Behringer LC2412 Eurolight über Midi-Keyboard steuern.

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
dauerpower
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2010, 15:24

Behringer LC2412 Eurolight über Midi-Keyboard steuern.

Beitrag von dauerpower » 22.01.2010, 12:59

Hallo Leute !

Vorab möchte ich darauf Hinweisen das ich was Midi angeht ein Nob bin !

So zum Problem. Ich habe mir ein Lichtpult gebaut. Es besteht aus einem PC auf dem der Martin Lightjockey läuft , dem Behringer LC2412 Eurolight DMX Pult und einem Evulution MK-149 Midi Keyboard. Ich habe den PC und das Pult über ein USB-MIDI (in/out) Adapter mit dem Keyboard verbunden. Der MLJ reagiert auch ohne Probleme auf das Midi-Keyboard. Nur wie kann ich dem Behringer Pult beibringen das es auch auf Midi-Signale reagieren soll. Denn ich möchte gern die FLASH-Tasten ( untere linke Reihe ) über das Keyboard "fernsteuern" denn dort habe ich die Kannen drauf liegen. FLASH1 = blau, FLASH 2 = rot usw usw !
Ich habe alle 16 Midi-Kanäle des Pultes auf IN geschaltet, habe das Midi-Keyboard schon rauf und runter transponiert aber leider kein Erfolg. Weitere Einstellungen im Menü des Pultes finde ich nicht, die Tabelle am Ende des Handbuches sagt mir nichts.
Das Midi-Signal liegt aber am Ende des Midi-Kabels an da ein anderses Pult (Pulsar Masterpice) auf die Tastatureingaben reagiert bloß das Pult kann ich hier nicht für nehmen.
Ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir (be)schreiben kann wie ich dem Behringer Pult beibringe die Keyboardeingaben über Midi-In so zu deuten das es die FLASH-Tasten immitiert. Der Support von Behringer ist leider so schlecht, die verstehen glaube nicht mal was ich genau vor habe da die schreiben das man nur 2 Pulte miteinander verbinden kann. Das Sie in den eigenen Beschreibungen was von einem Sequenzer stehen haben wissen die Support Leute selber nicht :( ! Und ich bin der Meinung wenn ein Sequenzer geht muss/müsste doch auch ein Keyboard gehen den Midi-Signal ist doch wohl Midi-Signal egal ob von einem 2ten Pult, einem Sequenzer oder einem Keyboard oder irre ich da ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfen !

Link zum Pult Handbuch : http://www.behringerdownload.de/LC2412/ ... _Rev_B.pdf

Bernd.MW
Beiträge: 519
Registriert: 23.04.2006, 23:03
Wohnort: Ruppertsweiler

Re: Behringer LC2412 Eurolight über Midi-Keyboard steuern.

Beitrag von Bernd.MW » 24.01.2010, 23:18

Hallo,

soweit ich in der Midi-Implementation des Behringer gelesen habe, läßt sich das Behringer nicht mit Noten sondern Controllern steuern.
Da Du schreibst, Du hast schon rauf und runter transponiert gehe ich davon aus, dass Du die falschen Midi-Events (nämlich Noten) verwenden willst. Das hat dann natürlich keine Funktion.
Versuch mal, vielleicht mit einem Sequenzer Programm unterschiedliche Controller mit verschiedenen Werten an das Behreiger zu senden. Dann solltest Du eine Wirkung feststellen.

Wichtig ist sicher die Midi-Implementation von Geräten die man verbinden will genaus anzusehen. Dort steht in der Regel welche Midi-Events von einem Gerät empfangen und welche gesendet werden können.

Viel Erfolg!

Gruß aus Ruppertsweiler
Bernd Mannweiler

dauerpower
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2010, 15:24

Re: Behringer LC2412 Eurolight über Midi-Keyboard steuern.

Beitrag von dauerpower » 25.01.2010, 00:09

Danke für den Hinweis !! Es steht ja so eine Tabelle im Handbuch nur damit kann ich als Nob nichts anfangen.
Und mir jetzt ein Sequenzer Programm zu kaufen obwohl ich es ja nicht brauche lohnt sich wohl eher nicht !

Ich habe natürlich voher mal gegoogelt und habe immer die Hinweise gefunden das wenn eine MIDI-IN Schnitstelle da ist man die Pulte auch mit einem MIDI-Keyboard steuern kann !

Aber wenn das nicht so einfach ist muß ich halt zusehen das ich noch ein Masterpiec bekomme !

Antworten