Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Beitrag von kiroy » 14.03.2013, 12:57

Hallo zusammen!

Welchen Begleitautomaten/Arranger würdet Ihr nehmen, wenn Ihr hauptsächlich Standard- und lateinamerikanische Tanzmusik spielen müsstet?

Ich möchte gerne einige Midi-Files umarrangieren, indem ich einen anderen Schlagzeug-Rhythmus einbaue. Dazu habe ich mir überlegt, einfach die passende Schlagzeug-Spur eines Drum-Computers dazu aufzunehmen. Meine bisherige Nachforschung war allerdings nicht sehr erfolgreich. Die Drum-Computer sind meistens viel zu sehr auf moderne Rock-, Techno-, Dance-Rhythmen usw. ausgelegt. Einen schönen Rhumba, Cha-Cha, Walzer, Quickstep, SlowFox usw... - Fehlanzeige!

Deshalb würde ich evtl. einen Begleitautomaten nehmen, von dem ich dann nur die Drum-Spur brauche. Für dieses Vorhaben muss es jetzt aber nicht die neueste Entertainer-Maschine um einige tausend Euro sein. Wahrscheinlich tut's auch ein relativ altes Teil. Ich denke da z. B. an die Roland Geräte: E-96, G-800, G-1000, RA-90, RA-95, RA-800 oder Korg i5S usw. usw. Leider findet man darüber nicht sehr viel aussagefähige Infos zu den Rhythmen.

Deshalb meine Frage an Euch:
Welcher Begleitautomat/welches Keyboard ist gut in Standard-Tanz-Rhythmen und kostet nicht (mehr) so furchtbar viel? :mrgreen:
Vielleicht hat ja auch jemand noch so ein Ding daheim rumliegen und würde es gerne günstig einer weiteren Verwendung zuführen??? :mrgreen:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Grüßle
kiroy

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Beitrag von Bernd.MW » 15.03.2013, 11:24

Hallo Kiroy,

ich würde ein Tyros Keyboard nehmen weil es dafür viel “Style-Futter“ gibt.

Ob T2, T2, T3 oder T4 müsste nach Deiner Fragestellung wahrscheinlich Dein Geldbeutel entscheiden.

Gruß Bernd

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Beitrag von kiroy » 16.03.2013, 17:38

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ja, Tyros wäre schon nicht schlecht. Ich hatte allerdings an etwas günstigeres gedacht. ;-))
Der Tyros wäre vielleicht auch etwas oversized, wenn man nur die Drum-Spur neu einspielen (lassen) will.
Aber evtl. stelle ich mir das auch zu einfach vor...

Schönes Wochenende
kiroy

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Beitrag von Bernd.MW » 16.03.2013, 19:42

Hallo Kiroy,

ja, wenn man nur Drum Spuren möchte ist ein Keyboard (gleich welches) sicher immer "oversized". Aber wenn man das Keyboard dann hat, entdeckt man schnell weitere Möglichkeiten an die man zuvor nicht dachte. Welche "reine" Drum-Computer aktuell verfügbar sind oder als älteres Gerät gebraucht angeboten werden - da bin ich gar nicht mehr im Bilde.

Da Du primär, so wie ich das lese, Midi-Files bearbeiten möchtest ist da auch an eine Sequenzer Software zu denken die es erlaubt, Drum Spuren (oder auch nur Takte davon) eines Titels in einen anderen zu übertragen. Bei einem ordentlichen Sequenzer kann man in der Regel auch bestimmte Instrumente der Drum-Spur neu arrangieren und kombinieren. Auch die Style-Software Band-In-A-Box könnte hilfreich bei Deiner Anforderung sein.

Für einen "besseren" Rat müsste man auch wissen, wo Dein finanzielles Limit liegt und über welche Hardware und Kenntnisse Du bereits verfügst.

Kannst mir ja mal eine PN schicken und wir können dann mal direkten Kontakt aufnehmen.

Gruß Bernd

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Beitrag von kiroy » 17.03.2013, 10:41

Servus Bernd,

bei den aktuellen Drum-Computern käme (glaube ich) nur der Boss DR-880 in Frage, aber der ist mir zu teuer. Deshalb kam ich auf die Idee, nach einem (älteren) Begleitautomaten Ausschau zu halten. Da ich aber nur ein paar Midi-Files mit neuem Rhythmus versehen will (um sie anschließend als Halbplayback im PCLP zu benutzen), möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Eine echte finanzielle Grenze habe ich mir nicht gesetzt, aber ab ca. 300 Euro könnte ich auch einen gebrauchten Boss DR-880 nehmen.

An Band-in-a-Box habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, welche Rhythmen da enthalten sind. Was ich darüber gelesen habe, "hörte" sich eher nach Rock-/Pop-Musik an.
Hardwaremäßig setze ich ein Roland XP-50, ein SC-880 und ein TD-5 für die Midi-Files ein. Früher spielte ich noch mit einem Roland VA-7, den ich aber am (vermeintlichen) Ende meiner Tanzmucker-Laufbahn verkauft habe. Jetzt könnte ich ihn brauchen... :mrgreen: Die Midi-Files erstelle/bearbeite ich mit Logic.
Ich werde mich mal über PN melden.

Bis später.

Grüßle
Roland

gelli
Beiträge: 53
Registriert: 23.04.2009, 09:23
Wohnort: Löbau

Re: Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Beitrag von gelli » 21.03.2013, 11:15

Hallo Roland,


schau doch einmal auch hier:http://www.live-styler.de/home/ rein



Gruß
Erhard

kiroy
Beiträge: 102
Registriert: 24.08.2011, 12:22

Re: Begleitautomat für Standard-Tanzmusik

Beitrag von kiroy » 25.03.2013, 13:07

gelli hat geschrieben:schau doch einmal auch hier:http://www.live-styler.de/home/ rein
Aahja, auch nicht schlecht. Den hatte ich tatsächlich vor ein paar Jahren schon mal. Aber als dann der PC den Geist aufgab, geriet das Programm in Vergessenheit... :shock:

Mittlerweile bin ich am Testen, ob es mir gelingt, gute Ergebnisse zu erzielen, indem ich einfach die Drumspur eines Rock-Songs durch die (angepasste) Drumspur eines Tanzmusik-Stückes ersetze... Wenn das nix wird, ist der Live-Styler eine Alternative.

Vielen Dank!
Schöne Woche und fröhliches Schneeschippen :evil: :x :cry:

Antworten