Sustain-Pedal-Befehle über MIDI verschicken?

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
moley
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2010, 23:19

Sustain-Pedal-Befehle über MIDI verschicken?

Beitrag von moley » 23.05.2010, 12:13

Hi Ihr alle,

ich habe ein StagePiano, von dem ich eigentlich nur den Klavier-Sound brauche (MIDI-OUT) und
einen Korg N364 (MIDI-IN). Momentan muss ich an beide Keyboards jeweils ein Sustain-Pedal anschliessen,
das dies auch bei allen beiden Geräten Wirkung zeigt.
Kann ich dieses Signal irgendwie über Midi weiterleiten, das das in beiden Keyboards Beachtung findet?

Viele Grüße
Markus

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Sustain-Pedal-Befehle über MIDI verschicken?

Beitrag von hr-music » 23.06.2010, 21:55

Hi,

du müsstest - um es zu Erreichen - zwischen dem Midi-Out des gespielten Geräts (welches das Pedal dran hat)
und dem Midi-In des zweiten Gerätes einen Midi-Filter schalten. Sowas kann man sich als Hardwareteil fest
programmieren lassen, daß es alle Midibefehle blockiert und nur den CC64 (Sustain Pedal) durchlässt.

Aber so ne Lösung kostet dich fast nen Hunni - das zweite Pedal nix, weil du es ja schon hast. :D
Fazit: eigentlich uninteressante Lösung

Gruß ... Horst

Antworten