TC Helicon Voiceworks

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Augenweide123
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2013, 11:36

TC Helicon Voiceworks

Beitrag von Augenweide123 » 08.11.2013, 18:13

kann mir jemand kurze Hilfestellung beim Verkabeln des TC-Helicon Voiceworks geben?

1. bin Sänger, benutze kein Midikeyboard, bin auch kein Keyboarder
2. Midis werden über einen Rack-PC abgespielt (damit 2 Soundmodule Roland SC880 angesteuert).
3. vermutlich haben nicht alle Files Vocalistenspuren (brauche ich das überhaupt zwangsläufig für die Erzeugung des Chores?)
5. Möchte einfach zu bestimmen Passagen manuell (z.B. Fußschalter) einen Chor zu meinem Gesang erzeugen!
6. Wie gesagt, kann dem Vocalisten keine Harmonien über Keyboard oder Gitarre vorgeben!

bitte kurze Hilfestellung....danke!!!

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: TC Helicon Voiceworks

Beitrag von hr-music » 09.11.2013, 22:44

Hi,
hier mal meine kurze und zackige Antwort:

zu 1.) das macht nix, denn
zu 2.) der PC sendet ja Midisignale.
zu 3.) Du kannst, je nach Betriebsmodus des Geräts, auch Midispuren mit Flächensounds
oder bei speziellen Parts auch andere Spuren heranziehen. Aber ohne Mididaten wirds nix.
zu 4.) dieser Punkt fehlt :-D
zu 5.) Du musst dir auf jeden Fall im Klaren sein, daß du dein komplettes Repetoire auf
den Vocalisten anpassen musst. Wenn es sauber und duchgängig werden soll ist es nötig
jeden Song einzeln zu betrachten und anzupassen. Automatisch geht das nicht.
zu 6.) ist bereits alles geklärt, oder? ;-)

Gruß ... Horst

Augenweide123
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2013, 11:36

Re: TC Helicon Voiceworks

Beitrag von Augenweide123 » 12.11.2013, 20:39

Danke Horst für die knackige Antwort :)
Hab schon befürchtet, dass das wieder eine wochenlange Arbeit gibt...
Welchen Tipp gäbe es noch fürs verkabeln?
Zzt geht mein usb-midi-interface vom pc zum soundmodul!
Wie binde ich den vocalisten ein und was muss ich bei jedem file wie und wo bearbeiten?

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: TC Helicon Voiceworks

Beitrag von Bernd.MW » 14.11.2013, 07:50

Hallo Augenweide (gibt es auch einen Namen?)

aus Deiner Fragestellung vermute ich, dass Deine Midi-Kenntnisse eher rudimentär sind. Deshalb hier soviel:

Am VoiceWorks gibt es den "Tonleiter-Modus" (Seite 23 der Bedienungs-Anleitung). Du musst dann nur vorgeben welche Intervalle die Chorstimmen "singen" sollen und die Tonart muss am VoiceWorks eingestellt sein. Die Tonart kannst Du auch über Midi einstellen, z.B. mit den "Spezial Midifiles" per PCLP. So kannst Du auch leicht Tonart-Wechsel innerhalb eines Titels mit passendem VoiceWorks Chor realisieren.
Vocalisten-Spuren im Midifile sind dann gar nicht notwendig! An- und Abschalten der Chorstimmen erledigst Du bequem mit einem Fusschalter.
Ich spiele auch Gitarre und erziele mit der vorgestellten Methode und meinem VoiceWorks sehr gute Ergebnisse!

Der Tonleiter-Modus des VoiceWorks wird meines Erachtens viel zu wenig beachtet und genutzt.

Wenn Du Detail-Infos brauchst kannst Du mich auch gerne mal direkt anrufen unter: 06395-9109009.

Gruß Bernd

uwe2602
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 19:45

Re: TC Helicon Voiceworks

Beitrag von uwe2602 » 20.07.2014, 18:44

Kurze Frage an die Forumgemeinde,
die Midiländler haben ja eine Einschleifmöglichkeit für einen Vocalisten - den TC Helicon ... empfohlen, dafür nutzt man einen Effektsend bzw. 2 Kanäle als return ... das ist verständlich soweit, der Vorteil dabei besteht in der kompletten Nutzung der Kanäle für den Sound des Vocalisten sowie routing auf alle möglichen outs z.B.... der Vocalist an sich wird über Midi angesteuert (mit Spur 15 Voc. - Spur bei Midiland)
1.) Frage: Kann ich auch anstelle des return auf 2 Kanäle auch direkt send und return - wenn am Pult (Presonus 16.4.2) vorhanden - nutzen ...quasi das Ganze einschleifen wie ein Effektgerät ... gibt es dabei einen wesentlichen Nachteil ?
2.) wie gehe ich vor, wenn ich eine Nutzung bei mehreren Sängern haben möchte ? ... es sollte ja immer nur einer den Vocalisten nutzen, sonst gibt es ja nichts gescheites wegen der Erkennung .... d.h. wenn ich das Gerät als Effekt eingeschliffen habe, dann müßte ich ja immer den send des Kanals des gerade Singenden auf- bzw. alle anderen abdrehen - ist dies richtig oder wie sind da die Erfahrungen von langjährigen Nutzern ? ... wie machen das erfahrene User ???
3.) Kann ich z.B. auch anstelle eines TC Helicon z.B. einen Tyros genauso anschließen und den VH darin in gleicher Weise nutzen ?

Danke für Eure raschen Rückinfos
Gruß Uwe

Antworten