Roland Drummodul TD 12 ansteuern

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Parker30
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2009, 11:38

Roland Drummodul TD 12 ansteuern

Beitrag von Parker30 » 28.10.2010, 20:32

Hallo,

ich würde gern die Drumspuren meiner Midifiles über das Drummodul Roland TD 12 abspielen lassen. Meine Frage wäre ob dies möglich ist bzw. ob ihr in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht habt.
Vielen Dank im voraus

Mfg
Reinhart Mang

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Roland Drummodul TD 12 ansteuern

Beitrag von Victor » 28.10.2010, 22:45

möglich mit Sicherheit, dafür brauchst Du nur einen zusützlichen Midi-Ausgang.
Erfahrungen damit hab ich leider nicht.

Gruss,
Victor

Frankie
Beiträge: 179
Registriert: 28.10.2006, 15:14

Re: Roland Drummodul TD 12 ansteuern

Beitrag von Frankie » 13.11.2010, 18:23

Hi Reinhart,

wie Victor schon antwortete: Generell JA - aber mit SEEEEEEEEEEEEHR VIEL Vorbereitung!!
ICh hatte die Idee bereits auch schon und hatte damals den Roland-Support direkt angemailt.

Das "Problem" liegt darin, dass die Sound im TD nicht den Sound-Noten-Nummern der GS-Norm entsprechen. Das bedeutet, dü müsstest im TD GENAU die Sounds den Noten zurorden wie diese auch im GS-Norm zugeordnet wurden. Das heisst du musst JEDEN EINZELNEN SOUND (Bassdrum, Snare, Hihat etc..) den Notennummern der GS-Norm zuordnen. Danach das Set im TD abspeichern. Dann hast du 1 Set. Wenn du weitere Soundsets in den Files auf HIP-HOP, ROCK, HOUSE etc... geändert hast musst du auch für diese Sets ein spezielles Set im TD programmieren.
Ich scheue mich nicht davor diese Arbeit zu machen sondern ich habe das Problem "Zeit" :( ....

Es ist machbar aber ist mit viel Zeitaufwand verbunden. Wenn du´s trotzdem in Erwägung ziehst melde dich mal bei mir da ich auch Interesse daran habe.

Grüsse
Frankie

Antworten