Welchen Begleitautomaten/Arranger würdet Ihr nehmen, wenn Ihr hauptsächlich Standard- und lateinamerikanische Tanzmusik spielen müsstet?
Ich möchte gerne einige Midi-Files umarrangieren, indem ich einen anderen Schlagzeug-Rhythmus einbaue. Dazu habe ich mir überlegt, einfach die passende Schlagzeug-Spur eines Drum-Computers dazu aufzunehmen. Meine bisherige Nachforschung war allerdings nicht sehr erfolgreich. Die Drum-Computer sind meistens viel zu sehr auf moderne Rock-, Techno-, Dance-Rhythmen usw. ausgelegt. Einen schönen Rhumba, Cha-Cha, Walzer, Quickstep, SlowFox usw... - Fehlanzeige!
Deshalb würde ich evtl. einen Begleitautomaten nehmen, von dem ich dann nur die Drum-Spur brauche. Für dieses Vorhaben muss es jetzt aber nicht die neueste Entertainer-Maschine um einige tausend Euro sein. Wahrscheinlich tut's auch ein relativ altes Teil. Ich denke da z. B. an die Roland Geräte: E-96, G-800, G-1000, RA-90, RA-95, RA-800 oder Korg i5S usw. usw. Leider findet man darüber nicht sehr viel aussagefähige Infos zu den Rhythmen.
Deshalb meine Frage an Euch:
Welcher Begleitautomat/welches Keyboard ist gut in Standard-Tanz-Rhythmen und kostet nicht (mehr) so furchtbar viel?

Vielleicht hat ja auch jemand noch so ein Ding daheim rumliegen und würde es gerne günstig einer weiteren Verwendung zuführen???

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Grüßle
kiroy