PC und StagePiano an meinem Synthi als MidiIn

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
moley
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2010, 23:19

PC und StagePiano an meinem Synthi als MidiIn

Beitrag von moley » 02.09.2010, 14:48

Hi Ihr alle,

ich benutze einen Synthi Korg N364 als Klangerzeuger und möchte an diesen von meinem
PC aus MIDI-Signale für Rhythm und Bass (aktuell Kanal 10/11) schicken. Zusätzlich möchte ich teilweise von meinem
StagePiano aus Sounds von meinem Synthi benutzen (auf einem anderen Kanal).

Beides über "MIDI IN" anschliessen ist ja nicht möglich - oder?
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Wäre echt super....

Viele Grüße
Markus

bubbi000
Beiträge: 185
Registriert: 04.04.2006, 10:58

Re: PC und StagePiano an meinem Synthi als MidiIn

Beitrag von bubbi000 » 02.09.2010, 16:34

Ein Midi Merger löst Dein Problem

Bild

Einfach mal googeln

moley
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2010, 23:19

Re: PC und StagePiano an meinem Synthi als MidiIn

Beitrag von moley » 02.09.2010, 21:19

Hey, danke für die schnelle Antwort - muss ich mal guggn

Super

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: PC und StagePiano an meinem Synthi als MidiIn

Beitrag von Bernd.MW » 05.09.2010, 12:13

Hallo Markus,

ich unterstelle, dass Du zwischen PC und Deinen Midi-Geräten eine Midi-Schnittstelle mit 1-In und 1-Out hast.
Du kannst dann, mit passender Software z.b. auch Deinem Sequenezer-Programm die Midi Signale vom Eingang gemeinsam mit den im PC erzeugten Midi-Signalen mischen (mergen). Vorteil für Dich: kostet nix extra ist sofort verfügbar.

Falls Du kein passenden Programm auf Deinem PC installiert hast suche mal im Netz nach der Software "MIDI-OX". Damit kannst Du den gewünschten Zweck erreichen. MIDI-OX ist praktisch das "Schweizer Taschenmesser" in Sachen Midi, läuft auf jeden Fall unter XP und Vista. Ein weiteres nützliches Programm ist "MIDI YOKE", läuft unter XP nicht unter Vista.
Midi-Yoke stellt je 8-Virtuelle Midi Ein- und Ausgänge zur Verfügung, ist auch vielfach nützlich.
Einziger "Nachteil": Du solltest Die Möglichkeiten dieser Programme etwas erkunden.
Da bei Programm Freeware sind machst Du aber kaum was falsch kannst aber das Geld für die Merge-Hardware sparen.

Gruß Bernd

Antworten