Sufflör

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
Keyboardkater
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2009, 17:48

Sufflör

Beitrag von Keyboardkater » 20.10.2009, 19:37

Hallo von einem ganz neuen DAU :-))

Ich kämpfe mit ein paar Problemen und versuche Lösungen dafür zu finden ohne gleich die ganze nicht vorhandene Kohle zu verballern. (Spaßmodus aus)

Im Ernst geht es um Folgendes:
Ich kann nirgends eine Beschreibung und den Preis für den Sufflör finden.
Kann ich mit dem Teil vorhandene TFT Monitore verwenden?
Wie wird der angesteuert?

Gibt es eine andere Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen schnellen PC mit Cacewalk, Wavelab, PSRUTI, KeyboardTexter, u.A.
Ebenso habe ich eine ganze Menge MIDIS mit und ohne Text.

Am Rechner hängt über die Soundkarte ein Mixer Eurorack.
Ein MIDI Interface Midisport 2+2 über USB verbindet den Rechner mit dem PSR 8000
An dem Mixer stecken 2 Mikros und der Ausgang der Soundkarte sowie mein Yamaha PSR 8000 mit dem Kopfhörerausgang (der schaltet die Tonerzeugung intern ab.)

Folgende Wege funktionieren Problemlos:

Ich lasse ein Midifile auf dem Key ablaufen und meine Frau singt dazu den im Display angezeigten Text.
Alle Signale werden im Mixer verarbeitet und an den Verstärker ausgegeben, sind also im Raum zu hören.
Über den Controlraum-Ausgang kann ich das Signal des Mixers mit WaveLab im Rechner aufnehmen, bearbeiten und als *.wav Datei speichern.
Wenn alles paßt als mp3 File speichern.
So weit so gut.

Nun sind wir dabei, meine Frau beim singen zu filmen um ein Video zu erstelen.
Es sieht natürlich blöde aus, wenn sie auf das Display im Key starrt. Außerdem reicht der Platz nicht, weil ich ja hinter dem Key sitze.

Wir suchen nach einer billigen (preiswerten) Lösung den Text auf einem (vorhandenen) LCD Bildschirm anzuzeigen, den wir an die Wand hängen würden.
Könnte ich vom zweiten Anschluß meiner Grafikkarte machen, aber dann müßte das Midifile im Rechner abgespielt werden.
Dann kann ich aber nicht mehr auf WaveLab aufnehmen. Das geht gleichzeitig nicht.

Wie könnte man in diese Konfiguration einen Sufflör integrieren und wie bringt man den Text auf den Bildschirm?
Nächste Frage: Was kostet das.

Für ein Wenig Hilfe wären wir dankbar. Wenn mir Jemand sagt wie ich in dieses Forum ein Bild hochladen kann, würde ich eine Skizze der Räumlichkeiten und einen Verschaltungsplan als Scan hochladen.

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten sendet der
Keyboardkater

kzwobernd
Beiträge: 229
Registriert: 07.11.2005, 11:44
Wohnort: 79341 Kenzingen

Re: Sufflör

Beitrag von kzwobernd » 20.10.2009, 23:46

Wieso Sufflör?
[*]Es gibt den PC-Live Player (zum abspielen von Midifile, anzeigen von Text, abspielen von MP3 und vieles mehr)
[*]Es gibt den Midifile Optimizer (zum bearbeiten von Midifiles, integriert ist die Möglichkeit das abgemischte Midifile als MP3 aufzunehmen und vieles mehr)
[*]Es gibt den Easy Recorder. Mit diesem ist es ein Leichtes wirklich gute Aufnahmen recht einfach zu machen.

[*]Und das Beste: Alles gibt es bei Midiland.de (Software) zu einem wirklich unschlagbar günstigen Preis.
[*]Und das Allerbeste: Der Support bei Midiland un dauch hier im Forum ist meines Wissens weltweit einzigartig.

Also nichts wir ran an die Programme und deine Wünsche gehen in Erfüllung.
Bernd der Ukulelenmann

Keyboardkater
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2009, 17:48

Re: Sufflör

Beitrag von Keyboardkater » 21.10.2009, 10:03

Hallo kzwobwernd,

Du hast mein Post gründlich mißverstanden.
Ich habe alles was man braucht und es funktioniert auch bestens.

NUR: Ich will den Text statt oder zu der Anzeige im Display vom PSR800 auf einem externen Monitor ausgeben.
Neuere Keys können das ja.
zB. S550, S700, S900, PSR 3000, Tyros sowieso.
Die haben eine VGA-Schnittstelle.

Nur ich will nicht Ein neues Key kaufen, weil ich das finanziell nicht packe und auch nicht wieder die Bedienung lernen will.
Da tut man sich mit 75 schwerer als ein Jüngling.

Vielleicht weiß jemand anderes Rat oder ein Moderator kann mir mal sagen wo ich Daten und Beschreibung des Sufflörs finde,
und was das Teil kostet.
Grüße vom Keyboardkater.

tgross
Beiträge: 146
Registriert: 18.05.2009, 17:28

Re: Sufflör

Beitrag von tgross » 21.10.2009, 12:53

Hallo Keybordkater

beim Suflör können die Texte ( Lyrics ) über eine Midi-Schnittstelle transpotiert werden. Du mußt aber bedenken, dass der Bildschirm des Suflörs recht klein ist und normalerweise auf ein Stativ vor dem Sänger steht. Um die Texte in einem Suflör- Format zu bringen ist es unter umständen von Vorteil, mit dem entprechenden Programm von Midi-Land zu arbeiten... Auf der anderen Seite könntest du dir auch die fertigen Midifiles mit entsprechender Suflör- Textspuren bei ML herunterladen.
Ich würde dir empfehlen, mal bei Midi- Land anzurufen und die Möglichkeiten direkt abzustimmen. Das Team hat in der Regel kostengünstige Lösungen, und manchmal sogar gebrauchte Geräte zu absoluten Toppreisen parat.

Grüsse / Tommy

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Sufflör

Beitrag von Victor » 21.10.2009, 13:51

Hallo KeyboardKater,

für Dein Vorhaben ist das Abspielen der Midifiles vom PC vorteilhafter.
Selbstverständlich kannst Du mit Wavelab aufnehmen während mit einem anderen Programm (zB. die Demo-Version unseres KeyboardTexters) das gewünschte Midifile abgespielt und gleichzeitig der Text angezeigt wird.

Gruss,
Victor

Antworten