Tyros 2 Midi Start Befehl für IPad senden

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Max
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2013, 20:26

Tyros 2 Midi Start Befehl für IPad senden

Beitrag von Max » 05.11.2013, 21:06

Hallo Midiland Team,
habe da mal eine Technische Frage: Ist es möglich, dass das Tyros 2 immer einen Midi-Start Befehl ausgeben kann wenn man mit dem Start Button ein File startet?

Hintergrund ist folgendes Procedere: Ich nutze den Tyros 2 unter Verwendung von einer I-Rig Midischnittstelle ( in, out, thru) gemeinsam mit einem Ipad und der App Songbook+ zum verwalten der Texte. In den Texten kann auf einer Art Timeline entweder das umblättern aufgezeichnet werden oder man kann einen Cursor als Textmarker mitlaufen lassen.

Wenn ich nun einen Text im Songbook auswähle stellt das Tyros automatisch die hinterlegte Registration ein inkl hinterlegtem Midifile.
Jetzt kommt mein Problem: Wenn ich nun den Sartknopf drücke und das File startet, dann müsste über einen „Midistart-Befehl“ die Timline im Text aktiviert werden. Sonst müsste man ja jedesmal das File starten und dann noch am Ipad die Timline separat starten.
Evtl. lässt sich mein Problem ja auch durch die Verwendung eines Fußpedales lösen??

Songbook unterstützt alle Fußpedale, die einen oder mehrere Midi Befehle senden können:
Midi Start verwendet von Alesis Idock Pedal 1
Midi Stop verwendet von Alesis Idock Pedal 2
Midi Pause
Midi Continue
Midi Control Change 4 auf den Wert 1
Midi Control Change 4 auf den Wert 2
Midi Control Change 4 auf den Wert 3
Midi Control Change 4 auf den Wert 4
In den Einstellungne von Songbook kann man die Verwendung von Midi Fußpedalen aktivieren und diesen Befehlen folgende Aktionen zuweisen:
nichts tun
Eine Seite vorwärts blättern
Eine Seite rückwärts blättern
Den Start knopf drücken
Den Stop Knopf drücken
Den Start oder Stop knopf drücken
zum nächsten Song springen
zurück zu Songliste springen
Songvorwahlliste öffnen

Der Songbook- Entwickler antwortete mir auf eine enstprechende Anfrage folgendes:
Wenn Sie das Tyros dazu bringen können, beim Starten des Midi-Files eines dieser Signale abzusenden, welche die Midi-Fusspedal-Funktion vom SongBook+ erkennen kann und dieses Signal mit der Aktion "Den Start-Knopf drücken" verknüpfen, sollte das problemlos gehen.
Am einfachsten ginge das, wenn das Tyros immer Midi-Start senden könnte, wenn Sie den Start-Knopf am Tyros drücken. Kann man das am Tyros so konfigurieren?
Natürlich können Sie auch ein passendes Signal (z.B. Control Change 4 auf 1) am Anfang Ihrer Midi-Files einbauen und SongBook+ dann darauf reagieren lassen. Dazu aber noch eine wichtige Information: Das Tyros hat eine "Quick-Start" Funktion für Midi-Files, welche alle Midi-Befehle vor der ersten hörbaren Note gleich beim Öffnen des Midi-Files rausschickt, um nachher sofort mit dieser hörbaren Note zu beginnen. Diese "Quick-Start"-Funktion müssten sie entweder ausschalten (geht das?) oder den Befehl zum Starten von SongBook+ nach der ersten hörbaren Note einbauen.

Habt Ihr ne Idee was ich am Tyros einstellen soll bzw. welches Fußpedal ich nehmen könnte. Vielleicht muss ich meine Files ja auch einfach nur über ein Fußpedal starten und mittels Midi thru das Ipad anstuern?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Antworten