M-Audio Keystation 49e schweigt

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Lars Kähler
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2012, 23:03

M-Audio Keystation 49e schweigt

Beitrag von Lars Kähler » 08.12.2012, 03:17

unter Windows 7 SP1, obwohl es mit String Studio schon sehr leise ein paar Töne von sich gegeben hat. Darüber hinaus steht hier noch AAS Musik Maker zur Verfügung. Auch dieses Gerät habe ich kurz zum Laufen gebracht und dann nur noch sehr leise etwas gehört. In der Systemsteuerung wird die Keystation auch erkannt, aber dennoch: Das ist alles viel zu leise.

Wie gehe ich also am besten vor, um den Fehler zu finden? Immerhin erkennt der Geräte-Manager das Device und es wird auch mit seinem eigenen Namen aufgeführt.

Sorry, wenn die Fragen jetzt vielleicht nicht so clever waren oder nicht präzis genug. I am a bloody learner in that field! :mrgreen:

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: M-Audio Keystation 49e schweigt

Beitrag von hr-music » 03.02.2013, 14:14

Hi,

dein Keyboard erzeugt keine Töne, sondern nur Midisignale. Das schonmal grundsätzlich vorab.
Also musst du, wenn dein Betriebssystem die richtigen Treiber hat, nur noch die Midiaktivität
messen. Du drückst beispielsweise die Taste "C2" und der PC meldet dir "ja - Note C2 wurde
gestartet".

Dazu brauchst du einen Midi-Monitor.
Dieser hier ist Freeware und extrem gut:
http://www.midiox.com/

Saug dir die aktuelle Version 7.0.2 und installier sie.

Die Firma Döpfer (baut Midi-Kontroller und Midi-Tastaturen) hat ein kleines Tutorial
auf deren Website, damit solltest du klarkommen.
http://www.doepfer.net/update/de/midiox_gui.html

Wenn dein 49e Midisignale an den PC schickt, der sie empfangen kann, dann ist die technische Seite
abgehakt. Wenn's funzt is alles ok.
Gruß ... Horst

Antworten