MIDI-Keyboard per USB anschließen

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Fipsen04
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2011, 14:00

MIDI-Keyboard per USB anschließen

Beitrag von Fipsen04 » 20.02.2011, 15:17

Hallo zusammen!
Ich habe ein altes MIDI-Keyboard (Commodore MK-10) geschenkt bekommen. Den passenden 9V-Adapter habe ich gefunden und ein USB-MIDI-Kabel gekauft. Mein Computer hat keien MIDI-Anschluss.
Ich habe alles zusammengesteckt, die Leuchtdiode am USB-MIDI-Kabel blinkt auch tüchtig bei Testendruck, aber aus den Boxen kommt kein Ton.
In der Systemsteuerung unter Sounds habe ich auf dem Register Audio bei MIDI-Wiedergabe "Microsoft GS Wavetable Synth"^ausgewaählt. Wenn ich das Keyboard angeschlossen habe, habe ich hier auch "USB-Audiogerät" zur Auswahl. Beides ausprobiert, es tut sich aber nichts.
Stundenlanges googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht, sondern mich nur darin bestätigt, das meine Konfiguration eigentlich funktionieren sollte.
Brauche ich doch noch einen Treiber oder etwas Software?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, damit meine Jungs mal ihrer Oma, die kein Klavier hat, etwas vorklimpern könnten.
Danke und Gruß
Frank

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: MIDI-Keyboard per USB anschließen

Beitrag von hr-music » 21.02.2011, 14:42

Hallo Frank,

mit dem, was du bisher getan hast, bewegst du dich nur auf der Treiber-Ebene.
Sprich: Wenn du eine Taste am Keyboard drückst kommt der elektrische Impuls
und der wird vom Betriebssystem als Midi-Event "Note on/off" interpretiert.
Mehr nicht.

Nun brauchst du eine Software mit der du eine Voice (eine von den 128 GM-Voices)
anwählen kannst und die dann aus dem Midievent eine hörbare Sache macht.

Schau dir mal diese Links an, mit diesen (und ähnlichen) Programmen kannst du
dir dein eigenes Computerkeyboard bauen.

http://www.synthfont.com/About_SyFonOne.html
http://www.native-instruments.com/#/de/ ... /?page=781

Gruß ... Horst

Fipsen04
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2011, 14:00

Re: MIDI-Keyboard per USB anschließen

Beitrag von Fipsen04 » 22.02.2011, 21:14

Danke, jetzt klappt es!
Ich habe zwar den Fehler gemacht, erst Kontakt 4 auszuprobieren. Der Download und die Installation haben Stunden gedauert und funktioniert hat es dann doch nicht.
SyFonOne ist aber ein schönes kleines Freeware-Tool, das gleich funktioniert hat. Es reagiert schnell auf Tastendruck und die Soundqualität ist auch ok.
Jetzt mache ich mich noch auf die Suche nach anderen "SoundFonts". Ein ganz normales Klavier wäre schön. Wenn du hier noch einen Tipp hast, gerne!
Danke und Gruß
Frank

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: MIDI-Keyboard per USB anschließen

Beitrag von hr-music » 26.02.2011, 23:20

http://soundfonts.homemusician.net/
und weitere per Google auffindbare SF2's.

Gruß ... Horst

Chron-O-John
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2011, 11:59

Re: MIDI-Keyboard per USB anschließen

Beitrag von Chron-O-John » 06.07.2011, 11:08

In sachen Soundfonts kann ich vor allem die von Campbell empfehlen. Die findest du auch da auf der Seite. Hat ein paar ordenltiche orchestrale sachen gemacht!

Antworten