PCLP, Tyros und iPad

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
werner.danz
Beiträge: 51
Registriert: 16.11.2008, 15:05
Wohnort: Langenprozelten - Mainfranken

PCLP, Tyros und iPad

Beitrag von werner.danz » 03.11.2011, 21:08

Zum Thema iPad und PCLP:

Ich nutze auf dem iPad die App Songbook+
Die Verbindung stelle ich über ein Kabel "Yamaha i-MX1 mit ipad-Connector)" zwischen dem PCLP und dem ipad her.

Ich lade meine PDF-Songtexte (bei mir die gleichen wie ich sie im PCLP verwende, muss aber nicht) über itunes auf das ipad in die App Songbook+

Dort verknüpfe ich nun diese PDF mit dem Fernsteuerungsstring des PCLP (msb-lsb-pc). Sinnvollerweise nehme ich hier die gleiche Kombination wie zum Steuern der Regs des Tyros. Auch der Midikanal der überträgt stelle ich auf den gleichen wie beim Tyros (bei mir ist das Kanal 15).
Und schon ist es theoretisch fertig. Wähle ich am PCLP einen Song aus, wird der Tyros und das ipad-App angesteuert und wählt das jeweilige aus. Also der Tyros die Reg und Songbook+ das PDF.
In der App ist auch eine sehr gute, bebilderte Hilfe integriert.
So bin ich total flexibel da wir mit unterschiedlichen Gastmusiker spielen.
Einziger Haken bisher: Die App stürzt noch ab wenn Sysex Daten übertragen werden. Das soll aber spätestens in 2 Wochen mit einem Update behoben sein. Dann ist es für meine Zwecke perfekt.

Man kann damit noch weit mehr machen, brauch ich aber nicht.
Den direkten Link auf die Homepage des Programmier: http://www.baum-software.ch/manzoocms/

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: PCLP, Tyros und iPad

Beitrag von bubbi000 » 08.11.2011, 10:31

Hi Werner,

ich habs jetzt mehrfach durchgelesen, technisch ne feine Sache, schon hammer was alles geht.
Was mir an der Sache fehlt ist der Sinn. Erklärst Du es mir?

LG
Klaus

networksys
Beiträge: 73
Registriert: 11.01.2009, 10:07

Re: PCLP, Tyros und iPad

Beitrag von networksys » 08.11.2011, 11:35

Hallo Zusammen,

der Sinn ist es, dass sich jeder Musiker auf dem iPad seine eigenen Noten verwalten kann und nicht immer alles auf dem Zentralrechner ist und dass wenn mal ein Zusatzbildschirm ausfällt es nicht alle anderen Bildschirme durcheinanderwirbelt (das hatten wir schon mehrmals).

Wenn man ein Windows Rechner als Textanzeige nimmt gibt es dazu auch entsprechende Programm, die man so fernbedienen kann (z.B. TextView). Jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Programm für die Android Pads ......

Ich nutze übrigens rtpMidi auf dem PCLP Rechner, damit geht dann alles zum iPad auch über WLAN.

Gruss
Jürgen

Valuz
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2012, 18:59

Re: PCLP, Tyros und iPad

Beitrag von Valuz » 21.01.2012, 19:50

Mir gefällt die Idee richtig gut. Vor allen Dingen, dass jeder individuell unter anderem seine eigenen Noten etc. verwalten kann, macht das ganze doch recht interessant.

freewarenetz.de

Antworten