um 13.21.00.png (266.82 KiB) 37016 mal betrachtet

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: Behringer X32 über Midi per Logic Pro steuern

Beitrag von bubbi000 » 19.03.2014, 10:45

kurz beschrieben:

Die X32 Channels kannst Du nur auf Midi Kanal 2 muten. Dafür nimmst Du Control Change (CC) Befehle.
Logisch wäre CC0 für Kanal 1, CC1 für Kanal 2 und so weiter (wieso die auf 80 Befehle kommen, kann ich nicht sagen...)
Die Statusabfrage (Statusbyte xB1) macht nur Sinn wenn Dein Sender diese Informationen auch verwerten kann.
Mit dem CC Wert 127 schaltest Du mute ein und mit 0 wieder aus

pocket.festus
Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2014, 18:16

Re: Behringer X32 über Midi per Logic Pro steuern

Beitrag von pocket.festus » 11.06.2014, 01:03

Hallo,
mit genau dem gleichen Vorhaben beschäftige ich mich auch gerade.
Mir geht es allerdings mehr darum, eine Mute-Gruppe ein und aus zu schalten. Ist aber letztlich ähnlich, nur mit anderen Controllern.
Ich sende z.B. für die erste Mute-Gruppe Controller 80, mit dem Wert 0 für "off" und dem Wert 127 für "on".
Soweit die Theorie. Mein Problem, es tut sich nichts am X32.

Leider kenne ich niemanden, der das schon einmal erfolgreich praktiziert hat :(

Bist du inzwischen schon weiter gekommen?

Beste Grüße

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Behringer X32 über Midi per Logic Pro steuern

Beitrag von muggel74 » 12.06.2014, 01:17

Hallo zusammen,
Ist doch gar nicht so schwer ...
Vorab solltet ihr aber mal abstimmen, welche Firmware auf dem X32 installiert ist. Hier hat Behringer nämlich einiges in der Version 2.05 verbessert und erweitert.

Danach sendet ihr über die integrierte Midischnittstelle an Logic oder Cubase den gewünschten Befehl. Bestenfalls auf all Input gehen, damit eure DAW auch jeden Kanal empfängt.

Ich habe das X32 Rack und kann meine Scenes als auch die Mutegruppen (z.B . Für Hall ein und aus) damit steuern. Gerne kann ich meine Spezialsongliste per PN übertragen. Diverse Einstellungen sind natürlich auch in den Settings des X32 vorzunehmen, damit die Daten überhaupt raus- bzw. reingehen.

Viele Grüße
Oliver

muggel74
Beiträge: 373
Registriert: 26.01.2010, 20:22
Wohnort: Rauenberg
Kontaktdaten:

Re: Behringer X32 über Midi per Logic Pro steuern

Beitrag von muggel74 » 14.06.2014, 18:30

...und, hat es funktioniert, oder brauchst Du noch immer Hilfe.
Feedback wäre manchmal ganz schön

Fredo
Beiträge: 96
Registriert: 09.12.2005, 09:22
Kontaktdaten:

Re: Behringer X32 über Midi per Logic Pro steuern

Beitrag von Fredo » 30.04.2016, 00:54

Hallo Oliver,
mir hat deine Liste seeeehr geholfen!!!!

Effekt On und Effekt OFF funktioniert bei meinem Behringer Producer einwandfrei!

Habe deine mitgelieferte Songliste einfach auf meine Dateianordnung etwas modifiziert und schon ging es! :)

DAAAANKE !

L.G. Thomas

Antworten