Yamaha Motif XS / Wie komme ich in die GM-Bank

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Mesa
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2008, 10:15

Yamaha Motif XS / Wie komme ich in die GM-Bank

Beitrag von Mesa » 28.11.2009, 09:59

Hallo,

ich benutze den Motif XS zum Abspielen meiner Midifiles. Wenn im Midifile der entsprechende Befehl ist, schaltet der XS im Multimode in die GM Bank und wird im Display angezeigt..

Wie komme ich aber "von Hand", also nach Einschalten des Gerätes in die GM-Bank? Im Multimode kann im Display "GM" über die Tasten nicht erreicht werden. Habe bisher keinen Weg gefunden, das Handbuch gibt keine Auskunft.

Danke für die Hilfe.

Michael

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Motif XS / Wie komme ich in die GM-Bank

Beitrag von Andy » 01.12.2009, 22:05

Hallo,
was macht das für einen Sinn?
Bitte um kurze Erklärung.
Beim Musik machen legt man keine Hand an das Soundmodul, sondern lässt sich alles vom Player einstellen! Dafür ist auf der Bühne keine Zeit....

Gruß
Andy

Mesa
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2008, 10:15

Re: Yamaha Motif XS / Wie komme ich in die GM-Bank

Beitrag von Mesa » 02.12.2009, 08:45

Hallo Andy,

habe jahrelang den Roland SC880 benutzt. In vielen Midifiles fehlt der entsprechende Befehl für den Motif, schaltet daher nicht in die GM-Bank. Da ich jetzt alles auf den Motif umstellen muss, fühl ich mich sicherer, wenn ich vorher im Gerät die GM-Bank einstellen kann.

Des weiteren nutze ich den Motif am Computer für das Notationsprogramm "Sibelius". Um die Partituren richtig abspielen zu können, brauche ich die GM-Bank. Sibelius sendet keinen entsprechenden Befehl dafür.

Ich hoffe, Du kannst helfen.

Danke
Michael

Andy
Beiträge: 581
Registriert: 27.10.2005, 16:41
Wohnort: Midiland :-)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Motif XS / Wie komme ich in die GM-Bank

Beitrag von Andy » 03.12.2009, 10:50

Der Motif XS schaltet vollautomatisch auf die GM Bank um, sobald ein GM Midifile abgespielt wird.
Du musst nichts von Hand einstellen.

Gruß
Andy

Mesa
Beiträge: 32
Registriert: 26.09.2008, 10:15

Re: Yamaha Motif XS / Wie komme ich in die GM-Bank

Beitrag von Mesa » 03.12.2009, 11:51

Hallo Andy,

dass der Motif von selbst in den GM-Modus schaltet wenn ein Midifile abgepielt wird, ist mir bekannt. Habe ich ja auch in meinem ersten Posting erklärt.

Trotzdem möchte ich wissen, ob man auch im Multimode die GM-Bank anwählen kann. Ich habe den Motif auch am Computer angeschlossen und möchte mit dem Notationsprogramm "Sibelius" die Partituren abspielen. Sibelius sendet vorab keinen Befehl um in die GM-Bank zu wechseln. Demzufolge höre ich die falschen Instrument, je nachdem welches Multi gerade eingestellt ist.

Danke für Deine Hilfe

Michael

hr-music
Beiträge: 99
Registriert: 11.10.2008, 22:19
Wohnort: Ortenau

Re: Yamaha Motif XS / Wie komme ich in die GM-Bank

Beitrag von hr-music » 23.06.2010, 21:38

Hallo Michael,

bei einem Wechsel des Soundmoduls wirst du meines Ermessens eh nicht umher kommen
ALLE Midifiles per Hand an die neuen Möglcihkeiten anzupassen. Den Rack-XS nur im
GM-Modus zu betreiben wäre ja echt ein Skandal. Du würdest die besten Sounds dieses
Geräts verpassen.

Und da du alle Files anfassen musst kannst du auch gleich den GM-Reset mit einbauen.

Gruß ... Horst


PS.
hier ist das Playback aus einem Midifile, dem Rack-XS und dem Optimizer 6 pro enstanden.
http://www.youtube.com/watch?v=mvOCflk8gn4

Antworten