Keyboard / Klänge des Roland SC880

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Augenweide123
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2013, 11:36

Keyboard / Klänge des Roland SC880

Beitrag von Augenweide123 » 25.11.2013, 14:30

hallo, ich benutze i.V.m. einem Rack-PC, das Soundmodul Roland SC880.
Bin am überlegen, mir zusätzlich ein älteres Keyboard zuzulegen, welches zum Abspielen der Midifiles als Alternative zum Soundmodul zum Einsatz kommen könnte. Weiß jemand, welches (vermutlich Roland-) Keyboard klanglich identisch mit den Sounds des SC880-Modul ist und auf dem Gebrauchtwarenmarkt auch preislich ein Schnäppchen ist. Brauche es nicht oft, wäre nur eine Art Backuplösung... will auf jeden Fall vermeiden, für ein Keyboard wieder die Sounds meiner Files anpassen zu müssen......
Danke

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Keyboard / Klänge des Roland SC880

Beitrag von Bernd.MW » 26.11.2013, 21:55

Hallo Augenweide,

Meines Wissens sind SC -880 und Roland Soundcanvas-88pro in der Soundbibliothek gleich.
Dann passt dazu auch das Roland G-1000. Ich hatte vor Jahren auch das 88pro Modul und das G-1000 weil diese Midi-mäßig gleichermaßen gesteuert werden konnten.

Ich persönlich würde aber eher eine Umstellung auf Yamaha Tyros in Kauf nehmen, da weit mehr Möglichkeiten vorhanden sind. Zum Beispiel mehr DSP und Equalizer je Midi-Kanal - den möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Bernd

PS
Meld ' dich doch mal wieder direkt bei mir!

oenningralf
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2009, 18:26

Re: Keyboard / Klänge des Roland SC880

Beitrag von oenningralf » 16.02.2014, 07:23

Hallo
Gibt es darüber noch mehr Info Über Tyros und Midifiles die vorher auf dem SC880 gelaufen sind?
ich Überlege auch auf Tyros 5 Umzusteigen und wo kann man Beispiele Hören wie die Midis auf Tyros Klingen?
Gruß Ralf

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Keyboard / Klänge des Roland SC880

Beitrag von Bernd.MW » 17.02.2014, 09:14

Hallo Ralf,

ich würde da einige Midifiles die ich gut kenne (im Ohr habe) auf einen USB-Stick speichern und mal bei einem Bekannten mit Tyros oder einem Musikalienhändler vor Ort vorbeischauen. Ich bin sicher, dass man Dir zugesteht die Files mal auf einem aktuellen Tyros abzuspielen.

Natürlich hast Du dann keinen Eindruck was nach entsprechender Anpassung, z.B. mit dem Optimizer, noch herauszuholen ist. Aber Du kannst schon mal einschätzen ob Du bei einem schnellen Umstieg mit dem Sound leben kannst. Falls Du den Optimizer hast, stelle Tyros 4 (oder 5 beim Optimizer 8) ein und und speichere Deine Demo-SMF so auf dem Stick. Meines Wissens passt auch das Tyros Betriebssystem selber GS-Files nach bestimmten Algorhythmen an die verbesserte Soundauswahl des Tyros an.

Also in diesem Sinn: Probieren geht über Studieren - ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Bernd

oenningralf
Beiträge: 69
Registriert: 06.12.2009, 18:26

Re: Keyboard / Klänge des Roland SC880

Beitrag von oenningralf » 20.02.2014, 02:12

Danke Bernd

Antworten