Zweiter Monitor

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Gerhard Süß
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011, 09:34

Zweiter Monitor

Beitrag von Gerhard Süß » 28.07.2011, 20:14

Hallo

Von woaus muß ich den 2. Monitor anschließen und mit welchem Kabel, vom TouchScreen oder vom Rechner?

Und welche Einstellungen muß ich dann vornehmen?

mfG
Gerhard

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Zweiter Monitor

Beitrag von Victor » 28.07.2011, 22:39

Hallo Gerhard,

um einen zweiten Monitor anschließen zu können brauchst Du einen zweiten VGA-Ausgang am Rechner.

Gruss,
Victor

Gerhard Süß
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2011, 09:34

Re: Zweiter Monitor

Beitrag von Gerhard Süß » 29.07.2011, 08:14

Servus Viktor

Ich habe den PCL Rack Version und da gibt es nur einen VGA, DVI-D und HDMi Ausgang. Gibt es einen Adapter damit ich eine zweiten Monitor anschließen kann?

mfG
Gerhard

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Zweiter Monitor

Beitrag von Bernd.MW » 29.07.2011, 11:38

Hallo Gerhard,

es gibt VGA-Splitter, oder auch USB-VGA Converter.

Mit Splitter haben die Monitore das indentische Bild, mit USB-VGA Converter kannst Du auch unterschiedliche Anzeigen ausgeben.
Beispiel: auf einem Monitor den PCLP mit Bedienfeld und Songliste, auf dem 2. Monitor (für den Kollegen) ein separates Textanzeige-Fenster. Auf Wunsch kannst Du aber auch auf dem 2. Monitor eine Kopie des Hauptmonitors ausgeben.

Ich habe mich für den USB-VGA Converter aus genaus diesem Grund entschieden. Man sollte aber darauf achten, dass man einen separaten USB Ausgang für den Converter verwendet oder wenigsten eine aktiven-Hub mit separater Stromversorgung. Sonst kann es Störungen geben weil der Converter keine ausreichende Stromversorgung erhält. Und wenn möglich die Geräte immer an die selbe USB-Buchse anschließen. Denn die USB-Anschlüsse werden vom PC-Betriebssystem einzeln verwaltet (mal eine Blick in den Windows Geräte-Manager werfen) und manche USB-Geräte funktionieren nicht einwandfrei wenn man immer einen anderen USB-Anschluss verwendet.
Kann auch sein dass man bei jedem neuen verwendeten USB-Anschluss Treiber nochmal installieren muss.

Meinen USB-VGA Converter fand ich bei Conrad-Elektronic.

Gruß Bernd

Antworten