Midjay,Roland,Korg,oder MP3

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
miki1967
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 10:51

Midjay,Roland,Korg,oder MP3

Beitrag von miki1967 » 09.04.2012, 18:07

Hallo geschätzte Kollegen.....

eine simple Frage....was ist gscheiter ?? Unsere ganzen SMF auf MP3 umwandeln....oder ein 2. SMF player herzutun.....was istbesser,vorteile,nachteile...

wer kann mir da bitte helfen !!??

Lg Luis

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Midjay,Roland,Korg,oder MP3

Beitrag von Victor » 09.04.2012, 20:20

Hallo Luis,

hm, ... gscheiter ist was einem die meisten Vorteile bietet. Und dass ist sehr unterschiedlich.

Midifiles sind immer an einer Klangerzeugung gebunden!
Falls speziell für ein Instrument angepasst (besser gesagt abgemischt), dann ist eben genau dieses Instrument immer notwendig für das Abspielen der Midifiles, egal das Instrument selbst oder eine zusätzliche Einheit (zB. MSX, PCLP usw.) als Player benutzt wird.

Hat man sich die Mühe gemacht und die eigene Midifiles an einem Instrument angepasst macht es schon Sinn diese als MP3 aufzunehmen.
Man erreicht damit Unabhängigkeit vom Instrument selbst. Selbstverständlich kann man das Instrument weiter (nur) zum Mitspielen auf der Bühne verwenden. Geht es dann kaputt ist es wesentlich einfacher die (relativ wenigen) notwendigen Sounds für die Bühne bei einem anderen (oder neueren) Instrument einzustellen, als alle Midifiles des Repertoirs am neuen Instrument anzupassen (neu abzumischen).
Sollte das neue Instrument entscheidend "besser klingen", mit den entsprechend neu abgemischten Midifiles, kann man einige der "alten" MP3s mit Neu-Aufnahmen ersetzen - dass muss aber nicht von Heute auf Morgen geschehen - man hat ja das ganze Repertoire als MP3 bereits vorhanden.

Wer sehr hohe Ansprüche hat, kann die Midifiles mehrspurig aufnehmen und dabei nicht nur ein Instrument verwenden, sondern mehrere. Es ist manchmal sinnvoll sich einige "Schwergewichter" zu leihen und damit mehrspurige Aufnahmen zu machen: zB. volkstümliche Sounds vom HDS oder Limex, Rock-Sounds vom Motif usw.
Man erreicht damit einen (Gesamt-)Sound der nicht mehr "nach Tyros" oder "nach Sound-Canvas" klingt - nicht dass dies schlecht wäre, aber damit hebt man sich über der breiten Masse die nur ein Instrument verwendet.
Weiterhin können die Audio-Aufnahmen nachbearbeitet werden, was die "Einzigartigkeit" der eigenen Aufnahmen nochmal steigern kann.

Spielt man die diese mehrspurige Aufnahmen mit dem PCLP ab, hat man immer noch die Möglichkeit Pegelanpassungen der Bass/Drums-Spuren vorzunehmen, bessere Qualität beim Transponieren (denn die Drums werden nicht transponiert) und auch Solo-Drums/Bass zu machen.
Sollte mal der Rack-PC (des PCLP) mal streiken spielt der PCLP die Mehrspur-Aufnahmen übergangsweise auch auf einem beliebigen (preiswerten) Laptop.

Als Zusammenfassung: eine ganz klare Empfehlung für MP3 (oder besser gesagt Audio).

Gruss,
Victor

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Midjay,Roland,Korg,oder MP3

Beitrag von Bernd.MW » 11.04.2012, 10:46

Hallo Luis,

der Empfehlung von Victor MP3 Audio Dateien aus Deinen SMF zu machen, und dabei ab Besten Mehrspur MP3, kann ich mich nur anschließen.

Falls Du nun über der Zeitaufwand dafür stöhnst - schau Dir (falls noch nicht geschehen) den Midiland Optimizer und den Easy Recorder an. Wenn Du mit dem Optimizer (oder auch jedem anderen Midi-Sequenzer) "saubere" und gut oder optimal abgemischte SMF erstellst, läuft die Umwandlung in Mehrspur MP3 mit dem Easy Recorder im "Stapel-Betrieb" automatisch ab. Du musst dann am Ende nur noch die MP3's auf Deinem Rechner nach Deinen Wünschen organisieren und in der PCLP Songliste eintragen. Dann kann Dir nichts schlimmes mehr passieren. Du brauchst beim Auftritt keine Soundmodule mehr und kannst bei Bedarf auch mit einem Netbook und PCLP einen Auftritt bestreiten. Solltest Du Midi-Daten zur Steuerung z.B. eines Vocalisten, Licht oder was auch immer benötigen, spielst Du die Midi-Datei einfach synchron mit ab, wobei keine Midi-Daten an ein Sound-Modul ausgegeben werden (Du kannst diese Midi-Daten auch einfach an einen nicht belegten Midid-Out "ins Leere" laufen lassen). Wenn Du also von Deinem "Bühnen-Rechner" eine HD-Kopie auf eine externe Festplatte machst geht es m.E. nicht besser und sicherer.

Gruß Bernd

miki1967
Beiträge: 11
Registriert: 24.10.2011, 10:51

Re: Midjay,Roland,Korg,oder MP3

Beitrag von miki1967 » 23.04.2012, 21:38

Hallo,
danke für Euren aufmunternden Worte:-)
Muss ich dann alle files vomSD1 auf eine Flppy disk kopieren unddiese dann mühsam ab disk inden Optimizer laden,oder geht das auch irgendwie dierekt ab demKetron SD1 zum Optimizer ??

Lg Luis

Antworten