Hilfe bei der Miditemp-Multistation MSX120

Moderatoren: Andy, Gustl

Antworten
justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Hilfe bei der Miditemp-Multistation MSX120

Beitrag von justadream » 19.10.2009, 22:30

Hallihallo,

habe mir eine Miditemp-Multistation MSX120 zugelegt und blicke ehrlichgesagt überhaupt nicht durch. Das Handbuch ist an einigen Stellen recht unverständlich.
Kann mir vielleicht jemand bei den Grundlagen behilflich sein?

Habe z.B. jetzt meine Midis in den HDD-Ordner der Multistation kopiert... nach Auswahl eines Songs wird er abgespielt, aber es ist absolut nichts zu hören.

ja, natürlich ist der Line-out 3 + 4 auch mit meinem Powermischer verbunden und ich habe sogar Boxen ;-)

In der Multistation ist noch ein DOX-1-Board eingebaut.

Ich vermute, dass ich der Kiste irgendwie beibringen muss, dass die Soundausgabe zum Line-out 3 und 4 geroutet werden muss, aber wie und wo gibt das schlaue Handbuch nicht her....


H----i------l------f-------e


Danke :-)


.... es kann nicht jeder, der Auto fährt Kfz.-Meister sein ;-) - da ich dicke Handbücher hasse, bin ich auch für eine Kurzanleitung dankbar, falls vorhanden...

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Hilfe bei der Miditemp-Multistation MSX120

Beitrag von Victor » 20.10.2009, 00:55

Hallo justadream,

hast Du aber die Midispuren (Midikanäle) auch zum DoX1 geroutet?

Gruss,
Victor

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Hilfe bei der Miditemp-Multistation MSX120

Beitrag von justadream » 22.10.2009, 17:17

hallo viktor,

nein, das hatte ich nicht gemacht und genau das war der fehler. jetzt funktioniert es :-) ... dachte schon, dass es daran liegt aber mit dem miditemp-handbuch allein (geschrieben von profis für profis) konnte ein laie nicht so viel anfangen :-)

jetzt noch die nächste frage.... kann man den miditemp bzw. das eingebaute dox-1-board in die software midifile-optimizer integrieren, bzw. über die software auf das miditemp zugreifen?

kann man sonst am pc diverse konfigurationen der midifiles vornehmen oder geht das nur über die remote-fernbedienung des miditemp?



gruß

justadream

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Hilfe bei der Miditemp-Multistation MSX120

Beitrag von Victor » 22.10.2009, 19:36

der Optimizer unterstützt bereits das DoX1-Board.
Du müsstest den MIDI-Ausgang am PC mit einem MIDI-Eingang an der MSX verbinden und ein Matrix-Programm schaffen womit die Midi-Daten vom Eingang zum DoX1-Board leitet.

Die Verwaltung der Patches könnte am PC mit unserem Patch Manager gemacht werden.

Gruss,
Victor

justadream
Beiträge: 40
Registriert: 01.07.2009, 11:41

Re: Hilfe bei der Miditemp-Multistation MSX120

Beitrag von justadream » 22.10.2009, 23:00

Danke Victor,

welches Kabel benötige ich genau für die Midiverbindung PC/MSX?

Patch-Manager? mal ehrlich und unter uns: gibt es nicht ein Programm, was die gängigen Midi-Aufgaben alle unter einem Hut erledigt?

hier ein Programm, da ein Programm, hier 50 Euro, da 100 Euro etc. etc. - das ist nicht nur teuer, das ist auch recht lästig und unübersichtlich.....

Gruß

Justadream

Victor
Site Admin
Beiträge: 5751
Registriert: 26.10.2005, 02:31
Wohnort: Midiland

Re: Hilfe bei der Miditemp-Multistation MSX120

Beitrag von Victor » 22.10.2009, 23:57

Hallo Justadream,

der Patch Manager hat nichts mit MIDI zu tun. Es erleichtert die Verwaltung der Songs in der Patchdatei, die man üblicherweise mit der Fernbedienung der MSX macht.

Aber Programme musst Du gar keine kaufen! Du kannst alles auch mit der MSX machen - die Frage ist nur "wie komfortabel?"

Gruss,
Victor

Antworten