Blutiger Anfänger

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
smile
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2011, 20:00
Wohnort: Nussbaumen
Kontaktdaten:

Blutiger Anfänger

Beitrag von smile » 16.01.2011, 23:09

Hallo und einen gesegneten Abend miteinander,

"nun sitz ich hier, ich armer Tor - und bin so klug wie je zuvor" ;-)

Gerne stelle ich mich kurz in diesem Forum kurz vor:

Smile (Franz Heissmann) aus Nussbaumen in der Schweiz (nahe der dt. Grenze zwischen Konstanz und Schaffhausen.
Der absolute Neuling - obwohl ich selbst nicht mehr so ganz "neu" bin. ;-)

Im laufe der Zeit habe ich mir einen rechten Berg an Hardware zusammengekauft, ohne richtig zu wissen,
wie das Ganze auf- und miteinander angeschlossen wird.

Unter Anderem stehen hier z.B. Teile von Motu, Yamaha, Akai, Cheetah, Roland, Fender, Hohner, Takamine, Shure,
Marshall, Bell, Bose, DigiTech, Dynacord, Ableton, Mackie, und natüürlich Apple rum, und warten nur darauf,
zum Einsatz zu kommen.

Aber wie gesagt, leider kam ich aus Zeitgründen nicht dazu mich einzuarbeiten.
Deshalb habe ich auch immer noch keine Ahnung. Und nun bin ich hier bei Euch gelandet.

Ich freue mich über jeden Tip, jeden Rat, aber auch Kritik, wenn sie nur vorwärts führt.

Und da ich mit Foren noch keine Erfahrung gemacht habe, lasse ich mich gerne, voller Neugierde überraschen.

Vielen Dank im Voraus
Smile ...der Neue ;-)
Leben ist eine Sache - die Gestaltung eine ganz Andere. (elTalmid 2011)

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Victor » 17.01.2011, 00:22

Hallo Franz,

willkommen in unserem Forum!
Vorerst solltest Du uns mal sagen was Du erreichen willst und um genau welche Geräte es sich handelt, denn Roland, Motu oder Yamaha bauen eine Menge Geräte ...

Gruss,
Victor

PS. nur um es gesagt zu haben, wir leisten Support nur bei Hardware die auch bei uns gekauft wurde.

smile
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2011, 20:00
Wohnort: Nussbaumen
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von smile » 17.01.2011, 00:56

Hallo Victor,

danke für die Antwort.

Ich möchte gerne Gesang und Instrumente einspielen und mischen. Allein oder mit Unterstützung.

Dazu habe ich folgende Geräte zur Verfügung.

Meine Gitarren (elektrisch und akustisch), Akkordien, 1 Cornett, 1xCheetah Master, 1x Akai MPK 88 Pro, 1x Mackie Controll, 1x Roland MPC60, Roland U20, Roland U220, Roland D50, Roland RA90, ausreichend EMES Abhöre, Bell Boxen, Yamaha Verstärker und Marshall Equipement, Bose 801 Boxen, diverse Mics, diverse Effektgeräte, 1x Motu 896, 1x Motu 896 HD, 2x Motu Midi Express XT, 1x Ableton Suite 8 oder alternativ noch eine ältere Version LOGIC Pro7, 1x iMac und jede Menge Kleinkram und etwas Platz, um das Ganze aufbauen zu können. :-)

Das alles würde ich gerne von Grund auf miteinander verbinden. Und zwar in der richtigen Reihenfolge.

Habe ich da eine Chance ??? :?:

Natürlich können wir das auch gemeinsam vor Ort bei mir in Nussbaumen durchziehen.
Für Getränke und Luftmatratze sorge ich. ;-)

LG
Franz
Leben ist eine Sache - die Gestaltung eine ganz Andere. (elTalmid 2011)

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Bernd.MW » 17.01.2011, 21:20

Hallo Franz,

ich denke grundsätzlich ist das mit der Luftmatraze und den Getränken die Beste Idee.
Die nächstbeste Idee wird sein, einen guten Teil der unnötigen Gerätschaften zu verkaufen oder gar zu verschenken.

Dann hole die einen Bekannten der sich in der Materie auskennt, erkläre ihm was Du erreichen willst. Und dann bleibt von deinem Gerätepark wohl noch weniger übrig - aber damit kannst Du dann auch deine Ziele eher erreichen.

Es hilft absolut nichts, wenn man alles mögliche zusammenkauft (und sei es bei E-Bay noch so günstig) und hofft "viel hilft viel".
Das einzige was Du damit reichlich bekommst sind Mißerfolg und Frustration.

Doch wie gesagt: Am Anfang musst Du wissen was Du erreichen/produzieren willst. Die Unterstützung durch einen Musiker der sich mit der Hardware (damit auch Gitarren etc gemeint) und Software auskennt ist sicher hifreich beim Ausmisten. Ich persönlich glaube nicht, dass für den Zweck ein Forum, wo auch immer, geeignet ist.

Aber ich will Dich entmutigen und drücke Dir die Daumen.

Gruß Bernd

smile
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2011, 20:00
Wohnort: Nussbaumen
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von smile » 18.01.2011, 00:14

Hallo Bernd,

danke für die ehrlich scheinenden Worte.

Obwohl ich sie natürlich nicht sehr konstruktiv finde. ;-)

Wenn ich weiss was weg muss, kommt es weg. :(
Wenn ich weiss was ich zum komponieren, arrangieren, aufnehmen und mischen so alles brauche,
werde ich mir den "guten" Ratschlägen gemäss, die Sachen zulegen. Und gewiss nicht nur aus dem ebay.

Und meine letzte Bitte, wozu ist nun beispielsweise so ein Forum. :?:

Möglicherweise kannst Du mir ja sagen wo ich die notwendigen Informationen bekomme
und natürlich die benötigten Geräte in einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis.

MbG, Franz
Leben ist eine Sache - die Gestaltung eine ganz Andere. (elTalmid 2011)

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Bernd.MW » 18.01.2011, 08:42

Hallo Franz,

zur Frage Forum kann man natürlich herrlich "streiten". Ich denke das Forum ist zum Gedankenaustausch, zum Austausch von Erfahrungen und Tipps bei Deteilproblemen und um Anregungen aufzunehmen und natürlich auch zu geben.

Die Frage: ich habe diese und jene Hardware und Software. Ich will damit Musik machen, wie verbinde ich das alles richtig miteinander ist mehr als komplex. Ob das in einem Online Forum zufriedenstellend zu klären ist - ich persönlich habe da meine Zweifel. Allein schon deshalb da ich nicht weiß welche Kenntnisse Du schon hast.

Aber trotzdem ein Versuch:
Ich nehme an Du willst akkustische und elektronische Klänge aufzeichnen, kombinieren (mischen) und als Gesamtwerk wiedergeben.
Du brauchst also die akkustischen und elektronischen Klangerzeuger - die sind ja wohl vorhanden
Du brauchst ein Aufzeichnungsgerät (vor Jahren vielleicht eine Bandmaschine oder ein Portastundio) heute wird am Einfachsten digital aufgezeichnet.
Es gibt dafür spezielle Hardware die auf CD, Harddisk oder Speicherkarte aufzeichnet. Am univesellsten ist da sicher ein normaler PC oder ein Notebook mit einer Sequenzer-Software. Die Sequenzer-Software sollte Midi-Events und Audiodaten aufzeichnen können und auch deren Bearbeitung zulassen.
Ich arbeite hier mit Cakewalk Sonar, es gibt aber noch viele andere - auch von Midiland.

Um die akkustischen Klänge aufzuzeichnen (auch Mikrofonaufnahmen) benötigst Du ein Audio-Inferface (eines mit 2 Audio-Eingängen dürfte zunächst reichen).
Die Audio-Interfaces die ich kenne haben meist auch je einen Midi Ein- und Ausgang. Den brauchst Du um Midi-Daten aufzuzeichnen und auch über den Klangerzeuger (z.B. ein Arranger Keyboard) wiederzugeben.

Dazu noch passende Verbindungskabel für Midi und Audio, möglichst noch einen Stereo-Verstärker mit Lautsprecher. Da geht sogar eine gute (ich meine damit auch eine gute) Heim-Stereoanlage. Kopfhörer sind bei der Aufnahme mit Mikrofon auch sinnvoll um nicht der Klang der Lautsprecher aufzunehmen.

An Instrumenten brauchst Du dann noch die, welche Du halt spielen kannst und willst. Bist Du Keyboarder genügt eine gute Arranger-Workstation wie z.B. Yamaha-Tyros 4. Und ganz nebenbei: mit dem Tyros 4 kannst Du auch gleich Deine Audio-Aufnahmen machen (also auf Audio-Interface, Sequencer-Software und eventuell sogar den PC verzichten). Ich finde aber die Bearbeitungsmöglichkeiten mit PC und Software übersichtlicher.

Doch da entscheidet auch der persönliche Geschmack und wie man es gewohnt ist zu arbeiten. Ich habe Cakewalk Sequenzer schon 10 Jahre im Einsatz und mag mich deshalb auch gar nicht mit anderen Produkten beschäftigen solange ich mit der gewohnten Software meine Ziele erreiche. Kann natürlich schon sein, dass es heute "Besseres" gibt und ich etwas "betriebsblind" bin. Ich kann damit leben.

So mein lieber Franz: ich hoffe diese Ausführungen waren etwas hilfreicher als mein erster Kommentar obgleich derselbe Konsens vorhanden ist.
Ich denke viele der bei Dir vorhandenen Fragen löst man im Gespräch schneller und besser als in einem Forum schriftwechsel.
Wenn Du also magst kannst Du mit mir direkt Kontakt aufnehmen. Dafür gibts die persönlichen Nachrichten im Forum.

Gruß Bernd

smile
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2011, 20:00
Wohnort: Nussbaumen
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von smile » 18.01.2011, 22:39

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Mühe mir so ausführlich zu antworten.

Ich fand auf der Homepage von Midi-Land unter anderem Playbacks. Solche Sachen würde ich gerne mit verwenden.
Die Hörproben klangen recht gut und das Preis / Leistungsverhältnis finde ich für ordentliche PBs super.

LG, Franz
Leben ist eine Sache - die Gestaltung eine ganz Andere. (elTalmid 2011)

Chron-O-John
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2011, 11:59

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Chron-O-John » 13.07.2011, 10:59

Nicht schlecht, was du dir da bereits alles zusammengekauft hast.^^

Nimm noch das hier zum summieren ; )

http://www.musotalk.de/talks-interviews ... -spl-neos/

Wenn du mit ableton arbeitetst kgibt es auch noch ein paar gute Controller, die den Zugang zum Programm einfacher machen.

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Bernd.MW » 13.07.2011, 20:57

Hallo Chron-o-John,

ich werde aus Deinem EIntrag nicht schlau.

Was willst Du uns denn, bezogen auf das Thema und die ursprüngliche Fragestellung, konstruktiv mitteilen?

Gruß Bernd

Chron-O-John
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2011, 11:59

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Chron-O-John » 20.07.2011, 17:22

Hallo Bernd!

Ich wollte nur einen Hinweis auf die Möglichkeit geben Ableton mit tollen Controllern zu benutzen. Ich finde das erleichtert die Arbeit mit dem Programm sehr (besonders im Livebereich). Es hätte ja sein können, dass smile daran noch Interesse hätte um sein ohnehin schon "umfangreiches" Equipment zu ergänzen.

viele Grüße,
Chrono

Antworten